1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Was sind das für Decoder?

THEMA: Was sind das für Decoder?
Startbeitrag
SDH - 13.12.25 20:40
Hallo zusammen,

Mir sind wieder mal Decoder in die Hände gefallen von denen ich nicht weis welcher Hersteller dahinter Steckt. Versuchsweise habe ich die Decoder in eine Fleischmann BR 218 eingelötet und getestet. Die Lok fährt sofort los ohne das ich sie Steuern kann. Auslesen geht auch nicht. Meine Multimaus zeigt dann Kurzschluß. Ich gehe davon aus das es keine DCC Decoder sind.

Kann mir jemand Helfen? Was sind das für Decoder?

Grüße aus dem Schwarzwald.

sandra

Die von SDH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sandra,

der rechte bzw. untere Decoder düfte ein 30 Jahre alter Arnold Decoder sein:

https://www.ricardo.ch/de/a/arnold-digital-standard-decoder-81102-1246798980/

Die Decoder hatten noch die Registerprogrammierung, wenig Fahrstufen (14) und keine Lastregelung. Ein Fall für den Elekroschrott...

Grüße
Markus
Hallo Markus

Ich danke dir für deine Antwort. Bei dem unteren hatte ich mir schon gedacht das es sich um einen Arnold handelt. Der war in einer Arnold BR 01 (2520) verbaut.

Das Erklärt auch warum die Lok in den ich den Decoder eingebaut hatte nicht Steuern ließ. Selbstverständlich fliegen die Decoder auf den Schrott.

Grüße

sandra
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann mir jemand Helfen? Was sind das für Decoder?

Der linke Decoder müsste ein Uhlenbrock 73500 sein.
https://www.yumpu.com/de/document/view/31679239/73500-uhlenbrock

Mfg
Christian
Das ist kein 81102, die Gleichrichterdioden wären bei dem auf einer externen Platine!

Bei den alten Decodern stimmen auch nicht immer die Kabelfarben mit dem heutigen Standard überein..

Der linke könnte ein älterer Decoder der Fa. Kühn oder Uhlenbrock sein, so ab Produktionsjahr 2005 aufwärts.

Gruß, Micha
Hallo Sandra,

das rechte Gebilde sieht mir aus wie ein halber Lenz LE075. Der hatte in der späten Bronzezeit zwei Teile in grünen Schrumpfschläuchen und sehr viel Draht dazwischen. Arnold hatte diese Decoder in den 8xxxx-Artikeln eine Zeit lang verbaut in einer OEM-Variante, in der der Teil mit den Dioden auf der Lokplatine untergebracht war und der hier zu sehende Teil irgendwo in der Lok zu finden war, wobei der ursprünglich grüne Schrumpfschlauch durchsichtig war oder ganz fehlte. Habe ich noch in einigen Loks hier liegen, die noch ertüchtigt werden müssen.
Auf jeden Fall muss das Ding weg, denn: 1. keine Lastregelung, 2. nur 14 Fahrstufen, 3. nur Adressen <=99, da brauchen wir über Railcom etc. gar nicht erst nachdenken.
Das linke Gebilde sagt mir leider nix.

Gruß,
Helmut

@Micha @ Chhristian

Vielen Dank euch beiden. Wenn das ein Uhlenbrock oder Kühn wäre wüsste dieser  doch DCC Verstehen oder sehe ich das falsch?

@Helmut

Auch dir vielen Dank. Natürlich kommen die Decoder weg. Das will heute sicher niemand mehr haben.

Grüße

sandra
Hallo Micha,

doch das eine müsste ein Arnold Decoder sein. Vergleich doch mal die beiden Fotos von Sandra mit meinem Link. Bei Sandras Fotos fehlt die Platine mit den Dioden. Das ist vielleicht auch ein Grund für die Fehlfunktion und den Kurzschluss.

Hallo Sandra,

in bestimmten Situationen kann man alte Lokdecoder z.B. noch für den Lichtwechsel an einem Steuerwagen verwenden. Aber wenn diese nicht mehr programmierbar sind kann man sie nur noch in den Rohstoffkreislauf geben.

Grüße
Markus
Hallo nochmal,

@Sandra:

Mir ist noch eingefallen, wenn du in diese alte Arnold-Lok einen neueren Decoder einbauen willst, dann schau dir die Platine ganz genau an. Irgendwo müssen die zu dem alten Decoder gehörenden Dioden noch sitzen und die müssen raus.

@MarkusR

Alte Lokdecoder im Steuerwagen sind dann eine Lösung, wenn er wenigstens 28 Fahrstufen kann und nur die Motorendstufe durchgehauen ist oder die Lastregelung fehlt, Lange Adressen sollten auch sein. z.B. habe ich dafür alte Lenz LE077XF verwendet. Beim LE075 nervt es nur, weil er eben nur 14/27 kann und nur Adressen bis 99.

Gruß,
Helmut

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;