Anzeige:
THEMA: Anschluss und Trennstellen
THEMA: Anschluss und Trennstellen
harrymac - 14.12.25 12:43
Hallo miteinander
ich möchte bei meiner neu zu digitalisierenden Minitrix Anlage etwas Klarheit bezüglich den Anschlüssen (Fahrstrom) und Trennstellen für Signale etc. erhalten.
Bei Analog habe ich ja Minus und Plus (blau und rot) und nun bei Digital erhalte ich nun Fahrstrom (rot) und "Massenrückführung" (braun).
Für Signale und Abstellgleise nach Weichen trennte ich im analogen Bereich immer die "Minus"-Schiene (blau).
Wie ist das nun bei Digital?
- ich nehme an, es macht weiterhin Sinn, immer den gleichen Schienenstrang zu unterbrechen ?
- spielt es eine Rolle, welche Leitung ich unterbreche ? Also Fahrstrom (rot) oder Masse (braun) ?
Ich denke, dass ich zukünftig die "Masse" für diese Trennungen wähle. Bedenken?
Besten Dank - Gruss und schöne restliche Adventszeit.
ich möchte bei meiner neu zu digitalisierenden Minitrix Anlage etwas Klarheit bezüglich den Anschlüssen (Fahrstrom) und Trennstellen für Signale etc. erhalten.
Bei Analog habe ich ja Minus und Plus (blau und rot) und nun bei Digital erhalte ich nun Fahrstrom (rot) und "Massenrückführung" (braun).
Für Signale und Abstellgleise nach Weichen trennte ich im analogen Bereich immer die "Minus"-Schiene (blau).
Wie ist das nun bei Digital?
- ich nehme an, es macht weiterhin Sinn, immer den gleichen Schienenstrang zu unterbrechen ?
- spielt es eine Rolle, welche Leitung ich unterbreche ? Also Fahrstrom (rot) oder Masse (braun) ?
Ich denke, dass ich zukünftig die "Masse" für diese Trennungen wähle. Bedenken?
Besten Dank - Gruss und schöne restliche Adventszeit.
Hi, also wenn du weiterhin trotz digital den Fahrstrom unterbrechen willst, ist es wirklich total egal wo du den Stromkreis unterbrichst. Es kommt halt weniger auf die Fahrzeuge an (die wissen ja wirklich nicht, warum sie keinen geschlossenen Stromkreis mehr und damit weder Spannung noch Strom haben), sondern mehr auf deine externe Schaltung an. Ich arbeite auch gerne mit dem Massebegriff und habe auf der gesamten Anlage für alle Komponenten (Fahrstrom, Schaltsignale und Rückmeldungen) ein gemeinsames Bezugspotential also Masse.
VG, Steffen
VG, Steffen
Beitrag editiert am 14. 12. 2025 16:32.
Hi Harry,
bei digital gibt es, ja nach Betriebsart (manuell oder Automatik) unterschiedliche Arten, Gleisstücke zu trennen. Zu Automatik kann ich dir nichts sagen, da ich rein manuell unterwegs bin.
Bei manuell werden keine Bereiche getrennt, um Loks stehen zu lassen, z.B. vor Signalen oder in Abstellbereichen. Die Loks bekommen Fahrbefehle und machen das, was ihnen mitgeteilt wurde, also auch einfach an jeder Stelle stehenzubleiben.
Schau dir bitte das Konzept von Digital an, dann sollte dir klar werden, was dort wie funktioniert.
Gruß
Gerald
bei digital gibt es, ja nach Betriebsart (manuell oder Automatik) unterschiedliche Arten, Gleisstücke zu trennen. Zu Automatik kann ich dir nichts sagen, da ich rein manuell unterwegs bin.
Bei manuell werden keine Bereiche getrennt, um Loks stehen zu lassen, z.B. vor Signalen oder in Abstellbereichen. Die Loks bekommen Fahrbefehle und machen das, was ihnen mitgeteilt wurde, also auch einfach an jeder Stelle stehenzubleiben.
Schau dir bitte das Konzept von Digital an, dann sollte dir klar werden, was dort wie funktioniert.
Gruß
Gerald
Danke vorerst mal,
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;