1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Verdrahtung Platine Minitrix V90 16291

THEMA: Verdrahtung Platine Minitrix V90 16291
Startbeitrag
Germinator - 29.11.25 13:46
Liebe N-Bahner,
neulich habe ich eine gebrauchte Minitrix 16291 V90 erworben. In der Beschreibung stand, dass sie analog fährt, digital nicht getestet wurde. Nach dem Abnehmen des Gehäuses habe ich gesehen, dass die Lok wohl auf analog „umgebaut“ wurde.
Ich habe eine neue Platine gekauft, kann nun aber nicht sehen, wo ich was anlöten soll: Schiene links / rechts und Motor.
(Später möchte ich noch SD-Kupplungen einbauen. Diese Anschlüsse sind in der Anleitung beschrieben.)
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand von Euch helfen könnte.
Vielen Dank und Gruß Gerhard

Die von Germinator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerhard, ich hab da noch ein Foto auf meinem Handy… Ich hoffe es hilft dir weiter.
Am oberen Ende sind 2 zusätzliche braune Drähte zur elektrischen Magnetkupplung dran.
Gruß Christian

Die von little magic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerhard,
vorsicht beim Anschliessen der Magnetkupplungen. Die Minitrix-Anleitung ist falsch.
Im Bild ist die Korrektur.
Ich habe leider keine solche Platine mehr ohne Sound. Man kann die Anschlüsse aber recht einfach durch "Durchpiepen" herausfinden. Jeweils 2 lötpads, die miteinander verbunden sind, sind eine Gleisseite. Welche, ist egal, wenn man nicht auch analog damit fahren möchte. Übrig bleiben die beiden Motorenanschlüsse. Wenn man die vertauscht, fährt die Lok falsch herum, dann tauschen.
Viel Erfolg
Klaus

Die von Klaus S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian und Klaus,
das finde ich ja super, dass ich so schnell diese Infos bekommen habe. Die Anschlüsse auf der Platine für die el. Kupplungen habe ich auch schon mal angezweifelt und dank Dir Klaus auch die Bestätigung bekommen.
Nächste Woche werde ich mich an die "Arbeit" machen.
Vielen Dank, viele Grüße und einen schönen 1. Advent
Gerhard
Hallo Gerhard,

ist die neue Platine mit Sound oder ohne? Und wo hast Du diese her?
#Moba-Macher:
Die Platine auf den Fotos von Gerhard ist ohne Sound.
Gruß
Klaus
Ich antworte mal, auch wenn ich nicht Gerhard bin 😁
Sowohl Gerhards Bilder, wie auch mein Bild zeigen die Platine ohne Sound. Die gibts bei Minitrix noch zu kaufen:
https://www.maerklinshop.de/ersatzteile/30898/lp-mit-decoder

Wenn jmd eine defekte Soundplatine abzugeben hat…. Ich würde gerne eine haben. Ich hatte kürzlich eine erworben, die aber auf dem (unversicherten) Versandweg abhandengekommen ist.

Gruß Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;