1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Problem DHSP10A-4 Digital keine Funktion (Erledigt)

THEMA: Problem DHSP10A-4 Digital keine Funktion (Erledigt)
Startbeitrag
44 0093 - 12.12.25 20:47
Hallo,

ich bräuchte mal bitte euren Rat. Heute habe ich meinen DHSP10A-4 bekommen. Nun wollte ich ihn in Betrieb nehmen und stellte fest, das analog alles sofort funktioniert, doch digital nichts. Einbauen möchte ich ihn in einen Kato SVT 183 mit NEM 651 Schnittstelle. Erst vermutete ich am Fahrzeug ein Defekt, doch als ich den Decoder in ein Anderes Fahrzeug einsetzte war das gleiche Ergebnis zu sehen. Nun meine Frage, ist der Decoder vermutlich kaputt? Reset habe ich gemacht, auch in den CV's habe ich versucht ihn zu digitalen Leben zu erwecken....leider brachte das keinen Erfolg.

Über evtl. Ratschläge würde ich mich freuen.

Viele Grüße Sylvio

Moin,

Dann geb ich mal den Buhmann:

Gemeint ist vermutlich die Schnittstelle NEM651 es gibt keine NEXT 651
Vermutlich ist es ein KATO "fliegender Hamburger" ich kenne keinen SVT 183
Bitte dann die KATO Artikelnummer angeben
Es wird wohl irgendein SVT 137 oder SVT 877 sein

Womit - mit welcher Hardware - sprichst du den Decoder an?
Es muss anfänglich - um wenigstens eine Wunschadresse zu programmieren - im Programmiergleismodus geschehen.
oder die Default Adresse 3 per POM

Sinnvoll ist, einen neuen Decoder erstmal in einem DecoderTester zu prüfen

zB: ESU DecoderPrüfstand -> wenn neu zu beschaffen darauf achten, dass eine E24 Schnittstelle drauf ist (in den Kleinanzeigen wird ein UrAlt Tester zum Neupreis verkauft!)
https://fischer-modell.de/Hersteller/ESU/Elektr...stand-Decoder-Tester

Je nach Gusto gibt es diese Prüfstände auch von anderen Herstellern, zB Zimo usw

Ernstgemeinte Frage:
Warum nimmst du hierfür den teuerst möglichen Decoder?
Für den Triebzug reicht ein PD10MU völlig aus - es sei denn du willst noch viele Dinge steuern - der Decoder ist abgespeckt, aber für die Grundfunktionen dieses Triebzuges ausreichend.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/DH_PD10MU-4.html

Viele Grüße, Franzi
Abend Franzi

Anbei etwas Lesestoff

https://de.wikipedia.org/wiki/DR_137_149_%E2%80%A6_232

schönen Abend noch
Jens
UND JETZT?

Es gibt wohl eine BR aber keinen entsprechenden VT...
Hallo,

Also der Kato SVT 183 ist der K 10715 183 252 wer ihn nicht kennt
Als Hardware habe ich die Fleischmann Multimaus. Adresse habe ich die 28 gespeichert da diese in meiner Bibliotek frei ist.  Das ist auch alles für mich nicht neu, da ich eine reihe Loks mit D&H und Zimo Decoder habe. Wir gewöhnlich habe ich die Lok/ Triebwagen abgespeichert, doch es tut sich nichts...auch als ich den Decoder in eine andere Lok verbaute und die Scheicherscenarien abgearbeitet hatte.

@Franzi...hab Wert auf den internen Pufferspeicher gelegt!

Viele Grüße Sylvio
Moin.
Jo hat denn auch der neue Lokdecoder seine Lokadresse - nämlich die von Dir gewünschte Adresse 28 - bekommen? Sagen wir mal das ist geschehen. Sonst geht da tatsächlich nichts. Und bei D&H sollte man sowieso erstmalig nach dem Einbau in ein Fahrzeug mindestens einen CV Befehl senden, damit er definitiv in den DCC Modus springt. Das geschieht durch die Vergabe einer neuen Lokadresse, weil ab Werk ist immer auf 3 programmiert. Es kann sonst mal sein, dass er im SX Modus sich befindet. SX = Selectrix Steuerung.
O.K. was bleibt über? KATO und Digital, das ist ne Wissenschaft für sich. Weil sie können alles mögliche richtig gut, nur nicht wirklich Digitales.
Setrze den Decoder auf Werkseinstellung zurück und üprogrammiere nochmals die gewünschte Lokadresse neu ein. Wenn's dann nicht will, dann muss was anderes der Grund sein. Vielleicht was Banales, was man leicht übersieht.
Viel Spaß weiterhin.
Frank

Hallo,

danke erstmal für eure Tips. Ich werde heute nochmals den Decoder in eine andere Lok einbauen und von vorn neu programmieren.

Viele Grüße Sylvio
Hallo Silvio,
Decoder verkehrt eingebaut?
Lässt sich CV1 auslesen?

VG Roberto
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

Und bei D&H sollte man sowieso erstmalig nach dem Einbau in ein Fahrzeug mindestens einen CV Befehl senden, damit er definitiv in den DCC Modus springt. Das geschieht durch die Vergabe einer neuen Lokadresse, weil ab Werk ist immer auf 3 programmiert. Es kann sonst mal sein, dass er im SX Modus sich befindet. SX = Selectrix Steuerung.

Der DHSP10A ist Standardmäßig auf die DCC-Adresse 3 im Auslieferungszustand programmiert, d.h. der DCC-Modus ist aktiv.

gruß
hajo
Hallo,

ich melde mich nun nochmal zurück. Habe den Decoder heute mal in ein anderes Fahrzeug eingebaut und alles mögliche probiert bzw. Reset usw. ausprobiert. Nun funtioniert alles wie gewünscht. Nun hab ich ihn in den Kato SVT eingesetzt und auch da geht nun alles. Woran es nun lag weiß ich auch nicht. Das hatte ich bisher bei noch keinem Decoder gehabt.
Aber ich danke für eure Hilfe!

Viele Grüße Sylvio

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;