1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Minitrix 12061 BR221

THEMA: Minitrix 12061 BR221
Startbeitrag
Nick* - 15.12.25 18:59
Hi Spur N Gemainde
Habe beim Demontieren meiner Trix BR221 einen der beiden Kunststoffklammern, die die Antriebswelle halten bzw. lagern, gehimmelt. Finde aber 1) im alten Waschzettel keine Artikelnummer dazu und 2) im Netz keinen Anbieter, der mir das Ersatzteil liefern könnte.
Habt ihr da einen Tip für mich?
Gruß aus Aachen.

Moin,

Probier mal Daniel von Spur-n-Teile https://spur-n-teile.de/

LG Rimbert
Danke RJK
Man hat das Teil nicht vorrätig. Ich werde aber benachrichtigt wenn's wieder welche gibt.
Moin,

schreib Märklin doch einmal an. Die Achslagerklammern sind eigentlich in einigen Modellen verbaut. Vielleicht haben die eine Alternativnummer.

Gruß
Jürgen
Hi
Märklin hat geantwortet und schickt mir die "offenen" Schneckenwellenlagerklammern zu.
Klasse Service.
Hallo Nick,

ja, der Service ist wirklich gut und die liefern Ersatzteile binnen weniger Tage. Hier muss man Märklin einmal lobend erwähnen.

Gruß
Jürgen
Hallo Leute.
Minitrix BR221 Nummer 12061 (digital)
Habe jetzt die Motorklammern, neue Kohle und Federn sowie von Märklin die Schneckenwellenhalter eingebaut. Dabei ist leider ein Käbelchen von der Platine zum Decoderstecker abgegangen. Hat jemand villt. ein Foto von der Platine wo die Käbelchen verlötet sind?. Damit ich nachlöten kann. Es gibt ja scheinbar die Platine nicht als Ersatzteil. Da steht die Nummer 13-6132-00 drauf. Ich finde dazu aber nirgends im Netz ein Neues zu kaufen. Die Platine ist oben auf dem Chassis angeschraubt und der Stecker unter dem Fahgestell. Mir ist völlig unklar, wie man das ohne abzulöten entfernen können sollte.
Gruß aus Aachen.
Hallo Nick,

die Minitrix 12061 hat doch noch keine Schnittstelle. Das muss ein eingelöteter Decoder sein.

Mach bitte mal ein paar Bilder. Dann sieht man eventuell, wo das Kabel angelötet werden muss.

Hier noch eine Orientierung:

die roten und schwarzen Kabel müssen zum Gleis führen. Die orangen und grauen Kabel zum Motor und weiß und gelb zu den Lampen.

Gruß
Jürgen
Hallo
schau dir doch mal dieses einbaubeispiel an

https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-221.php

gruß Detlev
Hallo Detlev
Das hilft mir leider nichts. Die 12061 ist eine Lok mit eingebauter NEM-Schnittstelle. Da ist auf der Platine alles verlötet man muss nur noch den Decoider rein stecken. Nur bei mir ist jetzt eins der Käbelchen lose. Und ich müsste auf einem Foto erkennen wo ich dieses wieder anlöten muss.
Danke trotzdem.
Hallo Nick,

Photo machen und einstellen, welcher Farbe hat die Litzenisolierung?

Dann wird Dir geholfen

Photo machen und Einstellen ist doch kein Hexenwerk

Grüße Michael Peters
Mach bitte Bilder, vielleicht erkennen wir es.

Ich habe nur das gefunden:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=2295

Wenn sie eine Steckschnittstelle hat, müsste die unten im Tank sitzen.

Gruß
Jürgen
Hi Jürgen
Ja das im Link ist die 12061 und ja der Decoder wird im Tank unten in die Schnittstelle gesteckt. Ich werde es demnächst mal fotografieren und hier reinstellen.
Hallo Nick
dann ist in deiner Lokomotive nicht die Originalplatine, oder die Artikelnummer stimmt nicht.
Deshalb hilft wirklich nur ein Bild von deiner Lokomotive.

gruß Detlev
Hilft das??

braun-gelb-rot-weiß-grau

Die von Samba zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

braun soll eher orange sein. Orange und grau führen zum Motor. Weiß führt zur Lampe vorne und gelb zur Lampe hinten.

Rot geht zu einer Seite des Gleises. Es fehlt schwarz, könnte aber irgendwo direkt zum Chassis gehen.

Welches Kabel ist den jetzt ab?

Gruß
Jürgen
Hi
Das Bild von Samba passt. Danke. Gelb ist ab.
Hier Meine Fotos.
Fotos anhängen hat ebne nicht geklappt. Nun noch ein Versuch.

Die von Nick* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ok, dann ist die Beleuchtung hinten ab. Das Kabel auf dem Lötpunkt zwischen rot und orange anlöten.

Gruß
Jürgen
Ist erledigt.
Decoder kann ausgelesen werden (Hersteller 157), die Lok läuft aber nur sehr langsam bei Vollgas. Da stimmt immer noch was nicht. Puh.
Schau mal, ob eventuell die Drehgestelle verharzt sind. Auch mal schauen, ob die Motorwelle gerade sitzt und sich der Motor leicht bewegen lässt.

Drehgestelle sind vor dem Zusammenbau gesäubert worden. Habe nochmals alles demontiert dann montiert und aufs Gleis gestellt....läuft. Und läuft immer besser. Ich denke, dass nach einigen Runden wegen der neuen Bürsten die Lok 1A läuft.
Danke für die vielen Tips. Bis demnächst
Und frohe, gesunde und friedliche Weihnachten.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und frohe, gesunde und friedliche Weihnachten.

Das wünsche ich Dir auch!
Hallo Karl Heinz,

brücke doch mal den Polyswitch (Grünes Bauteil) auf der Oberseite der Platine, ist bei Digitalbetrieb eh überflüssig.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael
Ablöten und neu verbinden?
Die Platine ist aber doch eine Oreiginal-Digital-Decoder von Minitrix. Oder wird die benötigt wenn die Lok auch analog gefahren werden soll?
Hi
Jetzt ist die Lok letztes Jahr ca. 10 Runden (je Runde 8 mtr. Gleis) in beide Richtungen gefahren.
Heute schneckt sie wieder nach dem Jahreswechsel nur rum.
Ich werde dann mal den Plyswitch ablöten und schaun was dann passiert.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mal den Plyswitch ablöten

Überbrücken musst Du ihn schon.

Grüße, Peter W
Du musst ihn brücken. Wenn Du ihn auslötest, hat der Motor keine Verbindung. Der Polyswitch macht eine Lok aber nicht langsam, sondern schaltet den Motor ab, wenn er zu viel Strom braucht.

Wenn sie langsam ist, hat das einen anderen Grund.

Schau doch einmal nach der CV 5. Bei zwei meiner MTX 218 verstellen sich die Werte sporadisch, da muss ich immer einen Reset machen.

gruß
Jürgen
Hi.
Ok. Habe das Problem mit Langsamfahrt gelöst. War wohl ein mechanisches Problem an der Antriebswelle. Die war zwar mit neuen Wellenhaltern fixiert aber an einer Seite nicht richtig durchgedrückt.
Nun läuft die Lok wieder. Nun habe ich noch das Problem mit dem Fahrtrichtungslicht. Scheinbar habe ich den Motor verdreht eingebaut. Wie kann ich beim N025-Decoder das Fahrtrichtungslicht umschalten?

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;