1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Kato ICE4 inkompatibel mit Katos Viaduktgleis?

THEMA: Kato ICE4 inkompatibel mit Katos Viaduktgleis?
Startbeitrag
sfre - 14.12.25 12:47
Liebe Teppichbahner und andere Nutzer des Kato-Viadukts,

zu meinem selbst zu druckenden Viadukt für Katos Unitrack-gleis bekam ich die Anfrage, ob ich es etwas weiter machen kann, weil der Kato ICE4 beim R282 aneckt. Nun habe ich den Zug nicht und hab nach Maßen gefragt. Die Antwort war Gesamtwagenlänge 18cm, zwischen den Drehlagern 12.5cm. Den Bildern im Netz nach scheint das plausibel.
Aber wenn ich das geometrisch auftrage, dürfte der ICE4 auch mit R381 auf dem Viadukt kollidieren (siehe Fotos für R828 und R381).

Da kommen mir doch Zweifel. Hat jemand schon mal den ICE4 über das Kato-Viadukt fahren lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gar nicht gehen soll und falls doch hätte Kato das doch vermutlich bekannt gemacht, genauso, wie den Mindestradius von 282mm.

Wo mache ich den Denkfehler?

Im Voraus danken, Sascha

Die von sfre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wenn Du ein Vidadukt baust mit einem feinen Geländer sollte es u. U. gehen. Nur die Praxis wird es aufzeigen können. Ohne Wagenmuster würde ich das nicht machen wollen. Die Originalen KATO Viadukte haben eine angespritze stabile Kunsstoffumrandungswand, dort schrammt dann je kleiner Der Radius bei langen Wagen der Wagenkasten entlang. Ich selbst habe sogar bei den 315er Viadukten nur einen Hauch für den langen TEE Speisewagen von Fleischmann, der vor dem Verkauf der firma hergestellt wurde, noch Abstand, er würde also schon bei 282er Viadukt wahrscheinlich anschrammen.
Länge beim Vorbild: -> in 1:160

Endwagen  - Länge 29,11 meter -> 181,9375 mm
Traktionswagen - 28,75 meter -> 179,6875 mm
Mittelwagen - 28,75 meter -> 179,6875 mm
Restaurantwagen - 28,75 meter -> 179,6875 mm

Normaler RIC Reisezugwagen - 26,4 meter -> 165 mm
ausgemusterte Speisewagen - 27,5 meter -> 171,875 mm

Gruß, Micha
Der Kato ICE4 schleift im kleinsten Viaduktradius (hab die Zahl nicht im Kopf) innen, ja! Fährt aber gerade so durch. Im größeren Viaduktradius und auf den zweigleisigen Viadukten kein Problem.
Hallo Sascha!

Das Problem des ICE 4 ist nicht der Drehgestellabstand. Der ist genau so groß wie z. b. bei Doppelstockwagen. Deshalb gibt es an den Wagenenden einen größeren Überstand. Deshalb ist weniger im Innen- als vielmehr im Außenbogen mit Schwierigkeiten zu rechnen. Ich habe dazu mal ein Experiment gemacht, von dem ich im folgenden Faden in #79Fotos eingestellt habe: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...e%204%20%20begegnung
Vielleicht solltest Du mal ein ähnliches Experiment machen.

Herzliche Grüße
Elmar
Danke erst mal für Eure Mühen!

#3 Der kleinste Viadukt-Radius von Kato wäre R249, also noch eins unter dem Mindestradius vom ICE4. Da mein DIY-Viadukt zum Kato-Original geometrisch kompatibel ist und wir wissen, das R282 nicht passt, kannst Du eigentlich nur R315 meinen. Wäre schön, wenn Du das noch mal genau sagen könntest.

#4 Elmar, genau das ist, was ich virtuell im Rechner ja versuche.

Ich habe jetzt mal einen ICE1-Wagen genommen. Den habe ich und er passt gerade so durch R282, obwohl er im geometrischen Modell an der Innenbande einen knappen Millimeter überstehen müsste. In der Realität ist die Innenbande aber bereits im Bereich der Schürzen und den Rest holt sich der Wagen vermutlich noch aus dem Spiel der Radsätze in den Schienen und Drehgestellen.

Wenn ich also zuverlässig wüsste, welche Viaduktradius der ICE4 noch gerade eben schafft, wüsste ich, welche Überlappung ich in CAD tolerieren kann.

Alternativ kann ich mich natürlich auch an den Schallschutzwänden der Schnellfahrviadukte von Kato orientieren. Die haben auf jeder Seite knapp 6mm mehr Platz. Ich weiß nur nicht, ob ich nochmal ein ganzes Set von Viadukten für diese Variante konstruieren will. Auch finde die Schallschutzwände zwar realistisch, aber man sieht die Züge nicht mehr und das ist doch auch ein Teil des Spaßes.

Gruß, Sascha

Die von sfre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schau mal auf YouTube, da gibt es eine Vorstellung vom ICE4 von Spur N Teile, dort wird gegen Ende die Inkompatibilität erwähnt.
Hallo Sascha!

Du weißt aber, daß der ICE 1 von Fleischmann wie sein Vorbild Überbreite hat? Die Wagenkästen des ICE 4 sind in Vorbild und Modell schmaler, aber es gibt eben an den Außenenden einen größeren Überstand.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin,

Um das Thema abzuschließen - es gibt eine verbreiterte Version der Viadukte zum Selberdrucken. Mir wurde bestätigt, dass diese Version sowohl mit dem ICE4, also auch mit dem Pacific Surfliner (der mit Kato's Original-Viadukt auch nicht möchte) funktioniert.

Druckdateien hier (Single und double track):
https://www.printables.com/model/1608370-diy-vi...wider-version-n-scal
https://www.printables.com/model/1681921-diy-do...ato-unitrack-wider-v

oder für Bambu-Besitzer:
https://makerworld.com/de/models/2173987-diy-vi...le#profileId-2358301
https://makerworld.com/de/models/2647409-wider-...ck#profileId-2926316

Vieleicht hat ja jemand Verwendung... Habt Spaß.

wünscht, Sascha

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;