1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Metall Speichenradsätze

THEMA: Metall Speichenradsätze
Startbeitrag
eXact Modellbau - 15.12.25 08:44
Moin
Ich war hier schon mal angemeldet. Das ist aber schon ein paar jahre her. Darum musste ich mich neu registrieren. Fast schon zu spät, um auf eine Auktion hinzuweisen, die vielleicht eine "once in a life time"-Chance darstellt. Ich habe für Hernn Schiffer mal Radsätze mit Speichen hergestellt. Die einzigen und letzten Prototypen biete ich auf ebay an, da ich dafür keine Verwendung habe. Wenn ihr Fragen zur Herstellung habt, könnt ihr mich gern fragen.

https://www.ebay.de/itm/147019845841

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Gruß
Larry

eXact Modellbau

Die von eXact Modellbau zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

HI Larry,

interessantes Projekt! Etwas mehr Infos hierzu wären sicher hilfreich (auch auf ebay)!
Z.B.
- Welchen Durchmesser haben die Räder ?
- Was genau ersteigert man denn da (sieht ja so aus, als ob die Speichen aus dünnem Material geätzt wurden und man die dann übereinandergestapelt in den Radreifen einsetzen muss. Wieviele der Speichenätzlinge muss man dann stapeln, um einen Radsatz zu bestücken? Muss das verlötet werden oder wird das nur gesteckt?
- Wieviele Radsätze lassen sich aus den Einzelteilen zusammensetzen?
- Was genau wird denn geliefert für den aufgerufenen Preis (Text nicht nur Bilder!)?
- Was wird noch benötigt, umaus den Teilen einen fertigen Radsatz zu montieren? Sind die Naben dabei? Welche Naben braucht man? Wo bekommt man diese her?
Für den aufgerufenen Preis kauft man ungern die Katze im Sack!

Viele Grüße

Frank

Ich stimme Frank zu:
Nett, aber zu teuer. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, keine 20 weiteren Wagen bestücken zu können.
Oder bekommt man die Zeichnungen, Dateien und nichtausschliessliche Rechte mit, das nachzubauen/ zu lassen? In dem Fall wärs OK.
Grüße   Klaus
Zitat

Welchen Durchmesser haben die Räder ?

6,2mm

Zitat

- Was genau ersteigert man denn da (sieht ja so aus, als ob die Speichen aus dünnem Material geätzt wurden und man die dann übereinandergestapelt in den Radreifen einsetzen muss. Wieviele der Speichenätzlinge muss man dann stapeln, um einen Radsatz zu bestücken? Muss das verlötet werden oder wird das nur gesteckt?

Das Ätzteil mit den 4x4 Speichensternen wird wie eine Zieharmonika zusammengefaltet und verlötet. Einen verlöteten Rahmen sieht man in einem Foto. Da ist ein Speichenstern noch nicht ausgelöst.

Zitat

Wieviele Radsätze lassen sich aus den Einzelteilen zusammensetzen?

Ohne Naben und Radreifen kein weiterer.

Zitat

Was genau wird denn geliefert für den aufgerufenen Preis (Text nicht nur Bilder!)? Was wird noch benötigt, umaus den Teilen einen fertigen Radsatz zu montieren? Sind die Naben dabei? Welche Naben braucht man? Wo bekommt man diese her?

Der Lieferumfang ist genau dokumentiert.
Naben und Radreifen muss man sich selbst drehen.

Zitat

Nett, aber zu teuer. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, keine 20 weiteren Wagen bestücken zu können.
Oder bekommt man die Zeichnungen, Dateien und nichtausschliessliche Rechte mit, das nachzubauen/ zu lassen? In dem Fall wärs OK.

Die Zeichnung gebe ich mit dazu. Die Datei fürs Ätzteil meinetwegen auch.
Was für Rechte? Jeder Mensch ist frei, meine Ideen nachzubauen. Wer heute noch ein Geheimniskrämer ist, hat den Schuss nicht gehört. Es geht ums Überleben unseres Hobbys!

Hi Larry,

ok, Danke für die Info!
D.h. man hat dann die 4 fertigestellten Radsätze und zusätzlich bekäme man aus den Ätzteilen noch zwei weitere Radsätze, wenn man sich die Radreifen und die Naben selbst dreht.
Und so wie es auf dem Foto aussieht, könnte man noch einen weiteren Radsatz basteln aus dem einen, fertig eingespeichten, Rad und dem einen nicht herausgelösten Speichenstern (wenn man sich noch nen Radreifen und ne Nabe selbst dreht (Die Naben müssten doch aus Kunststoff sein, damit man da keinen Kurzschluss bekommt?)).
Wär halt schon schön, wenn diese Infos in dem ebay Angebot mit aufgeführt würden. Ist halt schon mühsam, sich das alles zusammenzureimen. Und 150 € gibt man ja nicht einfach so mal für nen "Testballon" aus.
Viel Erfolg bei Deiner Auktion!

Viele Grüße

Frank

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: eXact Modellbau

Was für Rechte? Jeder Mensch ist frei, meine Ideen nachzubauen. Wer heute noch ein Geheimniskrämer ist, hat den Schuss nicht gehört. Es geht ums Überleben unseres Hobbys!

Hi larry,

das verstehe ich jetzt nicht. Prinzipiell hast Du die Urheberrechte an den von Dir generierten Bildern, Zeichnungen, Ätzvorlagen, etc.. Es sei denn, Du hast sie explizit frei zur Verfügung gestellt (z.B. über eine Creative Commons Lizenz o.ä.).
Und unser Hobby überlebt sicher nicht, wenn niemand mehr damit Geld verdienen kann und sämtliche Ideen einfach geklaut werden.

Viele Grüße

Frank
Guten Abend,

habe auch noch mal deine geätzten Spur Z Modelle angeschaut auf deiner Seite , sind ja wirklich sehr feine Sachen die du da machst:
https://www.die-minilok.de/
Auch viel schöne Länderbahn-Sachen.

Auf deinem Kanal sieht man ja auch neuere Sachen:
https://www.youtube.com/user/eXactModellbau/videos

Besonders gut gefällt mir der bayerische Oq:
https://www.youtube.com/watch?v=cbQbPHt6eSY

Schöne Grüße

Dirk
Dirk,
danke für die Links! Der Oq ist auch meine Kragenweite...
Larry,
schöne Sachen! Ich liebe solche Metallmodelle. Und bau sie auch gern.
Und schön, dass Du die Info bei Ebay nachgepflegt hast.
Ich finde Deine Haltung auch toll, dass Du Deine Kunst weitergeben willst.
Schönen Abend    wünscht Klaus
Okay, das war ein Durchläufer. Ich habe das mal für 1€ Startpreis eingestellt.

https://www.ebay.de/itm/147035415085
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: eXact Modellbau

Okay, das war ein Durchläufer. Ich habe das mal für 1€ Startpreis eingestellt.
https://www.ebay.de/itm/147035415085

Hallo Larry,

ich will ja nicht als jemand wahrgenommen werden, der nur rummäkelt 😉.
Aber der Text, den Du da jetzt bei ebay hinzugefügt hast, ist auch eher suboptimal.
Ich hätte an Deiner Stelle nicht einfach die Kommentare aus dem Forum 1:1 auf ebay eingestellt.
Insbesondere der Kommentar "Nett, aber zu teuer" ist vermutlich nicht sonderlich verkausfördernd 😉!
Warum beschreibst Du denn nicht einfach ganz nüchtern, was der Kunde bekommt, wenn er die Sachen ersteigert, so wie Du das teilweise in Deinen Antworten ja schon getan hast. Dann aber eben als zusammenhängende Beschreibung, so dass man das auch als Außenstehender versteht.
Es lohnt sich immer, wenn man sich ein bisschen Mühe gibt, bei der Beschreibung der Produkte, die man verkaufen will.
So wirkt das Ganze doch eher lieblos. Großes Vertrauen dürfte das bei potentiellen Kunden nicht wecken, die Dich nicht kennen.
Ist nur ein Tipp. Kannst Du beherzigen oder auch nicht. Das bleibt natürlich Dir überlassen!

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Auktion!

Viele Grüße

Frank

Hallo Larry,

ich wollte Dir nur mal kurz mitteilen, dass ich ein großer Fan und Bewunderer Deiner Modellbaukünste bin und es toll finde, dass Du uns so oft über Deine Videos daran hast teilhaben lassen. Die Radsterne (und auch die Möglichkeit, diese nochmals nachätzen zu lassen) sind total mein Thema, denn ich bin ja seit Ewigkeiten in Bayern in Epoche 1 unterwegs.

Und das Thema feine (!) Speichenradsätze in N ist immer ein Problem gewesen. Ich habe mich seinerzeit mit einer größeren Menge von Bavaria-Radsätzen eindeckt, die wirklich toll waren, aber natürlich nicht mehr verfügbar sind. Auch die Räder von Wolfgang Besenhart sind natürlich topp, aber diese bietet er ja leider nicht einzeln an.

Sicher gäbe es inzwischen auch Möglichkeiten, im 3D-Druck die Radsterne zu machen. Aber ob das dann maßhaltig und stabil genug ist in N kann ich nicht beurteilen.

Ich werde in jedem Fall mitbieten, auch wenn ich schon weiß, dass mich das Thema Radnaben und Achsen vor große Herausforderungen stellen wir, da ich weder Deine technischen Fähigkeiten noch das Equipment dazu habe.

Beste Grüße

Stefanm
Hallo
Zur Herstellung dieser Radsätze gibt es kein Video. Allerdings habe ich ein Video über die Herstellug der V60-Radsätze gemacht. Am Ende kommen ein paar spurübergreifende Einblicke.

https://youtu.be/XLuoJ5_PZEM
Hallo!

Ein sehr interessantes Video, Danke!

Viele Grüße
Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;