1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Ausstieg Spur N

THEMA: Ausstieg Spur N
Startbeitrag
Hundertsechziger - 14.12.25 20:48
Hallo zusammen,
ich habe beschlossen, aus Spur N auszusteigen.
Ich bin überzeugt, dass mein Projekt einer Bahn im Couchtisch mit zusätzlich Strassenbahn / Feldbahn nicht so realisierbar ist, wie ich mir das vorgestellt habe. Dazu schaffe ich es zeitlich mit Familie nicht, der ein oder andere wird das kennen.

Danke Euch für die gute Zeit hier!

Meine Sammlung DR Epoche IV verkaufe ich über die bekannte Versteigerungs-Plattform, die ersten Teile sind online.

Euch eine gute Zeit und weiter viel Freude an Euren Projekten.

Viele Grüße, Michael.

Na dann alles Gute weiterhin und frohe Festtage soweit. Bis bald auf diesem Kanal.
Servus,

schade, du hattest dich doch fast 5 Jahre intensiv mit vielen Themenbereichen beschäftigt, gerade Straßenbahn und Schmalspuren.

Wird es jetzt Spur 1, hattest du doch mal angedeutet?

VG Freetrack
Hallo Freetrack,
danke und schön, dass wir uns hier zumindest ein bisschen kennen bzw. füreinander interessieren!😁
Spur N hat bei mir die berühmte Kindheitshistorie, weshalb das für mich immer „unantastbar“ war. Und zum Schluss hatte ich für den sichtbaren Bereich den wirklich „perfekten“ Gleisplan gefunden.
Was ich mir für die Zukunft vorstellen kann: Mir ist klar, dass es bei der Modellbahn - vermutlich bei vielen - ein auf und ab gibt. Wenn mich der Hafer sticht und Zeit ist, dann werde ich versuchen, in Spur 1 was zu bauen, erstmal eher Fahrzeuge wie Strassenbahn oder Feldbahn. Wenn es ein klares, überschaubares Einzelprojekt ist, dann ist das auch eher  machbar.
In N hatte ich wirklich viele schöne Sachen zusammengetragen, aber daraus ein zuverlässig funktionierendes „Gesamtkunstwerk“ zu schaffen, überfordert mich. Stromspeicher in Loks, Peco Weichen pimpen, Radien großzügig und doch in den Tisch passend, zig Ebenen und doch Zugriffsmöglichkeit, Stromabnahme verbessern ect… Alleine schon ein Lebenswerk unter dem Aspekt, Zeit auch anders verbringen zu wollen.
Es ist also kein Abschied „in Böse“ und mit Sicherheit schaue ich mir die Neuheiten 2026 in N an, aber es ist eine Entscheidung gegen zu viel, wo am Ende vielleicht nichts bei herauskommt.
Deshalb wünsche ich auch allen hier im Forum von ganzem Herzen viel Freude, bei dem für was Ihr Euch begeistert! Übertreibt es nicht😉
Viele Grüße, Michael

PS: Frank- danke auch Dir!

Klingt aber auch nach sehr viel Perfektionismus. Damit erleidet man leider oft Schiffbruch, weil es zu viel Anspruch auf einmal ist. Da verliert man irgendwann die Lust, weil man merkt, das schafft man in der gedachten Form einfach nicht. Man verheddert sich im Kleinklein. Am Ende fängt man nie wirklich an.

Ich rate dazu, bei solchen Vorhaben unnützes Zeug erstmal wegzulassen. Weder muss man am Gleismaterial rumbasteln („optimieren“), noch benötigt man Signale, nur um mal zwei Dinge zu nennen, die für einen herzerfreuenden Bahnbetrieb absolut entbehrlich sind. Auch x Ebenen und drei verschiedene Betriebe (Eisenbahn, Straßenbahn UND Feldbahn) sind einfach zu viel des Guten. Sowas kann man zwar inkrementell angehen, aber fertig wird’s dann einfach nie.
Weniger ist manchmal mehr. Schon eine simple, gut durchdachte Einspuranlage benötigt oftmals schon Jahre.

Viele Grüße
Falco
...und nicht vergessen, den Nick zu gegebener Zeit zu aktualisieren 🤣🥳

Gruß aus Nordertown
Da ist viel wahres an dem was Falco schreibt. Der Spass an der Modellbahn ist kein zufälliges Nebenprodukt, sondern sollte das oberste Ziel sein.
Alles andere (Ansprüche an Vorbildgerechtigkeit, Ausstattung, Betriebsmöglichkeiten usw.) ist auch wichtig aber sekundär.
Wenn’s keinen Spass macht ist alles Mist… wie in anderen Bereichen im Leben auch 😉

LG Mike
Hi Michael,

Der Weg ist das Ziel..

LG ChristiaN
Hallo Michael,

Modellbahner bleibt Modellbahner - egal in welcher Baugröße - und manchmal passt die Baugröße nicht zu den Vorstellungen oder zum Projekt.

Ich selber bin begeisterter N-Bahner und habe seit einigen Jahren zusätzlich Spur 0 - die N-Bahn um vorbildgerechte Züge in einer vorbildorientieren Landschaft fahren zu lassen, Spur 0 um langsam und sicher zu rangieren in einem sehr kleinen Bahnhof mit ordentlichen Bass-Sound. Jede Baugröße hat Stärken und Schwächen Aber meines Erachtens nach gibt es kein schöneres Hobby, das gleichzeitig so vielseitig ist bei so großem Raum für Kreativität.

LG
Frank

Hallo Michael,

Familie - ja das kann ich sehr gut verstehen. Nutze die Zeit mit den Kindern, die Zeit vergeht schnell. Ich habe auch erst richtig angefangen, als die Kinder fast erwachsen waren. Jetzt bin ich auch noch Rentner und bin sehr froh über eine schöne Aufgabe, die mich über einige Kümmernisse hinwegtröstet. Auf und ab - das kenne ich auch, geht bei mir aber alles ganz zwanglos, anders als im Beruf: Zweckfrei aber nicht sinnlos.

Ich wünsche Dir und Familie alles Gute, frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr.  

Schöne Grüße aus Hildesheim

Ulrich Analogfahrer
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure echt lieben Beiträge!

#4 Falco: Da hast Du sicher recht. Ich finde so eine Beschränkung sehr schwer.

#5 @Exitus: Da habe ich echt Bedenken.  „Zweiunddreißiger“ könnte man falsch verstehen😉

#6 Mike: Da ist viel dran. Mir ist wichtig, die Sinne anzusprechen. Da passt 1/32 vermutlich besser - aber mit dem Verlust sehr wichtiger Züge.

#7 ChristiaN: Der Spruch wurde sicher für die Moba geschrieben, da bin ich 100% überzeugt….

#8 Frank: So ähnlich wollte ich das machen, aber das ist für mich zu viel. Da bin ich vielleicht auch nicht genug Fan.

#9 Ulrich:: Das haben immer alle gesagt und ich kann aus bisheriger Erfahrung nur bestätigen. Danke!

Euch allen schöne Weihnachten und viele Grüße, Michael
Hallo zusammen,

ich habe ja schon an einigen Stellen angedeutet, dass bei mir so schnell kein richtiges Anlagenprojekt mehr zustande kommen kann, weil sich aufgrund meiner feuchten schimmligen Kellerwand ein Endlostheater mit Versicherungen und deren Anwälten ergeben hat.

Also hab ich einfach beschlossen, dass ich kein Ziel erreichen muss, sondern Spaß haben will.
Wenn ich aus Neugier eine Schaltung aufbauen will, dann mach ich das.
Wenn ich aus meiner Aldi-Beute Pickelgleise verlegen will und darauf Rasselbahn fahren will, dann mach ich das.
Wenn ich Piko-Startpackungen aus der Kassenkrabbelkiste unserer ehemaligen Conrad-Filiale zusammenstecken will, dann mach ich das.
Wenn ich eine meiner wenigen Piko-Soundloks auf Unitrack im Kreis fahren lasse und mit den Soundeffekten herumblödeln will, dann mach ich das.
Platinen und Decoder einbauen? Wenn mir danach ist, dann mach ich das.
Und wenn ich einfach mal meine verbliebene Sehschärfe und meine schlechter werdende Feinmotorik austesten will, dann bau ich mal einen Bausatz von Aldi/Plastoy/Faller oder Kibri/Vollmer. Liegt genug hier rum.

Ich hab mich inzwischen total von Projekten und Terminen gelöst. Modellbahn ist ein Hobby. Ein Hobby muss Spaß machen und keinen Druck aufbauen. Seitdem ich das kapiert habe, ist eigentlich alles ganz einfach. Deswegen höre ich auch mit nichts auf und steige aus nichts aus.

Gruß,
Helmut
Hallo Michael
Ja, den einen oder anderen von dir erwähnten Punkt kenne ich auch. So z.b. keine Zeit. Bzw. der Schwerpunkt liegt jetzt wo anders. Früher full time Modellbahner mit Scheuklappen gegenüber andere Aktivitäten, jetzt das Gegenteil. Lieber andere Sachen machen (Familie usw.) und sporadisch was aktiv mit Moba. Und außerdem ist gerade Dart-WM. Da habe ich eh keine Zeit zum basteln.
Zwar baue ich momentan gerade eine kleine Strecke im Hobbykeller, aber nur wenn ich Zeit und Lust dazu habe. Und das ist eher wenig. Dagegen theoretisch schon noch.

Auch haben mich Zwänge und eigene zu hohe Ansprüche gebrochen. Und immer dann die Frage: für wen machst du das eigentlich? Wie bekloppt kann man sein.

Auch die von Helmut angesprochenen Sehprobleme spielen da mit. Längeres konzentriertes arbeitet mit so ein Fisselkram wird anstrengend für mich. Da machen meine Augen nicht mehr mit.
Vielleicht ist H0 doch noch eine ernste Alternative.

Auf jeden Fall kann ich es sehr gut nachvollziehen, dass du dich zu diesem Schritt entschlossen hast. Viel Erfolg bei dem, was du dann tust und alle Zeit der Welt dazu.

Gruß Rudi

Hallo

Es gibt sicher viele Gründe sich von Spur N zu verabschieden. Ich werde im Januar 67 das ist zwar keine 80
oder noch älter,aber ich merke auch mittlerweile das manches nicht mehr so einfach geht
Sehen, bücken usw. Da denke ich schon mal an H0 alleine wenn man eine Lok in der Hand hält da hat man
wass in der Hand. Aber umsatteln ist aus Platz und finanziellen Gründen nicht möglich. (Und keine Lust).
Aber man kann sich trösten. Es gibt noch schlimmeres. Spur Z

Gruß
Frank
Servus,

das mit den schlechter werdenden Augen ist leider wahr, und auch das Gedächtnis wird nicht besser.

Wenn es schlimmer wird, steige ich auf T-Gauge 1:480 um.

Weil, wenn ich den Zug an sich nicht mehr sehen kann und mich auch nicht erinnern, ihn zuvor gekauft zu haben, habe ich keinen Anlass mehr, mich darüber zu kränken.

VG Freetrack
Hallo Helmut #11,

vielen Dank für Deinen wirklich erfrischenden Beitrag, mir ist hier manche Diskussion auch zu verbiestert und spaßbefreit.

Schöne Grüße aus Hildesheim

Ulrich Analogfahrer
Hallo Rudi,
danke für Deinen Beitrag.
Ist eine Ehre für mich, die Bilder Deiner Projekte haben mich oft inspiriert. Da steckt so viel Enthusiasmus drin.
Um so mehr überrascht es mich, dass Du ähnliche Themen siehst. Aber am Ende verstehe ich genau das!

Ich werde es etwas wie Helmut (danke Helmut!) halten und da freue ich mich drauf.

Nochmals an alle liebe Grüße,
Michael
Moooin in den Abend,

"Hobby" bedeutet m.E.

● Nichts müssen zu müssen, sondern

● Können zu dürfen,

● Dürfen zu können.

● Dürfen zu dürfen.

Zumindest beim Hobby gilt schlicht, was einst eine recht wilde junge Dame aus Schweden verlauten ließ:

"Ich mach' mir die Welt, wie sie mir gefällt."

Freiheit at it's best. Ohne Konventionen.

Wie beim Musik-Geschmack.

Loslassen. Mal einfach man selbst sein.

Punktum.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Freunde,

#17 ist einfach nur sehr gut!! #11 übrigens auch.

Michael wünsche ich eine gute Zukunft, egal wie er sie persönlich für sich gestaltet.

Trotzdem bedauert jeden "verlorenen" N-Bahner
Wolfgang (der damit im neuen Haus gerade wieder neu anfängt)
Hallo,

wer mal vom "Virus Mibanicus" erwischt wurde, wird den nur in den seltensten Fällen komplett los. In den meisten Fällen gibt's schwere Rückfälle, je später um so heftiger
Der Maßstab kann sich dabei zwar mehrmals verändern, aber oft landet man schließlich wieder beim ursprünglichen Maßstab. In vielen Fällen wird dann ein vorschneller vorheriger Verkauf des Materials bedauert...

Viele Grüße
Michael
Hi,

manchmal ist wirklich weniger ist mehr.

Gänzlich aufgeben ist wirklich sehr schade.

Wegen der Einstellung zum „Perfektionismus“ muss man wirklich die richtige Einstellung haben.

Beiträge aus Bier&Bahn (Youtube) kann man sehen, wieviel Zeit und Geduld in so einer kleinen Panorama Bahn in Spur N stecken kann.

Dann bleibt mir nur übrig dir zu schreiben, dass man nicht immer unbedingt alles aufgeben muss. Kleine Dioramen, dafür aber perfekte kleine Welt erschaffen, das kann auch bestimmt viel Spaß machen und dafür kann man auch Rollmaterial draufstellen und Fotos machen.
Und vor allem erlebt man auch kleine Erfolgserlebnisse. Das würde bestimmt für Seelenfrieden guttun.

Grüße Henning
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

manchmal ist wirklich weniger ist mehr.

...das Problem ist, dass sich im Laufe des Anlagenbaus immer mal wieder neue Ideen "einschleichen" und damit neue Baustellen schaffen.

Habe mir gerade ein Autoverwertungsdiorama gegönnt, das noch gepimpt werden muß...
Ein Fass ohne Boden...

Gruß aus Nordertown
Hi. Ich bin auch bei #11 und #17 und habe gerade jetzt zur Weihnachtszeit auf den Fotos gesehen, dass die letzte Aktivität an der Wandklappanlage genau ein Jahr her ist, also nix Projekt und Prioritäten. Aber nach Zeit und Lust, immermal wieder ganz viel Spaß. Mein Rat wäre, Rollmaterial und ein paar liebe Häuser usw. in ein paar Kisten einzulagern und gerne vergessen. Sollte der Virus Mibanicus tatsächlich schlummern, freut man sich später auch mal darüber, nur in die Kiste gucken zu können (hab ich viele Jahre meiner Sturm-und-Drangzeit ohne Anlage gemacht). Und wer weiß, vielleicht sogar mal was damit zu bauen...

Frohe Festtage, allen!
Steffen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;