1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Noch Hochgrat für die Kids gekauft- Viadukt gefunden :-)

THEMA: Noch Hochgrat für die Kids gekauft- Viadukt gefunden :-)
Startbeitrag
Kuddel1109 - 07.12.25 20:28
Nabend,

konnte heute zum sehr guten Kurs ein Noch Hochgrat Fertiggelände für die Kids erstehen.
Das Fertiggelände ist komplett mit Fleischmann Piccolo Gleis belegt, welche natürlich ersteinmal eine intensive Reinigung benötigen. Außerdem habe ich die Verkabelung bereits mit dem Seitenschneider ausgedünnt um einmal alles ordentlich neu zu verdrahten.
Das sind alles kleinere Arbeiten die ich bis Weihnachten erledigt habe.

Jetzt kommt aber ein viel größeres Problem, das Viadukt und die Kastenbrücke sind defekt und quasi auch nicht mehr rettbar. Die Kastenbrücke werde ich mit einem 3D Druck ersetzen.
Das Viadukt wird da aber wohl etwas schwieriger zu ersetzen. Habe es bereits ausgebaut und Versucht es zu restaurieren. Aber das wurde seinerzeit so ungenau und mit einem unbekannten Kleber zusammengebaut, das ist fast unmöglich da was ansehnlich draus zu machen. Weiß zufällig jemand, um welches es sich handelt? Optisch würde ich Faller vermuten, kann aber leider nix konkretes finden.
Selbstbau ist nur im absoluten Notfall angedacht, weil bis Weihnachten soll eigentlich alles wieder laufen und da läuft mir die Zeit dann etwas arg viel weg.

Gruß
Kurt

Die von Kuddel1109 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich bin nicht DER Experte für so Zeug, würde aber auf Faller Bausatz N 2585 + 2586 tippen.
Hab dazu das hier gefunden:
https://www.ebay.de/itm/267492829043

Ich würde noch ne zweite meinung abwarten. Hier gibt es bessere Spezialisten für sowas.

Gruß
Andi
Hallo Kurt,

die Steinbogen-Viadukte sind Faller 2585 + 2586.

Die Stahlbrücke hinten ist Vollmer 7801:

https://www.ebay.de/itm/314000207021?srsltid=Af...FJfPzp_h3jIFK5ClTQCD

Grüße
Markus

Hallo Kurt!

Hier https://www.google.com/url?sa=t&source=web...ursAcnf1v38VUkZnH4az findest Du den Gleisplan, soweit ich es sehe, schreibt NOCH da allerhand zu Zubehör, nur zu den Brücken und Viadukt habe ich nichts gefunden, vielleicht habe ich es überlesen, normal hat NOCH das immer irgendwo erwähnt.

Beste Grüße und viel Spaß beim basteln!

Boris

Edit: andere waren schneller und präziser.
Hallo Kurt,

ich habe zwar kein Hochgrat, aber die Brücken die man in deinen Bildern sieht, ähneln auffällig denen, die bei meinem Baden-Baden dabei waren.

Das waren:

Viadukt rund: Faller 2586, wahrscheinlich inzwischen 222586, brauchst du vermutlich 2x
Viadukt gerade:  Faller 222585
Kastenbrücke: Vollmer 7801

Vielleicht hilft das ja weiter. Ich hatte auch Bilder gemacht, aber bin mir nicht sicher, ob Bilder von Produktverpackungen in unserer Juristenrepublik erlaubt sind.

Gruß,
Helmut
Ihr seit spitze, vielen Dank.

@Boris

Den Gleisplan mit dem aufgeführten Zubehör hatte ich auch gefunden. Aber leider konnte ich da auch nichts zu den Brücken finden.

Gerade schonmal ein wenig den Gleisplan angepasst. 10 Weichen fand ich etwas viel. Dafür gibt es jetzt innen auch ein Abstellgleis für ein paar Güterwagen.
@Andi, #1

Danke für den Ebay-Link....ist jetzt meins

Habe das alte Viadukt vielleicht doch ganz gut hinbekommen. Mal schauen ob es sich wieder verwirft oder nicht. Für das Risiko bei Kinderanlage, wo was zu Bruch geht, könnte es reichen.
Ansonsten habe ich ja dann ein nagelneues in der Hinterhand.

Dank dem 3D Drucker gibt es bereits eine neue Kastenbrücke

Die von Kuddel1109 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kurt,

wie schon Markus schrieb...das Steinbogenviadukt besteht aus 1x Faller N2585 (4 Bögen) und 2x Faller N2586
(je 3 Bögen).Die kannst bei Amazon bzw. Ebay finden.

Grüße
Werne.r V.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;