1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Schmalspur Nm Code 60

THEMA: Schmalspur Nm Code 60
Startbeitrag
NBahnerJAN - 09.12.25 19:36
Hallo N Gemeinde,
Ich möchte in das Thema N Schmalspur eintauchen, genauer in Nm sprich 6,5mm (Z Gleis)
Auf meiner Anlage soll es einen Bahnhof mit Regelspur und Schmalspur geben, einen kurzen Abschnitt mir einem 3 Schienengleis und dann eine Strecke zu einem kleinen Nebenstreckenhaltepunkt,
Gibt es Tipps, die ich zu beachten habe?
Es geht mir vorerst um einen Überblick, bevor ich anfange.

Beste Grüße
N Bahner Jan

Hallo Jan,

das hier kennst du?
https://www.lemiso.de/de/Spur-N--1-160-/Schmalspur--Nm-/

Gruß Engelbert
Hallo Jan,
ich kenne Deine Ambitionen und auch Dein Vorbild nicht.
Allerdings, wenn Du 3-Schiene-Gleis anstrebst, warum nicht gleich den Selbstbau überlegen?
Das ist unschlagbar günstig und individuelle Lösungen sind -nach etwas Übung- leichter umsetzbar.
Es ist keine schwarze Kunst oder Raketenwissenschaft.
Wenn Du noch nicht "bereit bist" für solche Sachen: Technisch total easy ist die Lösung ohne 3-Schienen-Gleis.
Zumindest fürs Erste.
Jedenfalls: Halb besoffen ist rausgeschmissenes Geld.
Wer sich Mühe gibt, was extra Besonderes zu bauen, und vorher nachdenkt und nachfrägt, liegt schon mal nicht so verkehrt. Vielleicht denkst Du ja vorher nochmal drüber nach, ob die Normalspur nicht vielleicht Code 55 wird und die Schmalspur Code 40. Zumindest ab dem Punkt, wo das 3-Schienen-Gleis aufhört? Code 80 sieht dann einfach grob aus. Verschiedene Schienenhöhen im 3-Schienen-Gleis bringt Ärger. Geht mit akzeptablem Aufwand, wenn ich die Schmalspurschienen unterfüttern kann. Und das geht wiederum relativ entspannt bei Eigenbau mit PCB-Material und Löten.
EInfach mal sacken lassen. Dann vielleicht fragen. Ich gehe mal davon aus: es eilt nichts... Und es muss ja auch nicht...
Grüße   Klaus

Hallo Jan,

da kommen wohl erstmal Gegenfragen, weil es keine pauschale Antwort geben kann. Zunächst die Frage nach dem gewünschten Vorbild - das kann ggfs. auch schon je nach Schwellenform die Gleisauswahl einschränken - unabhängig von den eigenen Fähigkeiten bzgl. Selbstbau. Je nach Vorbild kann auch Spur Z Gleis von Peco eine Option sein oder man landet auf der anderen Seite der Preisskala bei Lemiso & Co. Der Unterschied sind knapp 90,- € pro Meter Gleis. Code 60 ist in der Tat schon recht hoch - wobei es für meinen Geschmack noch in Ordnung und vor allem mit unbearbeiteten Großserien Spur Z Radsätzen recht betriebssicher ist. Ich selbst bin mit dem Lemiso Gleis (2 und 3 Schienengleise inkl. Weichen) sehr zufrieden - würde aber bei einer größeren Anlage oder im Schattenbahnhof eher Peco Spur Z verwenden.

Bei der Auswahl des Vorbildes bezgl. des Rollmaterials bestimmt dieses meist schon den Hersteller oder „zwingt“ einen zum Eigenbau. Gerade letzteres ist jedoch in Zeiten von 3d-Druck durchaus eine interessante Option - vor allem bei Triebwagen, die man mit modifizierten Rokuhan Shorty Fahrwerken ausrüsten kann.

Ebenso wichtig: das Budget. Man kann mit Eigenbau viel Sparen aber dennoch zeigt mir meine Erfahrung mit Nm, dass hier das Preisniveau doch nochmal einiges höher ist als in N. Gerade hier finde ich es noch schwieriger zwischen „sinnvoll gespart“ und „am falschen Ende gespart“ zu unterscheiden.

Wie gesagt: 1. Vorbild definieren, 2. Platz ausmessen, 3. Budget definieren

Schöne Grüße

Thomas
Für die ersten Antworten möchte ich mich bedanken.
Aber genau das ist eingetreten, was ich mir erhofft hatte: Nm Bauer berichten über eigene Erfahrungen und geben Ratschläge - Toll, so soll es doch sein.

Eigentlicher Grund für den Bau ist der Lößnitzgrundbahn der SDG.
Ich war bereits mehrfach vor Ort, Streckenkenntnis, alle Bahnhöfe und Haltepunkte besichtigt und fotografiert.
Jetzt würde dies bedeuten Ne, also 4,5mm und mit der Einschränkung kein 3 Schienengleis im Sortiment (Lemiso) zu haben.
Daher bleibt Nm mit 3 Schienensystem, allerdings auf 6,5mm.
Der Hinweis auf Peco Sl200 für die Strecke zu gehen, gefällt mir schon recht gut. Dazu 2 Weichen für das Ein/ Aus-fädeln vom Normalgleis und auf der Strecke/ Endanlagen eine Weiche für das Umsetzen der Lok.
Auf dem Streckenabschnitt 3 System würde ich von Lemiso 40cm Selbstbaugleis nutzen.
Es hört sich nach einem Mix an, aber darin liegt vielleicht auch der Reiz bei Schmalspur-Nachbau.
Was vor allem steht ist die Planung. Derzeit bin ich dabei, die Grundanlage in CAD zu projektieren.
Sobald dies geschafft ist, sollen die Gleisbereiche für Nm (Schnittstelle mit Normalspur) folgen und von da ab die Schmalspurstrecke (mit Steigung) vorgeplant werden. Die Erkenntnisse davon, werden in die Holzbearbeitung der Nm Trasse einfließen. Ein langer Weg -ist mir bewusst.
Hallo Jan,

ein kleines Bild habe ich noch gefunden - leider nicht die beste Qualität, aber man kann zumindest die unterschiedlichen Schwellentypen und auch Schwellendicken vergleichen.

Schöne Grüße

Thomas

Die von Nightflier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jan,
bezüglich der Wahl vom Gleis möchte ich Dir von meinen eigenen Erfahrungen berichten.
Zu erwähnen wäre: Ich fahre digital.
Am Anfang hatte ich Gleis und Weichen von Märklin Spur Z. Für größere Loks und Triebwagen keine nennenswerten Probleme.
Nachdem die Loks kleiner und filigraner wurden, gab es die ersten Probleme mit den nichtpolarisierten Herzstücken der Weichen.
Okay. Baute ich auf Rokuhan um. Leider brachte der Umbau nicht den gewünschten Erfolg. Nach einiger Zeit verabschiedeten sich die Kontakte unter den Weichen und die Loks blieben wieder auf den Herzstücken stehen.
Bei uns (Stammtisch Leipzig) ist ein begnadeter Weichenbauer mit zugegen.
Er machte mir ein interessantes Angebot.
Nach dem Kauf von 2 Testweichen habe ich mir von ihm alle Weichen neu bauen lassen. Auch eine DKW war dabei.
Heute kann ich diesen Schritt nur weiterempfehlen. Alle Loks fahren im Kriechgang über die Weichen.
Über die angebotenen Weichen von Lemiso, kann ich keine Aussage treffen, außer dass sie in einer sehr hochpreisigen Region angesiedelt sind.
Habe für eine Weiche à la Eigenbau die Hälfte bezahlt.
Als Gleismaterial habe ich die Gleise von Peco Spur Z verwendet.
Auch ein 3-Schienen-Gleis mit den entsprechenden Weichen stellt sicherlich für ihn kein Problem dar.
Wie Klaus schon festgestellt hat: Halb besoffen ist rausgeschmissenes Geld.
Fazit: Auf alle Fälle nicht das industrielle Angebot nutzen.
Falls Du den Kontakt zu dem Weichenbauer aufnehmen möchtest, schreib mir eine PN.
Anbei ein paar Bilder.
Grüße
Andreas K.

Die von Andreas K. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Schmalspurbahner,
meine Frage geht zwar nicht um´s Gleis,aber vielleicht könnt ihr mir doch weiterhelfen.
Bei shapeways waren Gehäuse der Harzbahn zu finden.Ist dieser Anbieter mittlerweile
wieder anderweitig aktiv geworden? Meine letzte Erwerbung bei shapeways war ein
Gehäuse der 99 6001,allerdings leicht verzogen. Zur Ersatzlieferung kam es nicht mehr.
Berliner S-Bahn Oberteile gibt es jetzt wieder bei ebay zu kaufen.
Schönen Abend Toni

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;