Anzeige:
THEMA: Minitrix Nahverkehr S-Bahn Rhein-Ruhr
ich habe eine grössere Menge Modellzüge von meinem Vater vererbt bekommen. Nun versuche ich etwas Ordnung in das Chaos zu bringen. Ich habe diese 3 Wagen. Aber irgendwie stimmen die Nummern nicht und es gibt anscheinend versch. Versionen. Der Steuerwagen heisst laut Verpackung 13138, der 2.Klasse Wagen 13145 und der 1./2. Klasse Wagen 13144. Aber irgendwie kann das nicht stimmen denn einer der Wagen ist unten am Chassis schwarz statt orange. Und müsste der Steuerwagen Licht haben? Gibt es irgendwie eine Übersicht von MT welche Versionen davon angeboten wurden?
Vielen Dank
Thomas
Die von Kalakke zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zur Artikelnummer 13138 gehört der Wagen mit der Wagennummer 27-33 001-0
Zur Artikelnummer 13145 gehört der Wagen mit der Wagennummer 20-33 001-7
Zur Artikelnummer 13144 gehört der Wagen mit der Wagennummer 30-33 001-5
Die Wagen besitze ich selber.
Auch nachzulesen z.B. in meiner Datenbank
http://ralfvolmer.bplaced.net/modellbahn_spur_n/minitrix-db.htm
Gruß
Ralf V.
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...w=15&MaxCount=47
Gruß Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
"...Moin, ließ dir mal den Text durch
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...w=15&MaxCount=47
Gruß Jürgen"...
Hallo Jürgen,
das ist aber nicht meiner. Meiner heisst 13145 und deiner 15846. Ausserdem hat deiner eine andere Wagennummer und auch andere Fenster.
Gruss
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Moin Thomas
Zur Artikelnummer 13138 gehört der Wagen mit der Wagennummer 27-33 001-0
Zur Artikelnummer 13145 gehört der Wagen mit der Wagennummer 20-33 001-7
Zur Artikelnummer 13144 gehört der Wagen mit der Wagennummer 30-33 001-5
Hallo Ralf,
super, dann stimmen ja die Wagen mit den Schachteln überein.
Was mich jetzt wundert: die "fast" aufeinanderfolgenden Nummern auf den Schachtel könnten vermuten lassen dass die Wagen auch zusammengehören. Aber warum ist dann bei 13145 der untere Chassis-Rand schwarz und nicht wie bei den anderen auch orange?
Danke
Thomas
Der Datenbank https://www.spur-n-datenbank.de/ kannst Du entnehmen, daß die Wagen 13141 bis 13143 einen orangefarbenen Längsträger haben. Das deckt sich auch mit den Abbildungen in meinen Katalogen von 1982 und 1985. Im Katalog 1990 gibt es die drei Wagen mit den Bestellnummern 13346 bis 13348 mit schwarzem Längsträger. Und im Katalog von 1988 haben die drei Wagen, ebenfalls mit schwarzem Längsträger die Bestellnummern 13138, 13144 und 13145.
Daraus folgt, daß in Deinen Packungen für die Wagen 13138 und 13144 Wagen liegen, die dort nicht hineingehören.
Herzliche Grüße
Elmar
danke für die Liste.
Puh das war anstrengend, es scheint von diesem Modell soviele Versionen und feine Unterschiede zu geben.
Ich habe jetzt sehr lange recherchiert und die passenden MT Nummern gefunden. Bis auf meinen 2. Klasse Wagen. Im Katalog von 89/90 ist es eine anderer Wagen weil er unter dem breiten horizontalen orangenen Streifen noch einen dünnen hellorangenen Streifen hat. Das hat meiner nicht.
Und im Katalog 86/87 haben alle Wagen einen orangenen Längsträger. Im Katalog 87/88 sind ebenfalls alle Wagen mit einem orangenen Längsträger.
Also bleibt eigentlich nur noch der Katalog von 1988. Den hab ich nicht und kann ihn auch nicht als PDF finden.
Du schreibst, in deinem Katalog von 88 sei der Längsträger schwarz. Ok, aber sind auch die 2.Klasse Ziffern (2) schwarz? Und unter der Fensterreihe ist kein zusätzlicher dünner hellorangener Streifen. Dann müsste er das sein. Welche MT Nummer hat er denn? 13145?
In der N-Liste von dir gibt es diese MT Nummer, der Wagen ist für 87-88 datiert. Aber die Wagennummer stimmt nicht überein. Und die MT Nummer im Katalog 87-88 stimmt auch nicht und ist 13142.
Vielen Dank
Thomas
Die Wagen mit der Wagennummer 20-33 001-7 und 30-33 001-5 gibt es mit orangenem oder schwarzen Längsträger unter verschiedenen Artikelnummern.
http://ralfvolmer.bplaced.net/modellbahn_spur_n/Mtx_bilder_2.htm und ein wenig runterscrollen
Gruß
Ralf V.
bei der DB gab es die orangen Wagen in drei verschiedenen Ausfürhrungen. Längsträger orange war die Vorserie.
Mit Einführung der Produktfarben verschwand der graue Streifen an der Dachkante. M.E. war das Orange dann auch etwas heller bzw. blasser.
Minitrix hatte alle 3 Varianten und später dann auch noch verkehrsrot.
Gruß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Kalakke
Also bleibt eigentlich nur noch der Katalog von 1988. Den hab ich nicht und kann ihn auch nicht als PDF finden.
Du schreibst, in deinem Katalog von 88 sei der Längsträger schwarz. Ok, aber sind auch die 2.Klasse Ziffern (2) schwarz? Und unter der Fensterreihe ist kein zusätzlicher dünner hellorangener Streifen. Dann müsste er das sein. Welche MT Nummer hat er denn? 13145?
Herzliche Grüße
Elmar
per Zufall gerade gefunden:
https://www.conradantiquario.de/content/katalog/trix-neuheiten-1981.html
Leider schaffe ich es nur, die erste Seite zu vergrößern. Kann es sein, dass es die Vorserie nur als Set gab - zusammen mit der passenden 111 ... ?!?
Tante Edit hat nachgeguckt und meine Vermutung widerlegt:
https://www.ebay.de/itm/392315691925?srsltid=Af...MaXNAf6xpTrCSIYsJT9f
Gruß
Frank
Wäre schön wenn diese Wagen noch einmal produziert werden würden.
Natürlich nach heutigen Maßstäben
Gruß
Frank
Was sind denn die Schwächen der Minitrix X-Wagen (S-Bahn)?
Sind sie zu hochbeinig?
Sind sie nicht Vorbildtreu?
LG,
Gabor
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Gabor
Was sind denn die Schwächen der Minitrix X-Wagen (S-Bahn)?
Edit: Die Pufferbohle schwenkt nicht mit, nur die Schürze.
Ich hab hier die originale S-Bahn aus den 80ern und kann nicht wirklich sagen, dass die nicht gelungen wäre. Es kommen sogar vorbildgetreue kleinere Räder als bei Bm und Co. zum Einsatz, womit die Wagen schön tief liegen.
Gruß
Falco
wie schon die früheren Auflagen hat auch der aktuelle (i.ü. pufferlose) Kato-DR-VT 18.16 KEINE ausschwenkenden Fronten - wie kommst Du denn darauf?
Lediglich jeweils ein schmaler Bereich der Seitenverkleidung ist jeweils geschickt an den Drehgestellen befestigt.
Gruß Norrskenet
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Dietrich
Die Schwenkpufferbohle am Steuerwagen.
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Falco
Sowas hat der aktuelle Kato-VT 18 ja auch.
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Falco
Ich hab hier die originale S-Bahn aus den 80ern und kann nicht wirklich sagen, dass die nicht gelungen wäre.
Edit: Die Pufferbohle schwenkt nicht mit, nur die Schürze.
Und nun habe ich eine richtige Überraschung für Euch: Mein S-Bahn-Steuerwagen hat überhaupt keine Schwenkpufferbohle. So what!
Einen schönen dritten Advent wünscht Euch
Elmar
das ist ja wieder eine "erbitterte" Diskussion um Fragen, die man doch besser sachlich angehen sollte.
Die Minitrix-Wagen sind nach meiner Meinung gut.
Ich habe mindesten fünf verschiedene Ausführungen davon, wobei Form- und Farbänderungen zu verzeichnen sind.
Die erste Minitrix-Lieferung ab 1981 (51 3141/42/43 00) in den orangenen "Pop-Farben" hatte Dachlüfter, eine durchgehende silberne Leiste unterhalb der Türen sowie orangene Längsträger.
Die zweite Lieferung ab 1987 (13138/44/45) wich von der ersten Lieferung nur dadurch ab, dass die Längsträger statt orange nun graubraun RAL 8019 waren ("schwarz" waren die Längsrträger der x-Wagen nie!). Die Wagen hatten leider immer noch die (eigentlich nur bei der Vorserie anfangs vorhandenen) Dachlüfter.
Beide Lieferungen waren OHNE Kurzkupplungskulissen, Diese Neuerung kam dann mit den "Produktfarben"; dieses Konzept sah bei der "großen" Bahn ab 1986 ein blasseres, ungeteiltes orangenes Fensterband mit gelblichem Begleitstreifen darunter vor. Minitrix lieferte diese Farbgebung ab 1989 (13346/47/48) endlich ohne Dachlüfter und mit den silbernen Leisten nur unter den Türen.
Wer die x-Wagen für die S-Bahn im Zustand VOR den Produktfarben mit KKKulissen und ohne Dachlüfter haben will, der wurde 2007 mit dem Set 15846 bedient (vier Wagen, Piktogramme für Fahrrad-Mitnahme, also Ausführung ab Mai 1982). In 1:1 fuhren diese Wagen nach 1986 auch gemischt mit Produktfarben-Wagen.
Die 1996 eingeführte verkehrsrote Farbgebung produzierte Minitrix dann im Jahr 2004 (15834/35/36). Bis etwa Ende der 1990er kamen beim Vorbild Mischungen von verkehrsroten x-Wagen mit vorhergehenden Farbgebungen vor.
Daneben wurde im Laufe der Zeit eine Reihe von Sonderausführungen (mit Ganzwerbung usw.) und Zugpackungen angeboten.
KEIN Steuerwagen dieser gesamten Serien hatte jemals eine Schwenk-Pufferbohle.
Aber ALLE Steuerwagen haben den Endbereich der Längsträger und die Frontschürze am Drehgestell unter dem Steuerabteil sitzen, und dieser "Anhang" schwenkt in Kurven entsprechend mit aus. Dort (aber auch nur dort unter dem Führerstand) gibt es bis heute keine KKKulisse. Wen das stört, der kann diesen Bereich vom Drehgestell sehr leicht abschneiden und fest verkleben (ein Kuppeln ist an diesem Ende ohnehin nur im Havarie-Fall vorgesehen).
Es hofft zur Sache beigetragen zu haben
Karl
danke für die gute Zusammenfassung. Eine Neuauflage der Prototypen mit Kinematik wäre eine Überlegung wert.
Ob es hier bei den x-Wagen jemals zu einer Neukonstruktion kommen wird? Was vielleicht sinnvoll wäre dass wäre den Steuerwagen zu überarbeiten. Ohne die schwenkbare Schürze und mit digitaler Schnittstelle. Über die von Minitrix genutzte mtc14 ist hier auch schon viel diskutiert worden. Ubd ob Minitrix hier bei dieser Thematik irgendwann auf eine aktuelle NEM-Schnittstelle wechselt steht auch in den Sternen....
Grüße
Markus
Wen die fehlende Kurzkupplungskulisse stört, kann die Klauenkupplungen übrigens prima durch die alten Roco-Kurzkupplungen, Typ A, ersetzen, falls vorhanden. Damit hat man dann schön eng gekuppelte Waggons. Oberhalb von R2 geht das auch problemlos. Da die x-Wagen in der Regel nicht mit anderen Wagen gefahren werden, hat man hierdurch keinen Nachteil in Sachen Kompatibilität.
Gruß
Falco
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;