Anzeige:
THEMA: Welcher Klebstoff ist für Styropor geeignet?
THEMA: Welcher Klebstoff ist für Styropor geeignet?
Tobi_BR85 - 05.12.25 08:02
Hallo,
Welchen Klebstoff kann ich am besten benutzen um Styropor miteinander zu verkleben. Bzw. Kunststoff auf Styropor kleben.
Bisher habe ich bei großflächigen Verbindungen immer Weißleim benutzt.
Bei kleinen Teilen sehe ich das aber problematisch.
Sekundenkleber und Kunststoffkleber greifen das Styropor an, die fallen schon mal raus.
Gruß Tobi
Welchen Klebstoff kann ich am besten benutzen um Styropor miteinander zu verkleben. Bzw. Kunststoff auf Styropor kleben.
Bisher habe ich bei großflächigen Verbindungen immer Weißleim benutzt.
Bei kleinen Teilen sehe ich das aber problematisch.
Sekundenkleber und Kunststoffkleber greifen das Styropor an, die fallen schon mal raus.
Gruß Tobi
Guten Morgen Tobi,
z.B. Uhu por. Styropor Kleber
Grüße
Bernd
z.B. Uhu por. Styropor Kleber
Grüße
Bernd
Guten Morgen, Uhu Por ist super. Aber ob er auch Plastik mit Styropor verklebt weiß ich nicht.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Doch, geht. Uhu Por ist ein Kontaktkleber ohne Styrollösemittel, also quasi “grüner Pattex Ersatz”
Aufstreichen, ablüften lassen, zusammenpressen.
LG Mike
Aufstreichen, ablüften lassen, zusammenpressen.
LG Mike
Moin
alternativ aus dem Baumarkt Kleber für Styrodur Platten. Im 1 Kilo Becher so um 6 Euro.
VG
alternativ aus dem Baumarkt Kleber für Styrodur Platten. Im 1 Kilo Becher so um 6 Euro.
VG
Hallo,
der Unterschied zwischen Styropor und Styrodur ist bekannt?
Wenn möglich immer lieber Styrodur (oder Austrotherm, DOW, Ursa o.ä.) verwenden (Bauhandwerker haben meist für uns geeignete Reste, schön ist Ursa in beige oder Styrodur in grün).
Peter
der Unterschied zwischen Styropor und Styrodur ist bekannt?
Wenn möglich immer lieber Styrodur (oder Austrotherm, DOW, Ursa o.ä.) verwenden (Bauhandwerker haben meist für uns geeignete Reste, schön ist Ursa in beige oder Styrodur in grün).
Peter
Beitrag editiert am 05. 12. 2025 09:14.
Es geht ehr um kleine Teile wie Geländer usw.
Da ist das mit dem UHUpor etwas schwierig.
Der zieht schon Fäden und ist ehr fürs Grobe
Gruß Tobi
Da ist das mit dem UHUpor etwas schwierig.
Der zieht schon Fäden und ist ehr fürs Grobe
Gruß Tobi
Hallo Tobi,
kannst Du davon bitte mal Bilder machen:
Ich habe nämlich keine Vorstellung, was Du da gerade verkleben willst; mein Tipp wäre auch UHUpor gewesen, evtl. noch die grüne flinke Flasche (aber die Verklebung damit wird nach dem Trocknen hart).
Eventuell ist es mit Bildern dann leichter, eine sinnvolle Empfehlung zu geben...
Neugierige Grüße
Michael
kannst Du davon bitte mal Bilder machen:
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:
Es geht ehr um kleine Teile wie Geländer usw.
Ich habe nämlich keine Vorstellung, was Du da gerade verkleben willst; mein Tipp wäre auch UHUpor gewesen, evtl. noch die grüne flinke Flasche (aber die Verklebung damit wird nach dem Trocknen hart).
Eventuell ist es mit Bildern dann leichter, eine sinnvolle Empfehlung zu geben...
Neugierige Grüße
Michael
Also die Geländer sollen neben die Stufen geklebt werden.
Die von Tobi_BR85 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die von Tobi_BR85 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nightflier - 05.12.25 14:18
Hallo Tobi,
möglich wäre es sich im Flugmodellbau zu bedienen: Multiplex Zacki ist z.B. eigentlich für deren Flugzeuge aus Elapor gedacht, wird in Deinem Fall aber auch funktionieren, wenn es sehr vorsichtig dosiert wird.
Thomas
möglich wäre es sich im Flugmodellbau zu bedienen: Multiplex Zacki ist z.B. eigentlich für deren Flugzeuge aus Elapor gedacht, wird in Deinem Fall aber auch funktionieren, wenn es sehr vorsichtig dosiert wird.
Thomas
Das geht sowohl mit Weissleim als auch mit Uhu por. Du darfst nur den Klebstoff nicht direkt aus der Tube auf die Geländerfüsse auftragen, das gibt meistens Schmiererei. Statt dessen einen Tropfen Klebstoff auf ein Stück Papier oder Plastik geben und dann das Geländer mit der Pinzette anfassen, die Füsse leicht in den Klebstoff tunken und dann das Geländer auf der Styrodurmauer ausrichten & festkleben.
LG Mike
LG Mike
Michael Peters - 05.12.25 14:25
Hallo,
UHU universal Bastelkleber.
Grüße Michael Peters
UHU universal Bastelkleber.
Grüße Michael Peters
Ok,
Danke für die verschiedenen Vorschläge. Ich werde berichten, welcher Kleber es geworden ist.
Gruß Tobi
Danke für die verschiedenen Vorschläge. Ich werde berichten, welcher Kleber es geworden ist.
Gruß Tobi
MobafaN160 - 05.12.25 14:34
Hi
das ist sowieso schwierig mit dem Geländer ankleben. Ich denke der Weissleim ist trotzdem immernoch die beste Lösung.
Musst das Geländer einklemmen bis es trocknet.
LG ChristiaN
das ist sowieso schwierig mit dem Geländer ankleben. Ich denke der Weissleim ist trotzdem immernoch die beste Lösung.
Musst das Geländer einklemmen bis es trocknet.
LG ChristiaN
Hallo Tobi,
danke für die Bilder, jetzt wird´s klarer!.png)
Sorry, nachfolgendes ist total daneben, weil ich das erste Bild falsch ("das 'Geländer' sind die Seitenteile aus Styrodur") interpretiert habe:
Für eine haltbare Verbindung würde ich erst sehr dünnes Papier auf die Treppenseiten kleben (z.B. mit UHU hart). Ebenso käme eine dünne Papierschicht an die Styrodurseiten (da sollte UHU por gut funktionieren). Wenn das gut ausgehärtet ist, kann man die beiden Papierseiten an "Geländer" und Treppe mit z.B. Weißleim zusammenkleben; durch den Weißleim lässt sich das auch gut ausrichten..
Klingt nach Aufwand, (ist es auch
), sollte aber gut halten.
/Sorry (ich wollte eine Metalltreppe mit Betonseitenteilen verbinden)
Der bessere (und einfachere
) Tipp:
Aus der grünen Flasche ein Tropfen auf Papier, das Geländer mit dem Fuß durchziehen und dann auf der Mauer positionieren.
Viele Grüße
Michael
danke für die Bilder, jetzt wird´s klarer!
Sorry, nachfolgendes ist total daneben, weil ich das erste Bild falsch ("das 'Geländer' sind die Seitenteile aus Styrodur") interpretiert habe:
Für eine haltbare Verbindung würde ich erst sehr dünnes Papier auf die Treppenseiten kleben (z.B. mit UHU hart). Ebenso käme eine dünne Papierschicht an die Styrodurseiten (da sollte UHU por gut funktionieren). Wenn das gut ausgehärtet ist, kann man die beiden Papierseiten an "Geländer" und Treppe mit z.B. Weißleim zusammenkleben; durch den Weißleim lässt sich das auch gut ausrichten..
Klingt nach Aufwand, (ist es auch
/Sorry (ich wollte eine Metalltreppe mit Betonseitenteilen verbinden)
Der bessere (und einfachere
Aus der grünen Flasche ein Tropfen auf Papier, das Geländer mit dem Fuß durchziehen und dann auf der Mauer positionieren.
Viele Grüße
Michael
Beitrag editiert am 05. 12. 2025 14:46.
Hallo zusammen,
#9 Zacki von Multiplex ist wie jeder andere normale Sekundenkleber Gift für Styropor!
Es gibt allerdings styroporverträgliche Sekundenkleber! Einfach mal danach suchen im Onlinekaufhaus.
Verhält sich bei der Verarbeitung identisch zu normalen CA.
Altert aber genauso fix, wenn man ihn nicht kühl lagert.
Wäre für die hier geplante Anwendung sicher gut geeignet.
Grüße Michael
#9 Zacki von Multiplex ist wie jeder andere normale Sekundenkleber Gift für Styropor!
Es gibt allerdings styroporverträgliche Sekundenkleber! Einfach mal danach suchen im Onlinekaufhaus.
Verhält sich bei der Verarbeitung identisch zu normalen CA.
Altert aber genauso fix, wenn man ihn nicht kühl lagert.
Wäre für die hier geplante Anwendung sicher gut geeignet.
Grüße Michael
Hallo,
also ich habe jetzt tatsächlich Weißleim dafür verwendet.
Man muss nur schauen das dieser an paar Stellen durch das Geländer läuft. Wenn er dann fest wird sitzt das Geländer bombenfest.
Klebt es nur unten dran bricht es schnell wieder ab.
Gruß Tobi
also ich habe jetzt tatsächlich Weißleim dafür verwendet.
Man muss nur schauen das dieser an paar Stellen durch das Geländer läuft. Wenn er dann fest wird sitzt das Geländer bombenfest.
Klebt es nur unten dran bricht es schnell wieder ab.
Gruß Tobi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;