1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Vorbild der Lok 7 von Fleischmann ?

THEMA: Vorbild der Lok 7 von Fleischmann ?
Startbeitrag
Randy - 30.11.25 15:49
Hallo zusammen,

insgeheim bin ich ein bisschen Fan der allseits bekannten Lok 7 von Fleischmann, war sie doch vor vielen Jahren meine erste Modellok, damals noch aus der Startpackung. Die kleine Lok lief irgendwie immer stabil über alle Gleise und diese hatte ich mit kindlichen Händen sicher nicht so penibel ausgelegt, wie ich es heute tue.

Heute habe ich mehrere Modelle dieser Lok 7 in meinem Bestand, einige habe ich auch digitalisiert.

So weit und so gut mir diese Lok als Modell auch gefällt, ich kann mir eine halbwegs vorbildgerechte Darstellung auf der Anlage nicht recht vorstellen, zumal die Lok 7 auch öfters als Fantasielok von Fleischmann beschrieben wird.

Weiss von euch jemand besser Bescheid, wie oder wo diese Lokomotive tatsächlich eingesetzt wurde ?

Bin gespannt, viele Grüße

Randy

Die von Randy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

du hast die Frage im Prinzip schon selbst beantwortet:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fantasielok von Fleischmann

Gruß Engelbert
Hallo Randy,

wichtig ist doch, dass Dir die Lok gefällt und sie gut läuft.
Verwende sie einfach so, wie eine ähnliche vorbildgetreue Lok eingesetzt würde. Also z.B. auf einer Nebenbahn mit einigen Zweiachsern, als Rangierlok in einem Werkanschluss oder mit ein paar Wagen des örtlichen Museumsvereins und hab einfach Freude daran.

Viele Grüße
Alfred
Hallo Randy,
....es wird behauptet, dass die Lok von Maffei in 1909 ausgeliefert wurde. Die Bayrische Staatsbahn hatte sich da jedoch auf die spätere 89.8 festgelegt und das waren C- Kuppler.
Die Lok dürfte schon in Ermangelung eines passenden Motors lediglich das Gegenstück zur Mtx T3 dargestellt haben und vorbildfrei sein.

Auffällig ist, dass beide Loks maßstäblich, also eher 1:150 ganz gut zueinander passen, aber nur Fleischmann einen dazu passenden Wagen liefern konnte und....bis heute KANN!

Ich würde für diese Lok ein extra Betriebsdiorama bauen und britisches geeignetes Zubehör dazu wählen, denn bei den Festland "Hundertsechzigern" sieht die Lok nebst Güterwagen einfach mal blöd aus.

Ich zeige das mal an ein paar Bildern....

๐Ÿ–๐Ÿ™‚Sven

PS: An den Traktionswechsel hatte GFN gedacht und so gibt es auch eine Diesel für die Werkbahn...

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

da ich jetzt höre, dass die Kleine gut läuft, kommt sie in meinen Bestand. Träume schon länger von ihr, hatte nur bisher Bedenken wegen Stromaufnahme und Fahrverhalten.

Habe dieses Jahr einen Werksanschluß zum Bergwerk verlegt, da passt sie bestimmt gut hin. Werksbahnen hatten häufig ganz andere exotische Loks als die Staatsbahn.

Vorbild? Hauptsache, sie gefällt Dir (und mir).

https://www.youtube.com/watch?v=2s1LtogiCp0. Zwar ein 3-Kuppler aber mit gewisser Ähnlichkeit.  

Schöne Grüße aus Hildesheim

Ulrich Analogfahrer

Vorbild hin oder her , auf Grund des Kobelschornstein würde ich die Lok in Waldreichen Gegenden einsetzen weil ja der Kobel…den Funkenflug Verhindern sollte. Zwei Oldtimer Personenwagen und ein bis drei Güterwagen machen ein  schmucken Nebenbahnzug daraus. Nehmt doch nicht alles so Bierernst.
Gruß elber und eine schöne Adventzeit.
Der seine Eisenbahn auflöst, mit 85 spielt man nicht mehr
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

und britisches geeignetes Zubehör dazu wählen

Vom Maßstab her hast du recht, aber die '7' sieht so unbritisch aus.

Ist die kleine Arnold 'T2' auch so vorbildfrei? die scheint immerhin im Maßstab 1:155 gebaut zu sein.

Gruß
Gerald
Die Arnold T2 hat als Vorbild eine Lok, welche von Hanomag in Hannover-Linden 1924 gebaut wurde und für das Gaswerk in Nürnberg (Städtische Werke Nürnberg) im Einsatz war, ich meine sogar bis in die 1970er Jahre und heute noch erhalten ist.
Diese Lokomotiven der Bauart "Ploxemam" wurde von Hanomag in gröérer Stückzahl gefertigt und in unterschiedlichen Spurweiten an Klein- und Werksbahnen geliefert.

Daneben gibt es ja noch eine Abwandlung der Lok von Arnold mit Kobelschlot als "Bürmoos" der Salzburger Lokalbahn, vom Aussehen ähnlich der Fleischmann Lok 7, aber nicht ganz so "pummelig"
In wie weit die jetzt vorbildgerecht ist, weiß ich nicht.

Gruß,
Markus
Hallo,

die Arnold-Lok hat durchaus ein Vorbild:

https://hellertal.startbilder.de/1200/auch-diesmal-pendelt-sie-als-642916.jpg

Grüße
Markus
Hallo,

das konkrete Vorbild der Arnold Bn2 war sogar im Katalog 1971/72 abgebildet:
https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Arnold/PUB1971_2--12.jpg

Gruß Engelbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;