1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Minitrix und Hobbytrain FlixTrain kombinierbar?

THEMA: Minitrix und Hobbytrain FlixTrain kombinierbar?
Startbeitrag
PRRT1fan - 13.12.25 22:02
Guten Abend zusammen,

ich hatte soeben gesehen, dass die Minitrix FlixTrain-Personenwagen nun bei einigen Fachhändlern verfügbar sind. Es handelt sich dabei um die beiden Sets:

Minitrix 15462
Minitrix 15797

Eine Frage hätte ich hierzu: Besitzt denn jemand schon diese Wagen und eventuell eine FlixTrain-Lokomotive (BR 182 oder 193) von Hobbytrain und kann hier sagen, wie gut diese farblich miteinander harmonieren? Vielleicht kann hier jemand ein paar Fotos teilen?

Beim Alex von Fleischmann/Arnold/Minitrix/Hobbytrain hatte ich hier z.B. im Forum schon einige Beiträge gelesen, dass diese aufgrund unterschiedlicher Farbtöne und Wagenhöhen nicht gut miteinander kombinierbar sind. Rollmaterial der Hersteller untereinander mischen ist da nicht immer ganz problemlos.

Wünsche schon einmal einen schönen 3. Advent & viele Grüße
Dennis

Moin Dennis

Habe heute mal ein Foto gemacht.
Rechts ein Wagen aus MTX 15462 und links ein Wagen aus dem Hobbytrain / Lembke-Collection Set 95002
Die Lok habe ich von MTX.

Gruß
Ralf V.

Die von Ralf V. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Dennis,

die Arnold-Wagen liegen vorbildnah niedrig und weisen ein tendenziell etwas zu quietschiges, doch noch erträgliches Leuchtgrün auf.

Ihr gravierender Mangel jedoch ist, dass sie nicht lichtdicht sind: Jede Bahnsteig-Beleuchtung (o.ä.) leuchtet glatt durch.
Man MUSS also alle Wagenkästen mühsam von innen lichtdicht lackieren; hierfür lassen sich die Fensterbänder zumindest überwiegend bruchfrei ablösen ...

Die Minitrix-Wagen hingegen weisen ein etwas zu trübes Grün auf und liegen Minitrix-typisch aufgrund der alten, fetten Drehgestelle zu hoch.
Hinzu kommt, dass die Karosserie rund um die Fenster grün statt schwarz ist (Farbproblem wie bei der letzten Auflage der Minitrix-SBB-EW III).

Während die Arnold-Wagen ein älteres Flixtrain-Design aufweisen, besitzen die Minitrix-Wagen das (gerade ...) aktuelle.

Beste Grüße, Norrskenet
Hej...
...jetzt bin ich doch bissel irritiert...wie das Foto von Ralf es zeigt und Norrskenet es beschreibt, ist das gruen zu matt

PS:
Hier ein kurzes Video von mir - die 55sec bis zum Ende anschauen. So rollte der Zug hier, bis Flixtrain sich aus Schweden mit der Begruendung, dass in DE Wagenengpass herrscht und man den dortigen Engpass decken will, zurueckzog.
Im Video sieht man wie der Zug zur Bereitstellung fuer die Fahrt nach Stockholm in den Göteborger Kopfbahnhof rangiert wird. Ausserdem 2 unterschiedliche HectorRail Vetron.

https://www.youtube.com/watch?v=04VpTbnTTKM&pp=0gcJCTwKAYcqIYzv

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;