1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Rad verschiebt sich auf Achse Flm DR V100 BR 204

THEMA: Rad verschiebt sich auf Achse Flm DR V100 BR 204
Startbeitrag
rollstein777 - 14.12.25 09:20
Hallo,

ich bin mit der Stromabnahme meiner BR 204 (DR V100) nicht zufrieden und wollte daher die Schleifer und die Radsatzinnenseite reinigen.

Dazu habe ich die Achsen ausgebaut und die Radsatzinnenseite mit einem in Isopropanol getränkten Lappen gereinigt, indem ich am gegenüberliegenden Rad gedreht habe.
Dabei habe ich unbeabsichtigt ein Rad blockiert und somit das Radsatzinnenmaß verstellt, da ich nach der Reinigung eine Achse nicht mehr einbauen konnte. Das Radsatzinnenmaß waren nur noch 7,0 mm. Dies ist mit anscheinend auch bei anderen Achsen passiert, dort Maß ich 7,2 und 7,3 mm.

Ich werde nun mit einem Ritzelabzieher die Achse wieder ein Stück zurückschieben.

Es ist für mich erstaunlich, dass das verstellen mit Handkraft so leicht ging und die Achse auch bei korrektem Radsatzinnenmaß nicht mehr vollständig im Rad drin sitz sondern kürzer ist.

Kann man die korrekt eingestellte Achse mit einem Kleber von außen sichern?

VG Roberto

Hallo Roberto,

von außen nicht.
Räder abbauen, Welle-Nabe Kleber drauf, Räder drauf, Maß einstellen, einen Tag warten und wieder in die Lok. Damit ist Ruhe.

Solchen Aufwand mit Reinigen betreibe ich meist nicht. Ich packe die Lok auf dem Kopf in die Liege. Strom dran, innen an die Räder ATF. Meist ist es damit erledigt. Flusen hole ich mit Pinzette vom Stromabnehmer,  da muss ich dann allerdings das Drehgestell abbauen. Einfacher als Achsen raus bauen.
Ich
Grüße Torsten.
Hallo Roberto,

ein richtig eingestelltes Rad kannst du nicht noch von außen kleben, du mußt den Kleber auch die Achse auftragen und dann die Radscheibe an die richtige Position bringen. Und dann warten bis der Kleber abgebunden hat.
Und da ist es auch egal ob es die Radscheibe mit oder Isolation auf der Achse sitzt.
Das Radsatzinnenmaß versuche ich dabei auf so exakt 7,5mm einzustellen mit maximal 0,05mm noch oben oder unten. die 0,1mm n Nach NEM Vorgabe ich mit zu groß.

Als Kleber verwende ich einen Buchsen / Wellen Kleber, für größere Spaltmaße habe ich auch schon erfolgreich mit 2 K-Kleber gearbeitet. Aber das mache ich nur wenn der Buchsen Wellen Kleber nicht hält

Gruß Detlef

PS: Buchsen und Wellen kleber ist auch als Fügekleber Welle-Nabe zu finden.
Meine Frage:
Ist dafür der Kleber"Schraubensicherung" geeignet?
Gruß πŸ˜„tto
Danke für eure Rückmeldung.

Torsten, gut zu wissen, dass es auch ohne den Aufwand funktioniert. Was ist ATF?

Detlef, klingt als ob du das schon öfters gemacht hast. Hast du einen Tipp, wie ich den Abstand so genau einstellen kann? Mit dem Messschieber?

VG Roberto
Hallo Roberto,

ATF: Automatik Getriebe Öl aus den KFZ Bereich

Es gibt verschieden Möglichkeiten, aber mit einem Messschieber ist es ein vernünftige und auch genaue Sache.
Es gibt auch Spurmaßlehren, aber die sind leider nicht so Maßhaltig, leider sind die oft bei 7,4mm.

Hallo Otto,

bei der Belastung die auch die Räder wirkt kann Schraubensicherung auch funktionieren, bei Schnecken oder Zahnrädern wo ein höher Kraftübertragung existiert könnte das zu schwach sein.

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Ottopa

Ist dafür der Kleber"Schraubensicherung geeignet?

Hallo,

es gibt für das Fügen Welle/Nabe spezielle Kleber. Schraubendicherung gibt es mit verschiedenen Stufen. Leicht lösbar, mittelfest und endfest. Für das Kleben Welle/Nabe würde ich keine Schraubensicherung verwenden. Wichtig ist vor dem Kleben das Entfernen des Fetts auf beiden Seiten. (also in der Bohrung des Rads und auf der Welle). Ansonsten löst sich die Verbindung wieder.

Grüße
Markus
Hallo Roberto,
es gibt Spurmaßlehren von Fohrmann. Allerdings sind die nur für Wagen geeignet. Da bleibt also nix anderes als der Messschieber und eventl. ein kleiner Schraubstock, oder Aufpresswerkzeug zum gaaaaanz langsam aufpressen, übrig.

Grüße Karl und schöne Weihnacht
Hallo,

für Radsätze mit Zahnrädern gibt es inzwischen eine spezielle Lehre:

https://spur-n-teile.de/spur-n-teile-7004.html

Damit muss man auch nicht sein Meßschieber missbrauchen πŸ˜‰

Grüße
Markus
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Roberto

es gibt Spurmaßlehren von Fohrmann. Allerdings sind die nur für Wagen geeignet.

Ich habe diese auch, und sie passt auch für sehr viele Lokachsen. Nur bei Achsen mit größeren Zahnrädern wird es schwierig. Das Haupt-Manko dieser Fohrmann-Lehre ist, dass sie noch auf das "alte" Normmaß 7,4 mm gefertigt ist. Die neuere Normvorgabe ist seit mehreren Jahren 7,5 (+- 0,1) mm. Ich suche schon seit längerem erfolglos nach einer 7,5-mm-Lehre.

Auch die Spur-N-Teile-Lehre in #8 hat 7,4 mm, obwohl bei ihrem Erscheinen die Norm schon 7,5 mm war. Achtung, diese "Lehre" kann durch die angegebene "Tolleranz" (sic) auch Untermaß (7,35 mm) haben! Eine Anfrage dort nach einer 7,5-mm-Version wurde abschlägig beschieden.

Dietrich

Hallo Dietrich,

die 7,4mm sind das Mindestmaß. Die NEM war lange Jahre 7,5 +/-0,1mm.

Es gibt Passscheiben mit 0,1mm. Zur Not ein Streifen 80g Papier zuschneiden (das sind ebenfalls 0,1mm).

Grüße
Markus
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Markus

die 7,4mm sind das Mindestmaß.

Das stimmt. Deshalb ist auch die "Lehre" in #8 NICHT zu empfehlen. Diese könnte gemäß Herstellerangabe auch 7,35 mm haben.

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Markus

Die NEM war lange Jahre 7,5 +/-0,1mm.

Das ist nicht ganz richtig.
-  Die NEM WAR lange Jahre 7,4 + 0,2/-0 mm.
-  Die NEM IST seit einigen Jahren 7,5 +/-0,1mm.

Dietrich
Moin,

mag sein, dass so eine Lehre hier und da eine Hilfe ist, meine Erfahrung ist eine andere.

Warum? Nicht jedes Rad ist gleich, vor Allem was den Spurkranz betrifft. Bei dem einen ist er breiter, beim nächsten schmal, dann gibt es verschiedene Formen, auch wenn das nicht so sein sollte. Es gibt gut ausgerundete und es gibt recht spitze. All das hat einen Einfluss darauf wie entgleisungsfrei, besonders an Weichen, ein Fahrzeug läuft. Besonders spitze Spurkränze neigen dazu an Weichen zwischen Zunge und Außenschiene zu geraten. Dicke Räder "treffen" die gegenüberliegende Zunge wenn das Spurmaß zu klein ist, macht man es größer dann stimmt es außen wieder nicht.

Bei einem Schaden an einer Achse und damit verbundenen Neueinstellen des Spurmaßes hat es sich bei mir bewährt das Innenmaß einer intakten Achse dieses Fahrzeuges zu messen und genau das an der zu reparierenden Achse dann einzustellen. Vorausgesetzt natürlich, dass dieses Fahrzeug vor dem Schaden und anschließender Reparatur ordentlich lief. Wenn dem nicht so ist dann hilft oft einfach probieren.  
Alle Theorie mit Maßen plus minus ein bis zwei 1/10 mm ist grau. NEM hin oder her, das ideale Maß gibt es nicht, schon aufgrund verschiedener Gleissysteme, die auch alle ihre Toleranzen haben.

Grüße Torsten
Da kann ich Torsten nur beipflichten. So sehe und handhabe ich es auch.
VG Pierre
Hallo Torsten,
...du sprichst es aus und erklärst noch einmal hervorragend, dass das Innenmaß keinen Einfluss auf das tatsächlichen Aussenmaß hat wie Stärke der Spurkränze, Spurkranzform und -höhe, Gleissysteme.

Bei der Flm V100 sollte man zwar vermuten, dass es sich um NEM - gerechte Radsätze handelt, aber auf der Schachtel steht bei KEINEM mir bekannten Hersteller:

"Nach Empfehlungen der NEM Stand XX/XX....entworfen und ausgeführt"...

Wäre toll, ist es aber nicht!

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten,

danke für deine Hinweise aus der Praxis.
Ich beschäftige mich nun zum ersten Mal damit und werde das Radsatzinnenmaß nun bei der BR 204 auf 7,5 mm einstellen, da ich das vorherige Maß nicht kenne.

Benutzt du ein Radsatz Richtgerät für das Einstellen? Ich habe es gestern mit einem kleinen Proxxon Schraubstock gemacht, denke aber ein Radsatz Richtgerät kann diese Arbeit erleichtern.

Diesen Fügekleber gibt es von Loctite. Ich habe mangels Verfügbarkeit Schraubensicherung genommen. Mal schauen, ob es hält.

VG Roberto
Hochfeste Schraubensicherung sollte gut funktionieren. DM-Toys empflieht das so, und laut meiner Erfahrung passt das.
VG Frank
Hallo Sven,

links auf deinem Bild, was für Radsätze sind das? Durchmesser? Brawa E42? vermute ich.

Falls mir jemand helfen kann: ich suche Speichenräder mit 6,2mm Durchmesser, die ich als Antriebsräder für meinen Akkutriebwagen nutzen möchte. Fleischmann Tenderräder von P8, 50 etc haben leider 6,5mm.

Roberto:

ich benutze keine Richtgeräte. Das klingt jetzt vielleicht ein wenig grob, ich nutze eine Spitzzange. Diese ist vorn etwa 7mm breit und wird Richtung Gelenk breiter. Bei einfachen Achsen wie von Güterwagen oder so, halte  ich damit einfach die Achse fest und drehe dann mit leichtem Druck in die Richtung wo ich das Rad haben will bis es passt. Einige werden jetzt aufschreien, egal, bisher hab ich das so hin bekommen.
Mit dieser Zange kann ich auch Räder von der Achse drücke. Ich weiß, nicht ideal aber da sie ganz leicht breiter wird kann ich die Achse einfach bei leicht "zubeißenden" Schenkeln (weiß jetzt gerade nicht wie ich das besser sagen soll) weiter Richtung gelenk schieben. Die Zange wird breiter, der radabstand größer, das geht so weit bis eins der Räder abfällt, falls ich das will.

Bei angetriebenen Achsen oder bei Dampflokachsen mit großen Rädern mache ich das etwas anders, die sollen am Ende 100% 90 Grad zur Achse stehen.

Dazu nehme ich meine Drehmaschine.
Damit hab ich mir zuerst zwei Teile gedreht, sie haben eine Länge von etwa 20mm und einen Durchmesser von 3,5mm und drauf noch einmal einen Zapfen von 1mm Durchmesser und 0,5mm Höhe.

die Montage einer Achse geht so:
1. spanne ich die Achse ins Dreibackenfutter,
2. Dann eins der beiden Teile mit dem Zapfen nach links zeigend ins Gegenfutter am Reitstock. Auf diesen Zapfen setze ich das Rad mit der Außenseite und stelle dann mit der Spindel am Reitstock langsam zu. Der Welle-Nabe-Kleber (falls nötig) lässt das Rad schön auf der Achse gleiten. Irgendwann stößt die Achse am Zapfen an.
3. Jetzt kommt das zweite Teil ins Dreibackenfutter, die Achse wird umgedreht und das Rad auf dem Zapfen positioniert, das zweite Rad wird wie das erste vorher am Gegenfutter auf dem Zapfen positioniert und jetzt das gleiche Spiel wie vorher.
4. Nun sitzen beide Räder plan, jetzt müssen sie auf den richtigen Abstand gebracht werden. Meist ergibt sich der automatisch wenn beide Räder bündig auf der Achse sitzen, davon gehen wir aber mal nicht aus.
5. Jetzt wird das Teil im Gegenfutter umgedreht, so dass die plane Seite nach außenzeigt. Bevor es weiter geht messe ich nun den Radmittenabstand und ziehe diesen Wert von dem gewünschte ab. Das Ergebnis durch zwei geteilt ergibt jetzt wieviel ich das Rad noch weiter drauf drücken muss. Beim Drücken muss man aufpassen, dass die Achse waagerecht gehalten wird.
6. Dann drehe ich die Achse um, drehe im Dreibackenfutter mein Teil und drücke dann auf Maß. Fertig.

Das Ganze hab ich mir mal einfallen lassen weil es sich damit auch ganz gut macht Achsen in ein Fleischmann-Dampflokfahrwerk zu bauen. Und wenn man mehrere identische Achsen zu bauen hat dann ist das schon eine ziemliche Erleichterung.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

du hast also kein gekauftes Radsatz-Richtgerät sondern dir selber etwas schönes gebaut.
Leider habe ich keine Drehmaschine und werde mir mal so ein Radsatz-Richtgerät von Fohrmann auf die Wunschliste setzen

Als Schraubensicherungslack hatte ich leider nur mittlere Stärke vorrätig. Auf meinen Proberunden hat sich erstmal nichts gelockert. Habe aber heute einen Buchsen Lager Wellen Kleber bestellt.

Zusammenfassend muss ich sagen, dass ich bei diesem Thema sehr viel gelernt habe und auch Mut gefunden habe, so ein Thema mal wieder anzugehen. So habe ich z.B. eine Lok die immer einen Kurzschluss auf der Fleischmann DKW versursacht sowie einen Wagen der gerne an einer Stelle entgleist. Das wären so meine nächsten Kandidaten für eine Prüfung.

Viele Grüße
Roberto

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;