1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Minitrix V36 Art 12625 wie Schleifersatz reparieren/ersetzen

THEMA: Minitrix V36 Art 12625 wie Schleifersatz reparieren/ersetzen
Startbeitrag
Pico - 08.12.25 14:04
Hallo Leute,

ich habe eine eigentlich noch sehr schöne V36 von Minitrix mit der Artikelnummer 12625.
Das ist die mit einer Schnittstelle.
Leider ist der Schleifersatz defekt. 2 Radkontakte sind abgebrochen. Ich habe diese wieder angelötet, aber mit der Lötstelle ist keine Federspannung mehr an den Kontakten vorhanden.
Einen Schleifersatz zu ergattern ist mir bisher nicht gelungen.
Da ich diese Lok sehr mochte und sie besonders gute Fahreigenschaften hat, möchte ich sie irgendwie reparieren.
Ich habe einiges an Erfahrung und Geschick in Lokomotiven-Reparatur.
Aber einen defekten Schleifersatz irgendwie zu ersetzen, da mangelt es leider.
Hätte jemand einen Ansatz, wie ich da überhaupt vorgehen kann?
Gibt es solche „Federbleche“ zu kaufen? Was nimmt man da für Material?
Hat jemand schon mal sowas gemacht, sodass ich weiß, es macht überhaupt Sinn, das weiterzumachen?

Hätte jemand zufällig eine defekte 12625, wo der Schleifersatz noch okay ist?

Was gäbe es für Alternativen, die Stromaufnahme anders zu realisieren?
Manche haben so tolle Ideen, da komme ich nie drauf.

Die letzte Alternative wäre, mit stromführenden Kupplungen den Kontakt über angehängte Wagen zu realisieren. Damit habe ich Erfahrung - und das gefällt mir gar nicht.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Josef

Hallo Josef,

zeig doch mal wie es aktuell aussieht.
Bei einer Fleischmann 38 hab ich schon mal alle Schleifer neu gemacht. Einfach einen Bronzedraht auf den Kontakstreifen gelötet und dann abgewinkelt, so dass er von oben auf den Spurkranz drückt.

Alternativ könntest du mal bei KaModell fragen, ob die nicht für die V36 Ersatzschleifer machen wollen. Die sind dabei eventuell auf Hilfe angewiesen weil sie so eine Lok nicht haben, da könntest du vielleicht helfen?

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

das ist schon mal ein Ansatz.
Welche Stärke würdest du verwenden?
Z.B. bei Fohrmann bestellen?
Hast du da auch mal ein Bild für mich?

Ich konnte zwar beide Kontakte wieder anlöten, aber die Lötstelle baut keine Federspannung auf, sodass die Kontakte nur am Rad rumschlabbern. Damit ist kein sicherer Kontakt möglich.

Viele Grüße
Josef

Die von Pico zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Phosphorbronzeblech, federhart, CuSn6, 0,1mm x 150mm x 200mm

macht sich gut und ist mit der Schere leicht zu bearbeiten.

Gruß von Aron
Hallo Josef,

schreib mal KaModel an, vielleicht könne die was passendes in ihre Produktpalette aufnehmen.

aktuell habe sie für die Lok nichts im Programm

https://www.kamodel.com/de/191-ersatzteile-fuer-n-minitrix

Gruß Detlef
Die Lötstellen sehen nicht sehr filigran aus.
Ich vermute, dass sich der waagerechte Teil des Schleifers gegen den Rahmen bewegen kann.
Das muss fest.

Jürgen H.
...und der passt nicht????:

https://spur-n-teile.de/mtx-v36-102.html

Grüße aus Südbaden

Thomas
Hallo Jürgen,

ja, das ist keine Glanzleistung, das kann ich auch besser 😊
Dieser Versuch liegt mehrere Jahre zurück und meine Lötausrüstung ist jetzt eine ganz andere.
Ganz rechts ist das fest, da ist nicht viel Bewegung drin.
Aber wenn ich das jetzt richtig angehe, dann mache ich das auch richtig.

@Thomas: es wird sogar die Art. 12625 in der Beschreibung angegeben, aber das ist falsch. Diese Schleifer sind eine ganz andere Konstruktion.

Der erste Ansatz wird jetzt ein Bronzefederblechstreifen werden, der mit einer seitlichen Fahne (entsprechend abgewinkelt) am Laufrad anliegt. Das scheint mir ein gangbarer Weg zu sein.

Viele Grüße
Josef

Hallo Josef,

du fragtest nach Fotos.
Ein paar beispiele:

Zusatzschleifer am mittleren Badsatz einer Brawa 132
neue Schleifer für die P8, hab ich oben erwähnt (nicht so genau hin sehen, vorne links ist runter gerutscht)
Zusatzschleifer im Tender einer Minitrix 41 (oder 01...03)

ich verwende Bronzedraht von Kuswa, 0,22mm

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

die V36 müsste baugleich zur V60 sein. Dafür gibt es KaModell die Kontaktstreifen:

https://www.kamodel.com/de/domu/1157-k133-konta...1360364-v60-2st.html

Gruß
Jürgen
Hallo Torsten,

danke. Das gefällt mir sehr! Sieht zwar nach Fummelei aus, wenn man an die Radsätze muss, aber das wäre mir egal. Ich kann mir gut vorstellen, wenn der Federdraht auch nur etwas (mech.) Spannung ausübt, dass das sehr gut funktioniert.
Das kann man auch an anderer Stelle gut gebrauchen.
Tolle Idee!! Ich bin echt begeistert.

@Jürgen: aussehen tun die ganz anders. 1:1 kann man das bestimmt nicht verwenden, aber was da machbar wäre, kann ich noch nicht beurteilen.

Ist KaModel hier vertreten? Oder e-mail?

Viele Grüße
Josef
Hallo Jürgen,

gleiches Problem wie unter #6,
ist für die alte V36.

@Josef

info@kamodel.cz

Grüße Torsten
Hallo Josef,

in @4 einfach dem Link folgen, ist das so schwer?

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

ja, für mich ist das schwer. Ich habe dort unter mehrmaligem Suchen keine e-mail-Adresse gefunden, nur eine tschechische Tel.-Nr. Aber notfalls würde ich da sogar anrufen.

@Torsten: danke.

Josef
P.S.: jetzt sehe ich auch die e-mail-Adresse, das war heute anders. Bei mir gab es ein Browser-Problem.
Ich habe jetzt zusätzlich einen anderen Browser installiert, da funktioniert jetzt alles.

Josef
Hallo Detlef #4,

KaModell war ein guter Tipp!
Die sind sehr freundlich und antworten schnell.
Ich habe schon einige Ersatzteile von denen (hauptsächlich Haftreifen) aber hatte noch nie einen direkten Kontakt.
Ich habe jetzt ein Kundenkonto 😊

Vielen Dank und viele Grüße
Josef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;