1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: ERLEDIGT - MTX 750 252-9 der ČD fährt nur in eine Richtung

THEMA: ERLEDIGT - MTX 750 252-9 der ČD fährt nur in eine Richtung
Startbeitrag
Heidi - 01.12.25 11:53
Hallo zusammen,

ich habe das im Betreff genannte Model von Minitrix und habe damit ein Problem!

Die Lok fährt im Analogbetrieb immer nur in eine Richtung. D.h. sie fährt zum einen nur entgegengesetzt der Fahrtrichtung von anderen Loks. Schalte ich die Fahrspannung um, reagiert sie garnicht.  Drehe ich die Lok herum ist die Fahrrichtung die gleiche.

Vielleicht verdeutlicht das Schaubild mein Problem.

Kennt jemand von Euch dieses Problem und die Lösung?

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heidi,

wenn die einen Analogstecker hat, ich hatte schon Analogstecker von MTX, da war ein Bauteil defekt, lief damit nur noch in eine Richtung. Wenn du die Möglichkeit hast, versuch mal einen anderen Analogstecker.

Viele Grüße
Georg

edit: ist wohl ein Digitalmodell (16732 https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16732 ). Dann ist wohl was anderes. Reset bringt nichts?

Hallo Georg,

ja, es ist ein Digitalmodel, dass aber bei mir analog betrieben wird. Laut Trix soll das Model die Art des Fahrbetriebes automatisch erkennen. Bei vergleichbaren Modellen von MTX (z.B. 750 183 / 16733) habe ich das Problem nicht.

Gruß
Heidi
Hallo Heidi,

ja, normalerweise funktioniert das auch. Hatte ich bisher bei digitalen noch nicht.
Kannst einen Rest ausführen? Mehr fällt mir dazu nicht ein. Digitial funktioniert sie richtig? Falls du keine Zentrale hast, vielleicht ist jemand in der Nähe, der das machen kann.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

wie führe ich einen Reset aus?
Meine komplette aAnlage ist Analog und wird auch nur Analog betrieben.

Gruß
Heidi
Hallo Heidi,

dazu brauchst du eine Zentrale (oder jemanden der eine hat). In CV 8 eine 8 schreiben. Damit wird der Decoder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Hilft manchmal, wenn die rumzicken.
Ist die Lok neu oder gebraucht?
Ich bin ja auch hauptsächlich analog unterwegs. Ich habe mir aber irgendwann (es wurde doch einige digitale) aus einem aufgelösten Startset eine einfache Piko Zentrale gekauft.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

okay, danke für die Infos.
Eine Zentrale habe ich nicht und werde ich mir auch nicht zulegen.
In meiner Näheren Umgebung habe ich auch niemanden der sie reseten könnte.

Die Lok habe ich bereits 2 Jahre, aber sie lag bis her nur in ihrer Verpackung. Ich hatte sie neu gekauft.
Okay, dann werde ich mich wohl oder übel von der Lok trennen müssen.

Gruß
Heidi

Hallo Heidi,

mit welchem Trafo hast Du getestet - tritt der Effekt auch mit reiner Gleichspannung auf (9 V Batterie)?

Ich habe mir gerade die Anleitung angesehen, das ist wohl ein Soundmodell mit fixem Lokplatinendecoder.
Laut Beschreibung soll die Version noch mit DCC + Selectrix sein, also mit einem Fahrdecoderteil basierend auf D&H Technik. Bin nicht sicher, ob bei diesem Fehlerbild ein Reset überhaupt was nützt.
Wenn die Lok in beide Richtung fahren würde, aber entgegensetzt, könnte man die Schienenanschlüsse links+rechts elektronisch per CV vertauschen. Aber so? Merkwürdig, klingt eher nach einem Defekt.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ich verwende die Impulsweiten Fahrpulte von Digimoba, habe aber die Lok auch mit einem nomalen Fleischmann-Trafo und mit meinem stabilisierten Labornetz-Gerät getestet. Alle drei tests zeigten das gleiche Phänomen.

Ja, die Lok ist mit einem Kombi Sx/DCC Decoder ausgestattet und besitzt ein Soundmodul. Ein möglicher Defekt wäre dann eher werksseitig, da ich die Lok bis gestern noch nicht eingesetzt hatte!

Gruß
Heidi
Hallo Heidi,
ich tippe auf einen defekten Decoder. Falls du die Lok gebraucht erworben hast, könnte es auch sein, dass hier schon mal jemand an den CV's herumgespielt hat, ohne zu wissen, was er tut. Dagegen spricht aber, dass eine Fahrtrichtung funktioniert (wenn auch falsche Richtung) und die andere nicht.
Da du analog fährst, könntest du ja den Decoder auch ausbauen und entsprechend brücken. Wenn eine genormte Schnittstelle verbaut ist, ist erst Recht kein Problem. Da kann man den Analogstecker besorgen....
Gruß Holger
Hallo Holger,

danke für die Hinweise.
Nein, die Lok wurde nicht gebraucht gekauft. Ich habe sie 2017 hier in Tschechien bei einem seriösen Händler in meiner Nähe und meines Vertrauens gekauft. Bis dato hat sie lediglich in der OVP gelegen und sollte nun eingesetzt werden
Mit dem Digitalgelumpe kenne ich mich nicht wirklich aus, und die Lok ist nicht soeinfach zu öffnen wie z.B. Fleischmann Loks. Ich weiß nur, dass sie einen Kombi Sx/DCC-Dekoder und ein Soundsystem eingebaut hat.  

Aber das war dann ein Satz mit X.

Gruß
Heidi
Hallo,

die Minitrix 16732 hat leider keine Schnittstelle mehr sondern ein Platinendecoder. Das macht die Fehlersuche deutlich schwieriger als bei einer Lok mit Schnittstelle. Das Fehlerbild hört sich nach einer defekten Motor-Treiberstufe an.. Du kannst versuchen die Lok mit dem defekt so zu verkaufen oder die Lok nach Göppingen zur Reparatur einzusenden (falls dein Händler das nicht übernimmt).
Genau aus diesem Grund bevorzuge ich vergleichbare Modelle mit Schnittstelle (wie das z.B. die Loks von MTB).

Grüße
Markus
Servus Heidi,
bevor Du die Lok mit größerem Verlust verkaufen musst, würde ich sie wie Markus vorschlägt, nach Göppingen zur Reparatur schicken. Mehr als der Verlust wird die Reparatur auch nicht kosten.
Ich hab dieses Jahr einen Ram repariert bekommen, obwohl angeblich keine Ersatzteile verfügbar waren.

LG Berti

Hallo Heidi,
ich kann mich meinen beiden Vor- Schreibern nur anschließen. Für dich die besser Lösung mit dem Einschicken.
Gruß Holger
Hallo Heidi,
hast Du noch die Kaufquittung?
Wenn ja, reklamiere das und geht zu Deinem Händler. Auch in Tcheschien gelten 2 Jahre Gewährleistung.
Beste Grüße
Klaus
Moin & ahoj,

tja, schön wäre es, wenn es endlich Analog-Tauschplatinen auch für die zahlreichen Minitrix-Taucherbrillen geben würde.

Immerhin hatte Minitrix ja eine einzige (ŽSSR-)Breilovac analog herausgebracht.

Ich gebe zu, dass ich bei dem an sich sehr feinen Modell auch (und das nicht nur einmal) schwach geworden bin - allerdings in dem Wissen, sie wahrscheinlich einst frei verkabeln oder als "Wagenlok" verwenden zu müssen:
Für die speziell durch Minitrix eingebauten "Platinendecoder" gelten nur Begriffe, die der Anstand uns verbietet, sie zu verwenden.

Nicht umsonst setzte ich Minitrix-Tfz daher mit quasi* irreparablen Handies gleich: "Geplante Obsoleszenz" ist eben die bekannt fiese Methode kundenunfreundlicher, nicht nachhaltiger Wegwerfprodukt-Fabrikanten.

Beste Grüße, Norrskenet

* Ja, ich weiß, bei Handies gibt es inzwischen Ausnahmen, die jedoch aus gewissen Gründen kaum jemand nutzt.
Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: N-bahner1

Wenn ja, reklamiere das und geht zu Deinem Händler. Auch in Tcheschien gelten 2 Jahre Gewährleistung.

Dies ist mir sehr wohl bekannt. Wenn es richtig ist, was ich vor 60 Jahren in der Schule gelernt habe, dann liegen zwischen 2017 und 2025 aber bereits 8 Jahre.
Daher auch meine Frage hier.

Aber das Thema hat sich für mich erledigt! Nach dem ich 4 MTX Taucherbrillen hatte und mit allen 4 ein Problem im Analogbetrieb hatte, habe ich mich nun auch von der letzten MTX Brejlovec verabschiedet und sie sogar ohne Verlust verkauft.

Gruß aus Südmähren
Heidi
Moin Heidi,

erfahrungsgemäß fahren meine digitalen Minitrix anlog sehr gut. Wenn das ein modellspezifischen Problem sein sollte, würde ich mich einmal an Märklin wenden. Eventuell kann man Dir da etwas dazu sagen. Ich frage immer mal bei den Herstellern an und bekomme in der Regel auch Antworten.

Gruß
Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;