1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Projekt "Bahnhofplatz Tornesch" | Sonstiges/Gestaltung

THEMA: Projekt "Bahnhofplatz Tornesch" | Sonstiges/Gestaltung
Startbeitrag
Hannah - 14.12.25 11:28
BUSHALTESTELLE

Guten Tag,

Stellprobe mit Haltestellenschild, Wartehäuschen aus Glas und Papierkorb in Eigenbau:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Fahrbahnmarkierung und Haltestellenschild gedruckt, Häuschen aus Wiking-Verpackung. Weil durch den Bus verdeckt und aus Kostengründen Billig-Figuren aus dem "Land des Lächelns".

Freundlicher Gruß

Hannah

Die von Hannah zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Tag,

die Fugendarstellung deiner Pflasterfolie ist viel zu kräftig, in natura sind aus ein paar Metern Abstand die Fugen kaum noch zu erkennen (Ausnahme Drainfugenpflaster). Versuch mal, die Linienstärke der Fugen zu reduzieren und weniger Kontrast zu zur Grundfarbe zu haben.

Gruß
Gerald
ZUGZIELANZEIGE BELEUCHTET

Guten Tag,

der Prototyp für die Zugzielanzeigen ist fertig:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Auf einen Rahmen aus zwei Millimeter breiten Kartonstreifen sind auf Transparentpapier gedruckte skalierte Fotos von Anzeigen geklebt. Der Ständer ist ein Messingrohr mit 1 mm Durchmesser. Beleuchtet wird die Anzeige mit einer
SMD-LED 0402 warmweiß. Ihre Helligkeit wird noch mit passendem Vorwiderstand reduziert.

Abmessungen Anzeigekasten: Höhe = 5 mm, Breite = 12 mm und Tiefe = 2 mm.

Geplant sind je Bahnsteig zwei Anzeigen.

Freundlicher Gruß

Hannah

Die von Hannah zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hannah,

gerade in Bezug auf Deinen in anderen Posts beschriebenen Anspruch passt das ehrlich gesagt einiges nicht bei der Bushaltestelle.
1. Problematisch ist, dass man mit einem Gelenkbus den Haltestelle gar nicht anfahren könnte, weil Einfahrt von rechts mit dem 90° Winkel in die Haltebucht viel zu eng ist. Da kann der Bus den Hinterteil nicht mehr an den Bordstein bekommen.
Hier mal die Vorbildsituation. Da kommt der Bus zwar auch in einer Linkskurve an, aber sie ist viel weiter, es gibt mit dem kleinen Bahnhübergang noch etwas mehr Platz und der Bus könnte sogar über den abgesenkten Bordstein etwas ausholen.
https://www.shz.de/lokales/wedel-uetersen-torne...il-gesperrt-20787784
2. Die Ausfahrt ist auch eher 45° und nicht 90°. Da käme ein Bus wohl raus, die können recht hat ausscheren, aber es ist doch nicht nötig da vom Vorbild abzuweichen
3. Warum ist Dien Asphalt so schwarz? Schau einfach mal auf der Straße: Wenn der nicht gerade innerhalb der letzten Tage neu geteert wurde oder es nass ist, ist der immer grau nicht nicht fast schwarz
4. Das Vorbild hat in der Haltebuch Pflaster und keine Busmarkierung. Gibt es zu der Änderung einen Anlass?
5. Die Haltebucht scheint mir etwas breit. Der Bus würde ja unmittelbar am Bordstein stehen und dann passt da ja fast noch ein zweiter Bus seitlich daneben.

Nur mal so als kleine Anregung.

Viele Grüße

Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: GuteSeite

in natura sind aus ein paar Metern Abstand die Fugen kaum noch zu erkennen

Guten Tag Gerald,

also ich erkenne die Fugen meiner gekachelten Küchenwände aus 5 Metern Entfernung noch gut.

Das Muster meiner "Pflasterfolie" ist auf Normalpapier gedruckt, verklebt und somit nicht mehr änderbar. Zu gegebener Zeit erfolgt jedoch noch farbliches >finishing<.

Vielen Dank für deinen Hinweis und freundlicher Gruß

Hannah

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Dirk

...passt das ehrlich gesagt einiges nicht bei der Bushaltestelle.

Hallo Dirk,

dein eingestelltes Foto ist vom 27.01.20 - abgebildet wird jedoch der Stand in 2025. Seither hat sich Einiges verändert.

An den zurecht reklamierten Ein- Ausfahrtswinkeln lässt sich leider nichts mehr ändern - Asche auf mein Haupt.

Bei der Farbgebung des Kopfsteinpflasters und des Asphalts findet das >finish< statt, wenn alle Gleise geschottert und die Begrünung mit Gräsern, Unkraut und Gebüsch abgeschlossen ist.

Dass die Haltebucht bei meinem Modell nicht gepflastert aber gemäß StVO markiert ist, gründet teils in künstlerischer Freiheit und -mea culpa- teils in meiner Schludrigkeit. ("Man kann nicht an Alles denken")

Vielen Dank für deine Hinweise und freundlicher Gruß

Hannah

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;