Anzeige:
THEMA: Attrappen von Radspannwerken
THEMA: Attrappen von Radspannwerken
verifier - 03.12.25 20:38
Hallo,
gibt es eigentlich günstige "popelfreie" (leicht zu bastelnde) Attrappen von Radspannwerken? 3D-Druck ?
Danke Euch
Schöne Grüße
Manfred
gibt es eigentlich günstige "popelfreie" (leicht zu bastelnde) Attrappen von Radspannwerken? 3D-Druck ?
Danke Euch
Schöne Grüße
Manfred
Hallo Manfred,
was spricht gegen diese Radspannwerke?
https://www.sommerfeldt.de/de/Spannwerk-zum-Anklemmen-an-versch--Masten.html
Grüße
Markus
Grüße
Markus
Hallo Markus,
zumindest einfacher als die Viessmann-"Dinger" zu bauen. Meine Oberleitung ist ja nur Fake (wohl wie die meisten) und da wäre was einfach zu bauendes einfach leichter
Schöne Grüße
Manfred
zumindest einfacher als die Viessmann-"Dinger" zu bauen. Meine Oberleitung ist ja nur Fake (wohl wie die meisten) und da wäre was einfach zu bauendes einfach leichter
Schöne Grüße
Manfred
Hallo Manfred,
das wäre mein Vorschlag:
https://geeplast.de/produkt/radspannwerk-filigrana-einzeln/
Schöne Grüße
Wolf
das wäre mein Vorschlag:
Schöne Grüße
Wolf
Hallo Wolf,
das könnte die Lösung sein. Ich kenne den Anbieter nicht und schau mal durch, was der noch so hat.
Vielen Dank Dir
Schöne Grüße
Manfred
das könnte die Lösung sein. Ich kenne den Anbieter nicht und schau mal durch, was der noch so hat.
Vielen Dank Dir
Schöne Grüße
Manfred
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: MarkusR
Der Preis von 4,90€ +Versand
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: mauri
das wäre mein Vorschlag:
Dieser Preis ist völlig i.O. im Gegensatz zu Sommerfeldt
Gruß Andreas
Pink-Panther - 05.12.25 08:01
@ #5
Geht's auch sachlich und weniger polemisch?
Ich erlaube mir mal, deine dargestellte "Gegenüberstellung" zu entzerren:
1. Versandkosten fallen auch bei dem 3D-Druckmodell von Geeplast an!
- Also entweder weist du bei beiden Produkten darauf hin oder lässt diese einfach weg!
2. Das 3D-Modell ist einfach und billig im Preis. Ich denke, dass es genau das richtige Produkt für Manfreds Anforderungen sein könnte. Klare Empfehlung
3. Das Sommerfeldt Radspannwerk ist ein funktionierendes Radspannwerk aus Metall. Innerhalb des Gewichts ist eine Zugfeder eingehängt, die mithilfe eines Fadens, der über die Räder läuft, den Fahrdraht angenähert an das Vorbild richtig abspannt.
Dass erklärt den höheren Preis! Ob Manfred diese Funktionalität braucht, muss er selbst entscheiden.
Bei deiner Darstellung könnte man den Eindruck gewinnen, dass du Sommerfeldt als deutlich überteuerte Variante kritisierst.
Wenn, dann musst du das sauber darlegen.
So bleibt bei mir der fade Beigeschmack zurück, dass du nur auf Sommerfeldt schimpfen wolltest.
Oder du hast das Produkt nicht verstanden!.
Such dir was aus!
Viele Grüße von Jens
der von den Sommerfeldt-Radspannwerken begeistert ist und diese einsetzt.
Die von Pink-Panther zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Geht's auch sachlich und weniger polemisch?
Ich erlaube mir mal, deine dargestellte "Gegenüberstellung" zu entzerren:
1. Versandkosten fallen auch bei dem 3D-Druckmodell von Geeplast an!
- Also entweder weist du bei beiden Produkten darauf hin oder lässt diese einfach weg!
2. Das 3D-Modell ist einfach und billig im Preis. Ich denke, dass es genau das richtige Produkt für Manfreds Anforderungen sein könnte. Klare Empfehlung
3. Das Sommerfeldt Radspannwerk ist ein funktionierendes Radspannwerk aus Metall. Innerhalb des Gewichts ist eine Zugfeder eingehängt, die mithilfe eines Fadens, der über die Räder läuft, den Fahrdraht angenähert an das Vorbild richtig abspannt.
Dass erklärt den höheren Preis! Ob Manfred diese Funktionalität braucht, muss er selbst entscheiden.
Bei deiner Darstellung könnte man den Eindruck gewinnen, dass du Sommerfeldt als deutlich überteuerte Variante kritisierst.
Wenn, dann musst du das sauber darlegen.
So bleibt bei mir der fade Beigeschmack zurück, dass du nur auf Sommerfeldt schimpfen wolltest.
Oder du hast das Produkt nicht verstanden!.
Such dir was aus!
Viele Grüße von Jens
der von den Sommerfeldt-Radspannwerken begeistert ist und diese einsetzt.
Die von Pink-Panther zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Guten Morgen,
klare Zustimmung zum Rosaroten!
Bitte besorgt Euch einfach beide Bauteile, vergleicht diese und dann sehen wir (IHR!!) weiter......
Und was "nicht i.O. Preise" angeht, emphehle ich 1/2 Bier irgendwo im Großraum MUC und ebenso einen Preisvergleich mit den SoFe.-Radspanner ......
Gruß
Wutz
PS:
KSM Mod. on:
Meist werden i d BRD Fahrdraht und Tragseil jeweils separat abgespannt = 2 RSW nötig
Dann muss man eine Maß trinken.png)
klare Zustimmung zum Rosaroten!
Bitte besorgt Euch einfach beide Bauteile, vergleicht diese und dann sehen wir (IHR!!) weiter......
Und was "nicht i.O. Preise" angeht, emphehle ich 1/2 Bier irgendwo im Großraum MUC und ebenso einen Preisvergleich mit den SoFe.-Radspanner ......
Gruß
Wutz
PS:
KSM Mod. on:
Meist werden i d BRD Fahrdraht und Tragseil jeweils separat abgespannt = 2 RSW nötig
Dann muss man eine Maß trinken
Beitrag editiert am 05. 12. 2025 08:22.
Oder der mittleren Oberpfalz .png)
Ich probiere mal die 3D-Druck Modelle, hab da noch ein paar andere Dinge gefunden, welche ich brauchen könnte...
Viele Grüße, Manfred
Ich probiere mal die 3D-Druck Modelle, hab da noch ein paar andere Dinge gefunden, welche ich brauchen könnte...
Viele Grüße, Manfred
Servu,
wir freuen uns sicher über (bessere) Bilder.
Bitte wenn möglich dann machen und hier posten.
Danke
Gruß
Wutz
wir freuen uns sicher über (bessere) Bilder.
Bitte wenn möglich dann machen und hier posten.
Danke
Gruß
Wutz
You get what you pay for. Wobei ich persönlich die "fake" OL teilweise realistischer finde als möglichst originalgetreue Masten, dann aber mit Fahrdraht in der umgerechneten Dicke von Abflussrohren. Aber das ist nur meine eigene unmassgebliche Meinung.
LG Mike
LG Mike
Hallo Wutz,
mache ich, muss aber erst mal in Ruhe bestellen...
Euch nochmals vielen Dank
Manfred
mache ich, muss aber erst mal in Ruhe bestellen...
Euch nochmals vielen Dank
Manfred
dampfrailfan - 05.12.25 17:02
Moin,
Wenn man die Drähte mir der Airbrush leicht schwarz übernebelt wirken sie merklich feiner. Maßstäbliche Drähte sieht man nicht, kann man also auch weg lassen.
Für mich ist da die Lösung mit 0,4mm Draht die optisch zufrieden stellende Variante.
Was wiederum Geschmackssache ist.
Auf jeden Fall bevorzugen ich Sommerfeldt und Drähte, die damit gespannt sind.
Grüße Torsten
Wenn man die Drähte mir der Airbrush leicht schwarz übernebelt wirken sie merklich feiner. Maßstäbliche Drähte sieht man nicht, kann man also auch weg lassen.
Für mich ist da die Lösung mit 0,4mm Draht die optisch zufrieden stellende Variante.
Was wiederum Geschmackssache ist.
Auf jeden Fall bevorzugen ich Sommerfeldt und Drähte, die damit gespannt sind.
Grüße Torsten
Hallo zusammen,
Die Radspannwerke von Sommerfeldt verwende ich auch und bin zufrieden damit.
Zugleich fand ich noch alte Arnold Atrappen, die ich einfärbte und in die Masten einhängte. Die Fahrdrähte wurden mit dem Pinsel in basaltgrau eingefärbt, mit dem Ergebnis, dass man sie fast nicht mehr sieht.
Viel Grüße
Enrico
Die von Ric zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die Radspannwerke von Sommerfeldt verwende ich auch und bin zufrieden damit.
Zugleich fand ich noch alte Arnold Atrappen, die ich einfärbte und in die Masten einhängte. Die Fahrdrähte wurden mit dem Pinsel in basaltgrau eingefärbt, mit dem Ergebnis, dass man sie fast nicht mehr sieht.
Viel Grüße
Enrico
Die von Ric zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Also meinen 0,05mm Draht sieht man wirklich nicht. Die Mühe hätte ich mir sparen können. Ich kann auch nicht aufgebügelt fahren, dann biegt er sich durch und die Pantos verfangen sich darin.
LG Mike
Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
LG Mike
Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Mike
Da ist Draht ?!
:-o
Die Maurienne hat doch Stromschiene.png)
Gruß
Wutz
Da ist Draht ?!
Die Maurienne hat doch Stromschiene
Gruß
Wutz
Hallo Manfred
es gibt auch noch diese Vollmer-Lösung.
https://www.mtr-exclusive.de/p/vollmer-n-2x-kettenspannwerk-garnitur-8004-48004
Gruß
Michael
es gibt auch noch diese Vollmer-Lösung.
https://www.mtr-exclusive.de/p/vollmer-n-2x-kettenspannwerk-garnitur-8004-48004
Gruß
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hallo Mike
Da ist Draht ?!
Die Maurienne hat doch Stromschiene
Gruß
Wutz
Wutz, Du hast mich entlarvt
LG Mike
Das es die Vollmer noch gibt, war mir nicht bewusst. Mal schauen ob die 3D Varianten besser ausschauen...
Auf alle Fälle Danke
Grüße
Manfred
Auf alle Fälle Danke
Grüße
Manfred
Manfred,
bin ich auch gespannt. Kannst du Vergleichsbilder einstellen?
Danke
Michael
bin ich auch gespannt. Kannst du Vergleichsbilder einstellen?
Danke
Michael
Guten Morgen,
okay, dann ziehe ich mal die Bestellungen vor.png)
Schöne Grüße
Manfred
okay, dann ziehe ich mal die Bestellungen vor
Schöne Grüße
Manfred
Guten Morgen,
V* gibt es noch?
Da hab`ich sicher noch welche rumliegen?!?!
Ja verreck:
Da bekomm ich für 2,99/2 zwei vollwertige Spannwerke ?!
[Bedenket: Tragsei UND Fahrdraht spannen]
Wenn man da noch mittelmassiv daran bastelt könnte das was werden
Trotzdem halte ich die SoFe für die feineren..
WE
V* gibt es noch?
Da hab`ich sicher noch welche rumliegen?!?!
Ja verreck:
Da bekomm ich für 2,99/2 zwei vollwertige Spannwerke ?!
[Bedenket: Tragsei UND Fahrdraht spannen]
Wenn man da noch mittelmassiv daran bastelt könnte das was werden
Trotzdem halte ich die SoFe für die feineren..
WE
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;