1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Software für Gardinenmasken?

THEMA: Software für Gardinenmasken?
Startbeitrag
Freddie - 05.12.25 09:28
Hallo liebe N-Bahner.

Der Titel sagt es ja schon. Gibt es so eine Software?

Grund: ich statte wieder einige Häuser mit Lichtboxen und einem ATTiny aus um sie zu "beleben". Da ich lauter gebrauchte Häuser gekauft habe, die natürlich schon gebaut sind, ist es etwas schwierig, die Lichtboxen in der bereits verbauten Gardinenmaske anzubringen. Nachträgliche Änderungen führen zwangsläufig zur Zerstörung der Masken.

Gibt es irgenwo im Netz eine Software oder Vorlagen für Gardinen? Die Viessmann-Blätter habe ich schon gefunden und ausgedruckt. Sind auch nicht so das Gelbe vom Ei.

Wie haben das die Arduino-Kollegen gemacht?

Gruß
Freddie

Hallo Freddie,

machst Du mich bitte einmal schlau:

Was ist ein "ATTiny"?

Danke Dir.

Viele Grüße
Christian
Hallo Freddie,

für Gardinen sammle ich immer aus Werbeprospekten geeignete Bilder mit passenden Strukturen; das müssen nicht zwangsläufig Gardienenwerbungen sein, auch Teppiche in den verkleinerten Abbildungen oder Kleidungsstücke lassen sich für unsere kleinen Fenster gut verwenden. Überrhaupt halt alles, was irgendwie passt
Klassiker sind natürlich Seidenpapier (weiß, bunt oder bedruckt) und "Tissue" (eine Lage vom Küchentuch, Papiertaschentuch oder Toilettenpapier), vor allem, wenn man das beleuchten will. Mit Wasserfarben kann man auch einfache Muster (z.B. Streifen) in den gewünschten Farben selber machen, bevorzugt bei Seidenpapier.
Gerade bei Beleuchtung muss man bei den Prospektbildern auf die Rückseite achten; aber man kann das umgehen, wenn man sich genügend passende "Vorhänge" aussucht und auf einer DinA4-Fläche aufklebt und diese dann farbig kopiert -- so bleibt die Rückseite weiß und evtl. Pixel vom Original verschmelzen...
Und natürlich habe ich noch eine Sammlung der bei Bausätzen mitgelieferten (und meist untauglichen) "Vorhangblätter". Manchmal kann man davon sogar einzelne Bildchen gebrauchen

Viele Grüße
Michael

PS: Ach ja, ein ATTiny ist ein selbst programmierbarer 8-Bit-Microcontroller auf AVR-Basis  
(Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Microchip_AVR )

Hallo Michael,

Danke!

VG Christian
Hallo Christian.

Dieser Microcontroller funktioniert mit Arduino Sketches und man kann damit wunderbar einzelne Fenster in einem Haus beleuchten. Per Timer gehen dann zu unterschiedlichen Zeiten die Lichter in ausgesuchten Fenstern an.  Ein nettes Gimmick und vor allem realistischer als eine einzelne Lichtquelle.
Der ATTiny 45 hat den Vorteil, dass er auch mit 12v betrieben werden kann und er besitzt einen USB Stecker um die Sketches vom PC auf den Chip zu dudeln.
Wenn du nach "belebtes Haus" googelst findest du einige Beispiele und YT Videos.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

bei Viesmann Modelltechnik im Download Bereich findest du ein paar Dekobögen zum herunterladen.

https://viessmann-modell.com/downloads/

Gruß
FraNk
@ Rimbert,

danke für den Link, das ist genau das was ich suche. PRIIIMA

@ Frank: wie ich Eingangs schon schrieb: die Viessmann Vorlagen kenne ich

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

eine kleine Warnung:
Die MBZ-Vorhänge sehen recht gut aus ohne Beleuchtung (dafür sind sie offenbar gedacht), haben bei beleuchteten Fenstern aber einen großen Nachteil: Sie haben meistens einen dunklen (meist grauen) Hintergrund. Den muss man herausschneiden, sonst sieht das ganze bei Licht "recht sonderbar" aus: Die Vorhänge leuchten, aber das Zimmer ist dunkel
Ich verwende sie nur bei nicht beleuchteten Fenstern "wie sie sind", ansonsten muss das Skalpell seine Arbeit tun -- teilweise recht mühsam
Deswegen bevorzuge ich bei beleuchteten Fenstern eher die in #3 genannten Methoden und Materialien.

Viele Grüße
Michael
Hi Michael,

ich bearbeite sie ohnehin und werde die grauen Hintergründe einfärben. Aber danke für den Hinweis.
Das auch hier die Übergardinen auf der falschen Seite hängen lassen wir mal außer acht. Das sollte ich mal hier zu Hause so hinhängen....

Gruß
Freddie
Hallöle,

worauf man bei Gardinen achten sollte, ist, dass man sie auch von der richtigen Seite sieht. Die meisten Vorlagen sind nämlich vom Raum aus gesehen. Wenn man sie innen in Fenster kleben will, müssten sie jedoch von außen dargestellt sein, d. h. den Vorhang sieht man kaum, nur den Tüll...
Interessanterweise machen das alle falsch.

Was man machen kann: auf die Fensterinnenseite (mit etwas Abstand) erst ein Stück Seidenpapier o.ä. und darauf den ausgeschnittenen Vorhang, mit der Farbseite nach außen. Ggf. auch daran denken, dass der Vorhang nachts (wenn Licht brennt) meist zu ist.

Es bleibt schwierig
Harald

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;