Anzeige:
THEMA: Glastransportwagen von Hobbytrain
THEMA: Glastransportwagen von Hobbytrain
verifier - 06.12.25 20:25
Hallo,
vor etwa 20 Jahren hatte m.E. Hobbytrain (u.a. Hünerbein) lange Flachwagen mit Glastransport. Schöne Modelle für moderne Epochen.
Leider sind diese durch Stahlplatten im Ladegut extrem schwer und somit habe ich sogar bei 1,5 % maximaler Steigung Probleme für einen längeren Güterzug (ab 8-10 Wagen, je nach Lok).
Hat es jemand mal geschafft, diese ultraschweren Gewichte aus dem Ladegut zu entfernen. Trotz guter Flachzange schaffe ich es einfach nicht, das Ding auch nur zu bewegen.
Tipp?
Danke und Grüße
Manfred
vor etwa 20 Jahren hatte m.E. Hobbytrain (u.a. Hünerbein) lange Flachwagen mit Glastransport. Schöne Modelle für moderne Epochen.
Leider sind diese durch Stahlplatten im Ladegut extrem schwer und somit habe ich sogar bei 1,5 % maximaler Steigung Probleme für einen längeren Güterzug (ab 8-10 Wagen, je nach Lok).
Hat es jemand mal geschafft, diese ultraschweren Gewichte aus dem Ladegut zu entfernen. Trotz guter Flachzange schaffe ich es einfach nicht, das Ding auch nur zu bewegen.
Tipp?
Danke und Grüße
Manfred
Hallo Manfred,
die Wagen sind von LS Models..
Da ich nur einen dieser Wagen besitze stört mich das Gewicht nicht. Ich kann mir aber gleich mal das Ladegut anschauen.
Grüße
Markus
die Wagen sind von LS Models..
Da ich nur einen dieser Wagen besitze stört mich das Gewicht nicht. Ich kann mir aber gleich mal das Ladegut anschauen.
Grüße
Markus
Zweisystemlok - 06.12.25 22:17
Es gab nur 8 Wagen bei der Fa. Sabiac in der Schweiz, die bis zum Jahreswechsel 2003/2004 im Einsatz waren.
Wie oben geschrieben, von L.S. Models gefertigt.
Gruß, Micha - habe 3 Sets 😎
Wie oben geschrieben, von L.S. Models gefertigt.
Gruß, Micha - habe 3 Sets 😎
Hallo Manfred,
wie hast du denn das Ladegut aus dem Wagen heraus bekommen? Ich sehe an der Unterkante vom Ladegut auf beiden Seite jeweils zwei Haltenasen. Egal wie ich das Ladegut verschiebe - ich bekomme es nicht aus dem Wagen heraus. Gibt es da einen Trick? Oder hast du den Wagen zur Entnahme des Ladegut demontiert?
Grüße
Markus
wie hast du denn das Ladegut aus dem Wagen heraus bekommen? Ich sehe an der Unterkante vom Ladegut auf beiden Seite jeweils zwei Haltenasen. Egal wie ich das Ladegut verschiebe - ich bekomme es nicht aus dem Wagen heraus. Gibt es da einen Trick? Oder hast du den Wagen zur Entnahme des Ladegut demontiert?
Grüße
Markus
Norrskenet - 06.12.25 23:48
@3: Moin Markus,
jau, die Haltenasen gilt es zu überlisten; den Wagen selbst muss man dafür keinesfalls demontieren.
Ich war da vor kurz nach Erscheinen dran - inwieweit die Nasen inzwischen ggf. spröde geworden sind, vermag ich nicht zu beurteilen.
Ein Wagen transportiert übrigens statt Glas mutig eine DelPrado-RhB-Ge 6/6 ...
@0: Hallo Manfred,
ja, witzig, meine Glas-Wagen habe ich ebenfalls bei Hünerbein in Aachen als seinerzeitigen L.S.Models-Spezialisten erworben: Zwischen Darmstadt und Brüssel bzw. Subway to London gab es für mich meist zwei Umsteigeorte: Köln = "Früh" (den besuchte ich aber spät) und Aachen (schnell vom Hbf hingeflitzt) = "Hünerbein" - das gab jenen langen Geschäftsreisen zusätzlichen Charme.
Beste Grüße, Norrskenet
jau, die Haltenasen gilt es zu überlisten; den Wagen selbst muss man dafür keinesfalls demontieren.
Ich war da vor kurz nach Erscheinen dran - inwieweit die Nasen inzwischen ggf. spröde geworden sind, vermag ich nicht zu beurteilen.
Ein Wagen transportiert übrigens statt Glas mutig eine DelPrado-RhB-Ge 6/6 ...
@0: Hallo Manfred,
ja, witzig, meine Glas-Wagen habe ich ebenfalls bei Hünerbein in Aachen als seinerzeitigen L.S.Models-Spezialisten erworben: Zwischen Darmstadt und Brüssel bzw. Subway to London gab es für mich meist zwei Umsteigeorte: Köln = "Früh" (den besuchte ich aber spät) und Aachen (schnell vom Hbf hingeflitzt) = "Hünerbein" - das gab jenen langen Geschäftsreisen zusätzlichen Charme.
Beste Grüße, Norrskenet
Moin, ein Foto des Objektes würde ob der Seltenheit vielen von uns erfreuen.
Hermann
Hermann
Hallo Hermann,
hier gibt es Bilder des Set 66 001:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=1
Grüße
Markus
hier gibt es Bilder des Set 66 001:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=1
Grüße
Markus
Hallo Markus,
leider bring ich die Dinger ja nicht raus.....
Ich habe sogar die "weißen" mit Saint Gobain und auch ich war auf Dienstreise. Wir hatten damals eine Baustelle in Aachen....
Schöne Grüße, Manfred
leider bring ich die Dinger ja nicht raus.....
Ich habe sogar die "weißen" mit Saint Gobain und auch ich war auf Dienstreise. Wir hatten damals eine Baustelle in Aachen....
Schöne Grüße, Manfred
Nimmersatt - 07.12.25 10:49
Hallo,
habe mal schnell meine beiden 2er-Packs geöffnet, gewogen und photographiert:
Vegla L.S. Models 6001-I und -II 61 Gramm
Fabrica Pisana Pi.R.A.T.A. 7011 29 Gramm
Viele Grüße
Nimmersatt
Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
habe mal schnell meine beiden 2er-Packs geöffnet, gewogen und photographiert:
Viele Grüße
Nimmersatt
Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Guten Tag Manfred,
mit ca. 30 Gramm (Lt. Nimmersatt) sind die Modelle doch nur 7 bis 8 Gramm schwerer als gewöhnliche Drehgestellwagen ohne Ladegut.
Dein Problem liegt eher an den Steigungen in Verbindung mit zu engen Radien.
Freundlicher Gruß
Hannah
mit ca. 30 Gramm (Lt. Nimmersatt) sind die Modelle doch nur 7 bis 8 Gramm schwerer als gewöhnliche Drehgestellwagen ohne Ladegut.
Freundlicher Gruß
Hannah
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Zweisystemlok
Es gab nur 8 Wagen bei der Fa. Sabiac in der Schweiz, die bis zum Jahreswechsel 2003/2004 im Einsatz waren.
Hallo Micha,
die Fa. Sabiac hatte 8 Wagen. Es gab aber deutlich mehr dieser Wagen. Die Konstruktion stammt ursprünglich von der Waggonfabrik Talbot in Aachen. Alleine Talbot hatte davon über 60 Stück gebaut. In Lizenz hatte eine italienischer Wagenhersteller 40 baugleiche Wagen gebaut (vermutlich auch die 8 Wagen für Sabiac). Weitere dieser Glastransportwagen auf Basis von Talbot wurden in Frankreich gebaut (allerdings in einer kürzeren Variante). Laut Stefan Carstens liefen die letzten dieser Wagen für Saint Gobain im Werksverkehr bis 2018,
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Nimmersatt
Hallo Manuel,
wenn diese Angaben tatsächlich stimmen da wurde die Version für PIRATA überarbeitet und ohne Gewichte im Ladegut geliefert. Anders kann ich mir die 32g Gewichtsunterschied nicht erklären.
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Hannah
Hallo Hannah,
das Problem dürfte eher sein dass Manfred nicht die 29g leichten Modelle von PIRATA hat sondern die mit 62g schweren Modelle von LS Models. Damit sind diese Wagen mehr als doppelt so schwer wie ein normalen Drehgestellwagen, Und das erklärt Manfreds Probleme auf der moderaten 1,5% Steigung.
Grüße
Markus
Nimmersatt - 07.12.25 12:47
Hallo,
das hohe Gewicht des LS Wagens hat seine Ursache in dem Planeneinsatz. Das Teil scheint ein massives Gussteil (Gießharz, Gips?) zu sein und ist deshalb so schwer.
Viele Grüße Nimmersatt
das hohe Gewicht des LS Wagens hat seine Ursache in dem Planeneinsatz. Das Teil scheint ein massives Gussteil (Gießharz, Gips?) zu sein und ist deshalb so schwer.
Viele Grüße Nimmersatt
Beitrag editiert am 07. 12. 2025 12:56.
Moin,
in dem Planenaufsatz befinden sich zwei Metallplatten, die ziemlich stabil verklebt sind.
Ich habe meine seinerzeit durch wirklich beherzten Einsatz mit der Zange herausbekommen. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich auch noch versucht habe, den Kleber mit Messer oder Skalpell zu schwächen...aber das ist schon ziemlich lange her und vor ein paar Jahren habe ich die Wagen, die ich hatte, abgegeben.
Grüße,
Chris
in dem Planenaufsatz befinden sich zwei Metallplatten, die ziemlich stabil verklebt sind.
Ich habe meine seinerzeit durch wirklich beherzten Einsatz mit der Zange herausbekommen. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich auch noch versucht habe, den Kleber mit Messer oder Skalpell zu schwächen...aber das ist schon ziemlich lange her und vor ein paar Jahren habe ich die Wagen, die ich hatte, abgegeben.
Grüße,
Chris
Hallo,
von diesen Modellen gab es auch eine schweizer Version von MW-Modell, die offenbar dem LS Modell entspricht.
Produktnummer N-CH-415a, ein Set mit zwei Wagen, beschriftet mit "SABIAC Romont SA".
Die deutsche Version LS Models #66006 ist mit "VEGLA" beschriftet.
Die Pirata Wagen kenne ich nicht weiter.
Schöne Grüße
Christoph
von diesen Modellen gab es auch eine schweizer Version von MW-Modell, die offenbar dem LS Modell entspricht.
Produktnummer N-CH-415a, ein Set mit zwei Wagen, beschriftet mit "SABIAC Romont SA".
Die deutsche Version LS Models #66006 ist mit "VEGLA" beschriftet.
Die Pirata Wagen kenne ich nicht weiter.
Schöne Grüße
Christoph
Hallo Hanna,
ich hab die schwere Variante mit 62gr. mit einer massiven Eisenplatte im Ladegut. 6 Wagen gehen ohne schleudern. Ab 8 Wagen schaut es schlecht aus. Die Steigung ist bei 1,5% mit der Kurve des überhöhten Kato Doppelgleises des mittleren Radius, was geringfügig größer ist als R3/4 von Mtx.
Normalerweise ziehen viele Loks immer so 1,80 m Züge.
Was ich auch anstelle, ich bekomme die Eisenplatten nicht raus. Also kein Ganzzug.
Und wie gesagt: Ich habe die weißen Variante mit Saint Gobain Aufdruck.
Schöne Grüße
Manfred
ich hab die schwere Variante mit 62gr. mit einer massiven Eisenplatte im Ladegut. 6 Wagen gehen ohne schleudern. Ab 8 Wagen schaut es schlecht aus. Die Steigung ist bei 1,5% mit der Kurve des überhöhten Kato Doppelgleises des mittleren Radius, was geringfügig größer ist als R3/4 von Mtx.
Normalerweise ziehen viele Loks immer so 1,80 m Züge.
Was ich auch anstelle, ich bekomme die Eisenplatten nicht raus. Also kein Ganzzug.
Und wie gesagt: Ich habe die weißen Variante mit Saint Gobain Aufdruck.
Schöne Grüße
Manfred
Hallo,
einfach mit. Kraft die Ladungsabdeckung nach oben abziehen. Gegebenenfalls mit Unterstützung eines kleinen Schraubenziehers. So habe ich es gemacht und das Gewicht entfernt.
LG ACE
einfach mit. Kraft die Ladungsabdeckung nach oben abziehen. Gegebenenfalls mit Unterstützung eines kleinen Schraubenziehers. So habe ich es gemacht und das Gewicht entfernt.
LG ACE
Hi ...,
nur GANZ NEBENBEI:
In diesem Thread ist ziemlich viel rheinisches "Lokalkolorit":
Hünerbein aus Aachen vertreibt einen Glastransportwagen mit einer Plane der Firma Vegla, die u.a. in den benachbarten Städten Stolberg und Herzogenrath sowie in Köln ansässig war und später in Saint-Gobain Sekurit "überging".
In Stolberg steht die Fabrik in Sichtweite des Bahnhofs, und auf der Rangieranlage war die Plane allgegenwärtig, wenn ich früher daran vorbeifuhr.
Und Norrskenet besucht in Aachen und Köln Orte, die unsereins auch gerne aufsucht ...
Ob die Vegla neben Flach- bzw. Autoglas* auch Kölschstangen zumindest in einer Auflage für die Mitarbeiterschaft produzierte hatte, entzieht sich meiner Kenntnis, würde den Kreis aber schließen.png)
Prost!
Klaus (dessen Eltern in Stolberg geboren wurden und dessen Opa bei der Vegla gearbeitet hatte)
* viele Autoglasscheiben trugen den Aufdruck "Sekurit"
P.S. Dieser Beitrag soll sich nicht mit den Verästelungen von Saint Gobain beschäftigen ....png)
nur GANZ NEBENBEI:
In diesem Thread ist ziemlich viel rheinisches "Lokalkolorit":
Hünerbein aus Aachen vertreibt einen Glastransportwagen mit einer Plane der Firma Vegla, die u.a. in den benachbarten Städten Stolberg und Herzogenrath sowie in Köln ansässig war und später in Saint-Gobain Sekurit "überging".
In Stolberg steht die Fabrik in Sichtweite des Bahnhofs, und auf der Rangieranlage war die Plane allgegenwärtig, wenn ich früher daran vorbeifuhr.
Und Norrskenet besucht in Aachen und Köln Orte, die unsereins auch gerne aufsucht ...
Ob die Vegla neben Flach- bzw. Autoglas* auch Kölschstangen zumindest in einer Auflage für die Mitarbeiterschaft produzierte hatte, entzieht sich meiner Kenntnis, würde den Kreis aber schließen
Prost!
Klaus (dessen Eltern in Stolberg geboren wurden und dessen Opa bei der Vegla gearbeitet hatte)
* viele Autoglasscheiben trugen den Aufdruck "Sekurit"
P.S. Dieser Beitrag soll sich nicht mit den Verästelungen von Saint Gobain beschäftigen ...
Beitrag editiert am 08. 12. 2025 08:54.
@17
Hallo Klaus,
du hast bei deiner Lokalkolorit-Aufzählung die Aachener Firma Talbot ganz vergessen zu erwähnen. Die hat die Entwicklung im Waggonbau Jahrzehntelang geprägt. Leider ist Talbot in dieser Form inzwischen Geschichte.
Grüße
Markus
Hallo Klaus,
du hast bei deiner Lokalkolorit-Aufzählung die Aachener Firma Talbot ganz vergessen zu erwähnen. Die hat die Entwicklung im Waggonbau Jahrzehntelang geprägt. Leider ist Talbot in dieser Form inzwischen Geschichte.
Grüße
Markus
Hallo Klaus,
bin auf deine Schilderung hin mal nach Stollberg gesurft. Man sieht noch die Bahnanlagen (Apple Karten) und sogar einige der hier besprochenen Wagen im Vorbahnhof abgestellt. Leider heutzutage ohne jeglichen Verkehr, den besorgt die Straße.
Trotzdem interessant und eine Anregung für einen Gleisanschluss …
Schöne Grüße, Carsten
bin auf deine Schilderung hin mal nach Stollberg gesurft. Man sieht noch die Bahnanlagen (Apple Karten) und sogar einige der hier besprochenen Wagen im Vorbahnhof abgestellt. Leider heutzutage ohne jeglichen Verkehr, den besorgt die Straße.
Trotzdem interessant und eine Anregung für einen Gleisanschluss …
Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
ich fände es schön, wenn auch mal die Variante mit den festen Schiebehauben realisiert werden würde.
https://www.bahnbilder.de/bild/frankreich~guete...gobain-glass-nr.html
Gruß
Gregor
ich fände es schön, wenn auch mal die Variante mit den festen Schiebehauben realisiert werden würde.
https://www.bahnbilder.de/bild/frankreich~guete...gobain-glass-nr.html
Gruß
Gregor
Guten Morgen,
furchtbar gerne, aber maximal 35 gr.png)
Schöne Grüße
Manfred
furchtbar gerne, aber maximal 35 gr
Schöne Grüße
Manfred
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;