1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Anfängerfrage zu Esu Produkten

THEMA: Anfängerfrage zu Esu Produkten
Startbeitrag
ahnungsloser1 - 13.12.25 12:30
Hallo hier mal eine Anfängerfrage.
Ich habe vor den Profi Prüfstand von esu zu erwerben , könnte ich den mit der Ecos 50220 betreiben oder braucht es dafür noch den Lokprogrammer. Erschlägt die Ecos zentrale alle Aufgaben des Programmers oder hat er doch eine daseinsberechtigung?
Gruß Bernd .

Hallo Bernd
Der ESU Decoder Prüfstand wird am PC angeschlossen.
Das Programm dafür kannst Du bei ESU kostenlos downloaden.
Damit lassen sich besonders Soundfunktionen und Motorregelung leicht bearbeiten und parametrieren.
Grüße Dieter
Hallo,

den Prüfstand schließt man an den Gleisausgang an - egal welches Gerät, ob Zentrale oder Programmer, welcher Decoder. Der Esu Tester funktioniert grundsätzlich mit jeder Marke - außer mit Piko Decodern. da gibt es Probleme. Man kann sogar eine analogen Fahrregler oder eine Batterie anschließen, um den Analogbetrieb zu testen.

Das Ding simuliert eine Lok. Kein PC nötig! Hingegen benötigt man für den Esu Programmer einen Windows PC.

Grüße, Peter W
Also ist der Programmer gar nicht nötig und verzichtbar oder kann ich damit die Loks besser konfigurieren als mit der Zentrale?
Hallo
Vor allem ESU Dekoder lassen sich einfacher programmieren bei Funktionsmpping. Jede Firma hat einen eigenen Programmer angepasst auf ihre Dekoder.

Grüsse
ROBERT
@Ahnungsloser,
Konkrete Antwort: du brauchst keinen Programmer, da der Prüfstand wie schon gesagt eigentlich nur eine Lok simuliert.
Aber mit dem Programmer ist die Einstellung von ESU-Decodern deutlich einfacher als ohne.
Das gilt aber nur für ESU-Decoder.
VG Frank
Moin,

Leider bekommen es die Hersteller nicht hin, mal die einfachsten Dinge zu erklären:

Ein Prüfstand, egal von welchem Hersteller ist eine Lok, die man einfach an die Schiene bzw an den Schienen Ausgang der Zentrale (oder des Programmers) anschließt

Der Prüfstand dient dazu, unterschiedlichste Decoder schnell und ohne umständlichen Einbau testen (auch Firmware oder Sound flashen zu können)

Programmer:
Jeder Hersteller hat ein eigenes Protokoll, wie die Firmware oder der Sound auf den Decoder kommt

Hier benötigt man für jeden Hersteller eine eigene Hardware (muss man sich überlegen, welcher Hersteller einem wichtig ist)

Viele Grüße, Franzi
Vielen Dank für die Infos. Da der Profi Prüfstand von esu so gut wie im Zulauf ist und ich meine Loks mit D&H Decoder bestücken möchte werde ich dann wohl auf den Programmer von esu verzichten können, ist doch so richtig verstanden worden oder?
Gruß Bernd
Ja
Hallo,

genauso ist es.

Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;