1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: ? Klett Servo-Entkuppler

THEMA: ? Klett Servo-Entkuppler
Startbeitrag
Rookie_N - 01.12.25 09:53
Hallo,
habe diese Entkuppler auf der Messe in Stuttgart in einer Glasvitrine in Aktion gesehen. Vertrieben werden sie von Spur-N-Teile: https://spur-n-teile.de/ktt-k10106501.html

Kennt jemand diese Entkuppler und hat Erfahrung damit?

Gruß Rainer

Die von Rookie_N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das sieht interessant aus den kannte ich noch garnicht. Ob er zuverlässiger arbeitet als die Herkat Entkuppler? Sprich, kann man den Kupplungsbalken langsam hochfahren, auf individuelle Höhe (je nach Zug unterschiedlich)?

LG Mike… dessen Herkats für einige Wagons und Loks passen, für andere aber nicht und diese entweder nicht ordentlich abkuppeln oder aber aus dem Gleis werfen
Hallo Rainer!

Das sieht wirklich sehr interessant aus. Die Beschreibung und die Betriebsanleitung haben aber einen deutlichen Mangel: Nirgends sind die Maße des Entkupplers festgehalten. Das wäre jedoch eine wichtige Information, denn man hat nicht überall unbegrenzt Platz nach unten.

Herzliche Grüße
Elmar
Spur-N-Teile.de teilte mir auf Nachfrage mit, die Maße des Entkupplers lauten 91mm x 61mm x 47mm und prinzipiell ist er auch für Kato Gleise geeignet, allerdings sind in diesem Fall händische Anpassungen nötig und das Loch muss entsprechend gebohrt werden.
Für mich definitiv zu groß

Gruß Rainer

Ganz schön gross! Ich bin gespannt auf den ersten Erfahrungsbericht. Mein Problem mit den Herkat Lokschleudern ist eigentlich nur, dass die einmal eingestellte Höhe nicht für alle Loks/Wagen passt, da offensichtlich die Hersteller unterschiedliche Norminterpretationen haben.

LG Mike
Was mich interessieren würde: kann ich das Servo proportional bedienen? Also den Entkupplungsbalken mittels Schieberegler individuell genau so weit ausfahren wie ich es brauche - und das jedesmal anders?

Oder ist analog zu den Herkat Entkupplern jeweils nur die max in - max out Endstellung anfahrbar?

Die Servodecoder die ich mir bisher angesehen habe, bieten z.B. lineare oder progressive Fahrlinien mit einem Haltepunkt dazwischen, oder aber "Wippfunktionen", aber keine Proportionalsteuerung a la RC Modellbau. Und ich müsste ja z.B. in der Z21 App auch solche dafür bestimmten Schieberegler haben... hab ich aber bisher nicht gefunden?

LG Mike

Hallo Mike,
lt. Bedienungsanleitung kann der Servo mit den meisten handelsüblichen Servo-Steuergeräten mit der genannten
Betriebsspannung betrieben werden. Nach dem Anschluss der Servosteuerung muss der Hubweg an der Servosteuerung eingestellt werden. Der Richtwert für den Winkel liegt zwischen 13 ° und 16 °. Hier muss eine individuelle Anpassung vorgenommen werden. Der Maximalwert von 20 ° darf nicht überschritten werden. Je nach Kupplungsart kann der Hubweg variieren.

Beim Modell in Stuttgart ist die Entkupplungsbohle ganz langsam nach oben und unten gefahren. Habe leider kein Video gemacht. Vielleicht gibts zukünftig hierzu ein Video. Spur-N-Teile.de liest meines Wissens mit.

Gruß Rainer
Moin Rainer, das würde ja bedeuten dass ich wieder nur zwischen Null- und Endstellung wählen könnte, analog zu den Herkat Entkupplern (nur langsamer angesteuert).

Das bringt mir nix weil ich dann nur wieder für einige Fahrzeuge einen zu kurzen, für andere einen zu langen Hub habe.

Ich würde gerne mit der Nase vor dem Entkuppler sitzen und ihn langsam und individuell genau so hoch fahren wie ich ihn für das jeweilige Fahrzeug brauche. Und das am besten mit einem Schiebe- oder Drehregler. Der darf ruhig analog sein, oder aber in Form eines virtuellen Reglers in der App.

LG Mike
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Mike

Ich würde gerne mit der Nase vor dem Entkuppler sitzen und ihn langsam und individuell genau so hoch fahren wie ich ihn für das jeweilige Fahrzeug brauche. Und das am besten mit einem Schiebe- oder Drehregler. Der darf ruhig analog sein

Die einfachste und billigste Lösung dafür heißt "Servotester".

Dietrich
Gute Idee, Dietrich! Danke!

LG Mike
Mmmm,

Warum nicht eine IR- lichtschleusse an Entkupplungsstelle mit separat angeordneter LED an selbst gewaehter Stelle ?
Sehr viel einfacher und auch sehr praezise .....

Meint
Rae

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;