1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Gfn BR112.1. Fehlende Funktionstasten. ZIMO MS491N

THEMA: Gfn BR112.1. Fehlende Funktionstasten. ZIMO MS491N
Startbeitrag
Töf - 15.12.25 11:26
Hallo!

Ich brauche mal technische Hilfe beim Belegen von Funktionstasten. Die neue BR112.1 von Gfn (Digitalversion, Zimo MS491N, Art.Nr.7570043) ist sehr spärlich mit Funktionstasten ausgestattet (F0-F16). Z.B. gibt es keine Funktionstaste zum Löschen der Schlußbeleuchtung. Diese würde ich gerne anlegen. Kann mir jemand erläutern, wie ich vorgehen muß, um die Schaltung für beide Führerstände anzulegen und diese mit Funktionstasten F17 und F18 zu aktivieren?

Viele Grüsse, Dirk

Moin,

Ohne Umbau gar nicht.

Schnittstelle: NEM 651
Damit kann man Weiß und Rot nicht getrennt betreiben (ohne die Drähte an den Decoder anzulöten)

Viele Grüße, Franzi
Hallo Dirk!

Laut Homepage von Fleischmann ist die Lok mit einer Schnittstelle nach NEM 651 ausgestattet. Daraus würde ich den Schluß ziehen, daß das Spitzenlicht und das Schlußlicht am entgegengesetzten Führerstand auf der Platine elektrisch gekoppelt sind. Da kann der Decoder nichts machen.

Vermutlich mußt Du zunächst einmal auf der Platine die Leiterbahnen so auftrennen, daß die Schlußlichter separiert sind. Dann wäre zu prüfen, ob der Decoder freie AUX-Ausgänge hat, an die Du die Schlußlichter anschließen kannst. Und dann könntest Du diese AUX-Ausgänge als Einschaltfunktion auf Funktionstasten legen.

Auf meiner Homepage finden sich einige solcher Umbauten. Die Fleischmann-112 ist nicht dabei. Aber vielleicht können Dich die  Anleitungen für andere Loks auf die richtige Spur bringen.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin,

Das ist ein Bild von meiner BR 243
Der Innenaufbau sollte bei diesen Modellen überall gleich sein.

Hier frage ich mich ernsthaft, was Fleischmann sich dabei gedacht hat:
Der Lautsprecher ist ja auch per Hand verdrahtet ....

Es müssen nur die beiden Drähte für die rote LED von der Leiterplatte abgelötet und auf den Decoder angelötet werden.

Der Draht vom längeren Ende her muss verlängert werden.

Es ist aber eigentlich kein schwieriger Umbau.

Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;