1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Magnetkupplung für Fleischmann Schienenbus VT 95 (7400/7401)

THEMA: Magnetkupplung für Fleischmann Schienenbus VT 95 (7400/7401)
Startbeitrag
Analogfahrer - 28.11.25 21:52
Hallo,

bei 3dprint4moba gibt es eine Magnetkupplung für den ETA 150 von Fleischmann. Dann kann die umständliche Kuppelstange weg.

Für meinen analogen VT 95 von FLN möchte ich mir bei der Gelegenheit auch gleich eine einpolige Magnetkupplung für NEM 355 mitbestellen. Unsicher bin mir bei Wahl der richtigen Länge. Die beiliegende Kuppelstange von Fleischmann ist zwischen den Haltezapfen 15 mm lang.

Soll ich bei 3dprint4moba eine Magnetkupplung entsprechend mit 15 mm Länge nehmen oder zur Vorsicht etwas länger?

Passt zur Verbesserung der Beleuchtung des Beiwagens auch eine 2-polige Magnetkupplung ohne zu hakeln?  Immerhin wird von FLN die relativ breite Profi-Kupplung 9545 empfohlen.

Über Erfahrungsberichte mit Magnetkupplungen von 3dprint4moba für den VT 95 von FLN würde ich mich sehr freuen.

Mit schönen Grüßen aus Hildesheim

Ulrich Analogfahrer

Hallo Ulrich!

Nach meiner Erfahrung haben stromleitende Magnetkupplungen in allen Fällen, in denen ich sie verwendete, für eine Verbesserung der Stromversorgung aller beteiligten Fahrzeuge gesorgt.

Wenn die Fleischmann-Kupplungsstange 15 mm lang ist, dann ist dieses Maß auch für die Magnetkupplung richtig.

Vielleicht hast Du es hier im Forum mitbekommen: Schon vor längerer Zeit habe ich Erhard angeregt, seine vierpoligen Kupplungen mit Magneten von nur 1 mm Durchmesser auszustatten. Die Magnetkraft von vier dieser Magneten reicht auch für längere Züge voll aus. Ich würde Dir gern vorschlagen, Erhard zu bitten, Dir eine zweipolige Kupplung mit 1 mm-Magneten zu drucken. Da diese Kupplung nur für den Schienenbus gedacht ist und auf keinerlei Kompatibilität mit anderen Kupplungen Rücksicht nehmen muß, könnte der Magnet-Kupplungskopf sehr zierlich werden. Für die "Last" eines einzelnen Beiwagens dürfte diese Kupplung kräftig genug sein.

Herzliche Grüße
Elmar

Hallo Ulrich,

die Magnetkupplung hat schon ihre Vorteile und Erhard bietet auch eine tollen Service und fertigt auch Wunsch auch durchaus Sonderanfertigungen, aber

Speziell für den VT 95 mit VB 142 bietets sich auch die Scharfenbergkupplung an, bei dem VT 95 mit VB 141 ist das die m.M. nach beste Kombination und bei  VT 95 / VB142 läßt die sich auch verbauen ( habe ich noch nicht gemacht da mit die Stange noch nicht stört)

Scharfenbergkupplung gibt es passend hier:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-X00010.html
und für Fahrzeuge ohne NEM Aufnahme  gibt es eine passende von Tomix  0381 in schwarz und 0382 in grau.

Gruß Detlef
Hallo Ulrich

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Ulrich

Die beiliegende Kuppelstange von Fleischmann ist zwischen den Haltezapfen 15 mm lang.

Kannst du nochmal nachmessen? Die üblichen Fleischmann-Stangen habe alle 14 mm (Mitte Haltezapfen zu Mitte Haltezapfen).
Das ist auch das Maß für ein 9545-Pärchen.

Dietrich
Hallo Dietrich,

Du hast Recht, über Mitte Haltezapfen ist die Länge 14 mm.
Vielen Dank für den Hinweis, weil auch lt. 3dprint4moba so gemessen wird.

Hallo an Alle,

ganz herzlichen Dank für die wirklich hilfreichen Antworten. Jetzt kann ich bei 3dprint4moba bestellen und werde auch die Scharfenbergkupplung ausprobieren.

Schöne Grüße aus Hildesheim

Ulrich Analogfahrer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;