1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Dokumentation Piko Innenbeleuchtung 46296 (IC Abteilwagen)

THEMA: Dokumentation Piko Innenbeleuchtung 46296 (IC Abteilwagen)
Startbeitrag
DerEine - 12.12.25 19:38
Zu Piko-N-Wagen Innenbeleuchtung und digital gibt es hier schon ein paar Beiträge. Für die IC-Wagen habe ich nix gefunden, daher hier meine Erfahrung in einem neuen Thread:

Ich hab mir Piko-IC-Wagen (Merkur) gegönnt und wollte die auch gleich mit Innenbeleuchtung und Decoder ausrüsten. Hier im besonderen die Platine für die Abteilwagen 46296. Ja, die Platinen haben je nach Wagentyp unterschiedliche Nummern, wobei die Platine 46295 für den Großraumwagen identisch zu 46296 ist, mit dem Unterschied, dass die LEDs und zughörigen Bauteile des Seitengangs nicht bestückt sind. Der Speisewagen ist vermutlich ganz anders, aber den habe ich nicht. Tatsächlich kann man den Decoder einfach nach Anleitung einbauen. Die Bilder für die Lötpunkte in der Anleitung stimmen zwar nicht, die dortigen Bezeichnungen aber schon. Ergebnis wenn man nach Anleitung einbaut: die gesamte Innenbeleuchtung kann man wahlweise mit einem der Ausgänge A1 bis A4 schalten. Mehr nicht. Der ab Werk verbaute Puffer puffert die Innenbeleuchtung, aber nicht den Decoder. Die Schlussbeleuchtung bleibt dunkel (wenn man eine verbaut), keine besonderen Schaltfunktionen. Eigentlich wollte ich nur das Schlusslicht zum Laufen bringen, hab dann aber bei der Analyse und durchpiepsen der Platine festgestellt, dass die Piko-Dokumentation wieder mal Mist ist und die Platine mehr Funktion hat, als man man zunächst erwarten würde. Zentraler Punkt sind die 6 Lötjumper, die man richtig setzen muss:

J1 --> verbindet GND vom Decoder mit allgemeinen Minuspol (Pufferspeicher, Gleichrichter -) Ab Werk offen, Im Digitalbetrieb mit Decoder verbinden, falls Pufferung für Decoder gewünscht ist.
J2 --> verbindet den allgemeinen Minuspol mit Innenbeleuchtung (A1) Minus ; Ab Werk geschlossen, für Digitalbetrieb mit Decoder trennen, wenn J1 gesetzt ist, sonst leuchtet es ständig.
J3 --> verbindet A1 mit A3; Ab Werk geschlossen; für digital mit Decoder mehr Funktionen trennen
J4 --> verbindet A1 mit A2; Ab Werk geschlossen; für digital mit Decoder mehr Funktionen trennen
J5 --> verbindet Schlusslicht 1 Minus mit A0V; Ab Werk offen; Für digital m. Decoder verbinden (nur nötig, wenn entsprechendes Schlusslicht auch wirklich verbaut ist)
J6 --> verbindet Schlusslicht 2 Minus mit A0H; Ab Werk offen; Für digital m. Decoder verbinden (nur nötig, wenn entsprechendes Schlusslicht wirklich verbaut ist)

Bild: Alle Lötpads und Jumper:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Zum Einbau grundsätzlich: Die Schleiferhalter sind identisch zu denen der n-Wagen und auch hier sind beide unterschiedlich! Bei einem ist rot links, beim anderen rechts angelötet. Weil die Halter bei beiden Drehgestellen mit den Litzen nach außen eingebaut werden, führt das beim Einbau dazu, dass eine Schienenseite rot, die andere schwarz ist. Welche Seite was ist, gibt Piko nicht an. Das ist auch eigentlich egal und nur dann relevant, wenn man analog mit Schlusslicht fährt. Die Anschlüsse kann man aber auch an der Platine tauschen. Ansonsten ist nur wichtig, dass WL für beide Drehgestelle entweder rot oder schwarz ist. Umgekehrt, WR die jeweils andere Farbe.

Hinweis: bei allen Sets für IC-Wagen, die ich bisher gesichtet habe (dabei war bei meinem Händler auch eins für den Speisewagen) hatte ein Schleiferhalter ein falsches Kontaktblech. Die Schleifer dieses Bleches liegen zu hoch. Man kann es zwar verbauen, aber die Schlefer werde dann zwischen Drehgestell und Rad eingeklemmt, was die Rolleigenschaften verschlechtert! M.E. ist das ein Serienfehler, weil auch ein Set eines anderen Händlers betroffen war. Ich habe dem Piko-Service Bescheid gegeben. Dort hieß es nur: man schaut es sich an. Reklamieren muss ich aber bei meinem Händler. Also: Betroffene bitte massenhaft reklamieren. Vielleicht passiert dann auch mal was.

Bild: der hintere Schleifer ist falsch:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Nun kommt es darauf an, ob man analog, digital oder digital mit Decoder bauen will und was man dabei steuern will.

Einbau Analog oder Digitalbetrieb ohne Decoder:
An den Jumpern muss man ab Werk nichts ändern! Die Pufferung (puffert nur Innenbeleuchtung, nicht das Schlusslicht) funktioniert und die Schlussbeleuchtung kann ohne weitere Modifikationen direkt angeschlossen werden. Drehgestelle werden angeschlossen an WL/A und WR/A. Auf die Farbcodierung achten! Bei der Schlussbeleuchtung das blaue Kabel jeweils an V+ am Rand der Platine. Das rote an das Pad daneben. Falls die Schlussbeleuchtung in der falschen Richtung leuchtet, komplett die Schleiferhalter der Drehgestelle gegeneinander tauschen ODER die Litzen von den Drehgestellen an der Platine jeweils rot gegen schwarz tauschen. Die Litzen der Schlussbeleuchtung tauschen funktioniert nicht!

Ergebnis:
- Gesamte Innenbeleuchtung leuchtet und ist gepuffert.
- Schlussbeleuchtung wechselt analog mit der Fahrtrichtung, ist aber nicht gepuffert
- Mit Digitalstrom leuchtet die Schlussbeleuchtung natürlich in beide Richtungen ständig!!!

Einbau Digital mit Decoder:
Jumper wie oben beschrieben ändern. Drehgestelle werden angeschlossen an WL/D und WR/D. Auf die Farbcodierung achten! Für die Schlussbeleuchtung das blaue Kabel jeweils an V+. Das rote an das Pad daneben.

Decoder wird angeschlossen an:
WR --> Gleis rechts (rot)
WL --> Gleis links (schwarz)
GND --> GND
F+ --> gemeinsamer Pluspol (blau)
A0V --> Licht vorne (weiß) --> schaltet Schlusslicht 1
A0H --> Licht hinten (gelb) --> schaltet Schlusslicht 2
A1 --> Funktionsausgang 1 --> schaltet die komplette Innenbeleuchtung
A2 --> Funktionsausgang 2 --> schaltet die Beleuchtung im Gang inkl. Toiletten
A3 --> Funktionsausgang 3 --> schaltet die Beleuchtung in allen Abteilen
A4 --> Funktionsausgang 4 --> schaltet die Beleuchtung in allen bis auf ein Abteil. In zwei anderen Abteilen ist nur eine von zwei LEDs aktiv (für Teilbelegung)
Wenn man alles ausnutzt sind das 10 Litzen vom/zum Decoder und 6 verschiedene Beleuchtungsfunktionen!

Ergebnis:
- Puffer puffert den Decoder mit allen Funktionen (auch wenn er mit Decoder bei der mickrigen Kapazität nur sehr wenig Wirkung hat)
- Schlusslicht lässt sich unabhängig schalten
- 4 verschiedene "Lichtfunktionen" für die Ausgänge 1 bis 4

Übrigens: man kann auch mit Decoder nur die Innenbeleuchtung puffern. Das geht allerdings nur für die gesamte Beleuchtung auf A1. J1 muss dafür offen und J2 geschlossen sein. Wenn man die Funktionen mit J3 und J4 auftrennt, dann sind die anderen Funktionen A2-A4 sowie die Schlussbeleuchtung ohne Pufferung.

Ich habe einen MX671 von Zimo verbaut. Der passt perfekt an den vorgesehenen Platz und hat alle Funktionen. Ab Werk ist mir die Beleuchtung zu hell aber das lässt sich prima dimmen. Warum mit A4 nur ein Abteil ganz dunkel wird und zwei weitere nur eine von zwei LEDs deaktiviert werden, weiß ich nicht. Das sind übrigens die einzigen beiden Abteile mit zwei LEDs. Alle anderen Abteile haben jeweils nur eine LED. Ich vermute daher einen Fehler bei der Verteilung der LEDs und dass eigentlich drei Abteile ganz dunkel sein sollen aber die LED-Aufteilung der beiden Abteile mit zwei LEDs "unglücklich" ist. Ich habe die "zusätzlichen" LEDs der zwei Abteile mit einem schwarz bemalten Klebeband abgedunktelt. Jetzt sind mit A4 drei Abteile dunkel. Der Schlussbeleuchtungseinsatz ist im Vergleich zur Innenbeleuchtung sehr teuer. Beides kostet jeweils €12,99. Dabei ist eines der beiden eine große Platine mit vielen LEDs und zwei Schleifereinsätzen und das andere nur eine kleine Platine mit zwei LEDs. Ich würde gerne mehr Schlusslichter verbauen, um flexibel zu bleiben. So wird das aber zu teuer. Auch dämlich: wenn keine Schlussbeleuchtung verbaut ist, leuchtet die Innenbeleuchtung bei den roten Lampeneinsätzen etwas durch. Wenn einem das als Schlusslicht reicht, kann man sich den Schlussbeleuchtungseinsatz sparen. Doof ist, dass das Schlusslicht an allen Wagen in alle Richtungen leuchtet. Es empfiehlt sich, das von innen abzudunkeln. Ich habe das wieder mit schwarz bemalten Klebeband gemacht. Wegen der mickrigen Pufferung (ab Werk nur 5 Kondensatoren mit vermutlich à 10µF=50µF) habe ich die verbliebenen 5 Lötpads mit 10µF Kondensatoren ergänzt. Dann hat man auch mit Decoder zwar einen weiterhin mickrigen aber noch spürbaren Flackerschutz.

Gruß
Andi

Die von DerEine zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;