1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Brawa Gravita mit ESU Decoder springt bei Langsamfahrt

THEMA: Brawa Gravita mit ESU Decoder springt bei Langsamfahrt
Startbeitrag
Enemy - 06.12.25 16:46
Hallo zusammen, brauche wieder eure Hilfe.

Ich hab meine Brawa Gravita mit einem ESU Lokpilot 5 Micro dcc mit Direktpin nem651 digitalisiert.

Leider ruckelt sie bei Langsamfahrt extrem. Ich hab mittlerweile auch den ESU Programmer hier.
Ab ca. Fahrstufe 17 legt sich das Ruckeln und sie fährt normal bis ich sie wieder abbremse. Dann ruckelt sie kurz vor dem Anhalten wieder bis zum Stillstand. Dieses Ruckeln, das sind eher so Sprünge in Fahrtrichtung.

Wo liegt da jetzt schon wieder das Problem?

Gruß Thomas

Moin,

wahrscheinlich falsche Motorparameter....wenn du den Programmer hast, kannst du im Esu Tool auf dem PC diverse Motorkennlinen auswählen.
Schau mal bei Youtube, dazu gibt es Video`s.
Danke. Liegt das an diesem ESU Decoder? Ich hab ihn nur genommen weil er so klein ist.
Ehrlich gesagt geht mir dieses Rumdoktorn auf den Sack.
Normalerweise habe ich die D&H Decoder drin und hatte da nie solche Probleme.

Gruß Thomas
Hallo Thomas
Reduzier mal den Wert in CV56, das ist der Regelungseinfluss bei Langsamfahrt und den Wert in CV54, ist letzterer zu hoch, läuft der Motor bockig.
Gruß Dieter

Hallo Thomas,

In den ESU 5.0-Decodern gibt es die automatische Motor-Kalibrierung.

Gehen Sie wie folgt vor:
• Stellen Sie das Fahrzeug auf ein gerades und möglichst ebenes Gleis. Dieses Gleis muss mindestens so lang sein, dass die Lokomotive für etwa zwei Sekunden mit Höchstgeschwindigkeit fahren kann. Diese Bewegung erfolgt während der Kalibrierung automatisch.
• Aktivieren Sie die Lokomotive mit dem Fahrregler und stellen Sie sicher, dass F1 ausgeschaltet ist und der Fahrregler auf Fahrstufe 0 steht.
• Schreiben Sie den Wert 0 in CV 54 (entweder im Programmiergleis oder mittels POM).
• Drücken Sie nun die Taste „F1“. Die Lokomotive wird automatisch mit Höchstgeschwindigkeit losfahren. Während etwa 1,5 Sekunden können Sie diese Lokomotive nicht steuern!
• Die Lokomotive hält automatisch an und die ermittelten Lastregelungs-Parameter werden in den CVs 51, 52, 53, 54 und 55 gespeichert.
Anschließend können Sie die Parameter der Lastregelung auf Basis der kalibrierten Einstellungen weiter optimieren.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß
Jordi
ESU Decoder steuern die Motoren mit bis zu 40 kHz an (nicht nur mit 16 /23/24/32 Kilohertz - wie andere Decoderhersteller), das ist bei manchen Motoren zuviel, führe die Motor-Kalibrierung durch!

Gruß, Micha
Hallo zusammen, vielen Dank für die Infos.
Reduzierung des Wertes in CV 56 hat schon einiges gebracht. Ich bin fast zufrieden
Aber wie hier vorgeschlagen werde ich im Laufe des Sonntags mal die Kalibrierung durchführen.

Gruß Thomas
Moin.
ESU Decoder haben einen 20 kHz und 40 kHz Modus. Bitte auf 20 kHz Modus in der entsprechenden CV Adresse umschalten, wenn dieser auf 40 kHz stehen sollte. Der 40 kHz Modus ist NUR für GAM Betrieb gedacht.
Dann werden ESU Decoder auf H0 Motorbetrieb ab Werk in den Regelparametern ausgeliefert. Liegt daran, dass ESU eher im H0 und  größere Spuren Segment sein Geld verdienen möchte. Bei N Bahnbetrieb ist ein ESU Decodereinsatz mit etwas Aufwand verbunden. Ich hatte das mit meinem einzigen ESU LoPi 4 micro DCC auch erst lernen dürfen. Heute läuft die Lok spitze! Also es lohnt sich, man bekommt dann auch gute Fahreigenschaften.
Umstellen auf N, weitere Parameter sind die Werte in den CV Adressen 2, 3, 4, 5, welche für H0 ab Werk vorgegeben werden. Die müssen auch alle nachher auf N angepasst werden. Aber erst muss die Motorkonfig. passen.
Für den N Betrieb müssen aus einer Tabelle (Handbuch) die Werte für N Motoren (= kleiner Motor) entnommen werden. Es sind 4 - 5 CV Adressen für die Motoransteuerung anzupassen (siehe besagte Tabelle).
Erst danach kannst Du ihn noch automatisch bequem einmessen lassen. Dazu muss die Lok Betriebswarm eingefahren werden und schon mal die Parameter annähernd stimmig sein. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass ein Einmessen eigentlich dann überflüssig ist. So jedenfalls geht es beim LoPi 4. Die 5er Serie dürfte sich kaum davon unterscheiden.
Viel Erfolg.
Frank

Das Lesen von Anleitungen ist in Groß-Zimmern, nach wievor nur ein Abfallprodukt gelle?

Die Motorregelung zwischen der 4.er und 5er Serie unterscheidet sich!

Siehe Anleitung unter Punkt 11.3, auch wenn die 50 Khz (CV 9) eigentlich nicht gebraucht werden bzw. standardmässig aus ist und hohe Frequenzen braucht man keinesfalls ausschließlich bei dem Einsatz von Glockenankermotoren (Siehe Seite 54)!

Gruß, Micha
Hallo Micha,

erleuchte mich doch bitte was ich mit dieser Aussage anfangen soll.
Betrifft mich das nun oder nicht? Einen Glockenanker hat meine nicht.

Gruß Thomas
Stell mal über die CV 9 die Frequenz runter, wenn es nicht viel bringt probier's mal mit den 50khz, ansonsten anderer Decoder oder weiterprobieren, in meiner ist kein Lopi 5 verbaut, sonst könnte ich nachsehen heute Abend!

Gruß vom Weihnachtsmarkt und der Gravita im Stahlwerk Gerlafingen Ausführung, Micha
Hallo zusammen und danke für die Unterstützung.

Die Sprünge waren schon nach Reduzierung von CV56 weg. Lediglich beim Anfahren gab es einen kleinen, aber für mich bemerkbar Ruckler.
Dann hab ich auf 20kHz reduziert und das Ergebnis war gut.
Nach der Einmessfahrt wurde die Langsamfahrt jedoch wieder ruckliger, also Ergebnis wieder schlechter. Darum hab ich die Werte wie im Anhang reduziert und jetzt passt es. Die Werte hab ich nach Gefühl eingestellt. Etwas zwischen dem was die Werte des Einmessens und die vorherigen Werte ergaben.

Gruß Thomas

Die von Enemy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

ich hatte damals in meine einen D&H10 eingebaut. Damit fährt die sehr gut. Versuch es mal damit.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen, sie fährt jetzt gut.
Ich bevorzuge auch d&h, aber mich würde interessieren wie du dort einen Dh10 eingesetzt hast. Da sind gerade mal ca. 10mm Platz.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

ich kann es Dir gar nicht mehr sagen. Auf jeden Fall passte er gerade so hinein. Ich habe den mit dem Flachbandkabel genommen, Der hat dünne Pins, die man auch anschrägen kann.

Auf jeden Fall fährt die Gravita damit sehr gut.

Gruß
Jürgen
Ok. Naja, jetzt fährt meine ja auch gut.

Gruß Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;