1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Arnold Magnetkupplung nicht lieferbar?

THEMA: Arnold Magnetkupplung nicht lieferbar?
Startbeitrag
Analogfahrer - 28.11.25 21:20

Hallo,

ich möchte die für 3. Qu./2025 angekündigte Magnetkupplung HC 8063-84 von Arnold ausprobieren.

Wird aber z.B. bei DM-Toys als nicht lieferbar bezeichnet.

Weiß jemand von Euch, was da los ist und wann die Magnetkupplung wirklich kommt? Oder bin ich zu ungeduldig?

Schöne Grüße aus Hildesheim

Ulrich Analogfahrer

Hi Ulrich,
die waren schon mal erhältlich:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...netkupplung#x1462670
... und Du bist nicht allein mit dem Problem:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...old%20magnetkupplung
toitoitoi   Klaus
Absolut ausverkauft!

Gruß, Micha
Hallo n-bahnfreunde,

schaut auch mal bei  3dprint4moba.de  rein.
Bei Erhard tschorn bekommt mann einige Kupplungen.

Gruß n-bahnhermann

Die von n-bahnhermann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ulrich,
die Magnet-Kupplungen sollen nächstes Jahr wieder lieferbar sein, so Auskunft eines Arnold-Mitarbeiters.
Wann genau, konnte er nicht sagen.
Beste Grüße
Klaus
Für unproblematische Fälle (also 99%) kann ich uneingeschränkt die "PeHo" Magnetkupplung (gibt es u.A. bei Spur N Teile) empfehlen, damit habe ich alle meine NEM-KKK Wagen ausgerüstet.
Ich habe alle drei im Einsatz. Optisch ist die von PeHo am schönsten. Bei 3dprint4moba finde ich schade, dass es diese nicht auch in schwarz zu kaufen gibt und man diese entsprechend lackieren muss, wenn man sie besser tarnen möchte.

Was ich aber gut finde ist, dass man alle drei kombinieren kann (wenn man die von 3dprint4moba richtig einsteckt) und gut zusammen funktionieren.

Philippe
Hallo

Kurt hat in Stuttgart gesagt, dass die Kupplungen ab Februar '26 wieder verfügbar sind.
Arnold wurde total überrannt von der Nachfrage.

Dietrich
Hallo,

Magnetkupplungen von Arnold sind bei DM Toys wieder lieferbar.

Habe ich gerade bestellt und kann dann über Erfahrungen berichten.

Ulrich Analogfahrer
Hallo,

da hat Arnold einen Nerv getroffen... Im neuen Katalog sind erste Fahrzeuge ab Werk mit der Magnetkupplung angekündigt.

Zudem wird die HC8063L angekündigt, eine um 1mm verlängerte Kupplung - die dann hoffentlich auch mit einigen neueren Arnold-Fahrzeugen funktioniert.

Viele Grüße,

Simon

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

gerade 50 Stück geliefert bekommen. Sie sind jetzt in einer Blisterverpackung, trotz Riesenerfolgs etwas teurer und die Magnete immer noch nicht brüniert

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin in die Nacht,

die Magnete müssen gar nicht brüniert werden:

Denn lediglich einmal mit einem fetten schwarzen Edding kurz drüber gehuscht und gut ist.

I.ü. waren bereits die drei Versionen des SNCF-RGP2 mit Magnetkupplungen (sogar inklusive jeweils einer zusätzlich beiliegenden Magnetkupplung zum Ankuppeln einer zweiten Garnitur) ausgestattet: Läuft!

Interessant ist übrigens, dass die Arnold-Magneten "bivalent" ZWEIpolig magnetisiert sind - man kann sie daher völlig frei kuppeln - nur wenn man eine Magnetkupplung testweise betriebsfern kopfüber annähert, weicht sie Lego-ähnlich ("Blau an Blau" bzw. "Rot an Rot") zur Seite aus).

Beste Grüße, Norrskenet
Moin,

wie zufrieden seid ihr denn mit der Kupplung?

Ich beginne gerade Aufbau meiner Anlage und will dann meinen Fuhrpark vereinheitlichen.

Mir geht's bei der Auswahl der richtigen Kupplung vor allem um die Betriebssicherheit (aber ohne feste Kupplungsstange).

Viele Grüße!
Alex!

Hallo Alex,

sie funktionieren sehr gut. Einziger Nachteil ist naturbedingt, dass man sie nicht mit dem Entkupplungsgleis entkuppeln kann.

Viele Grüße
Falco
Hallo,

#11: Alle Stabmagnete sind 'bivalent' und kuppeln 'quer', das ist nichts besonderes.

#12: Wir haben auf unserer Ausstellungsanlage über ca. 120 m mit Steigungen bis 2,5 % etwa 15 Züge mit bis zu 90 Achsen mit den Arnolds über mehrere Tage in Friedrichshafen und Lingen fahren lassen, ohne Abkuppeln oder andere Probleme. Einige wenige Wagen haben angeblich falsche Kupplungsabstände, das kann dann kritisch sein, nicht ohne Grund gibt es jetzt die längere Variante.

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ,
ich habe von 3dprint4moba.de eine Magnetkupplung im Test, funktioniert gut, nur die Versandkosten nach Österreich von EUR 100,00 finde ich schon etwas übertrieben. Teste derzeit eine eigene Lösung auf Basis der bestehend Kupplungen.

Viele Grüße
Siegfried
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: ÖBB 5047

nur die Versandkosten nach Österreich von EUR 100,00 finde ich schon etwas übertrieben.

Servus

ist vielleicht nur ein Eingabefehler im Shopsystem und soll eigentlichen im Rahmen der üblichen EU-Versandkosten liegen (die auch relativ hoch sind).

VG Freetrack

Edit: ist kein Eingabefehler, sondern sie empfinden den Versand nach Österreich als wesentlich aufwändiger und teurer als in Rest EU, Amerikanisch-Ozeanien, Grönland, Kanada, Mexiko, St. Pierre und Miquelon und die USA und die 100,00 sind wohl eine Art "Schmerzensgeld" oder "Blockade-Versuch" für Bestellungen aus Österreich.

Eine Sendung nach AT ist also eine Art "Sendung mit der Maus":
Zitat - Antwort-Nr.: 666 | Name: Die Sendung mit der Maus

"Klingt komisch, ist aber so."

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:

wie zufrieden seid ihr denn mit der Kupplung?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

sie funktionieren sehr gut. Einziger Nachteil ist naturbedingt, dass man sie nicht mit dem Entkupplungsgleis entkuppeln kann.

Sie funktionieren hervorragend -  außer an einigen Arnold-Wagen (bei mir die IC-Wagen), für die jetzt die verlängerte Variante angekündigt wurde.

Der Nachteil mit dem wirklungslosen Entkupplungsgleis besteht natürlich, für diejenigen die mit Entkupplungsgleisen betreiben. Das gleiche gilt für die elektrischen Kupplungen von Krois, SD oder an der Liliput Köf.

Zweiter Nachteil - der ist für mich kritisch: die fehlende elektrische Durchbindungsmöglichkeit, damit verbunden die fehlende Kompatbilität mit den elektrisch leitenden Kupplungen. mechanisch sind sie mit Peho &Co kompatibel, elektrisch erzeugt Arnold mit nur einem Magnet dann einen Kurzschluss.

Viele Grüße,

Simon

Hallo,

Arnold-Magnetkupplungen sind heute gekommen.

Umgerüstet sind ETA und Schienenbus von Fleischmann, weil Standardkupplungen teilweise am Gehäuseausschnitt hakeln und Kuppelstangen mir zu fummelig sind. Beide mit KKK.

Kurz gesagt: Funktioniert und gefällt mir. Kein Problem mit Schienen und Weichen Peco Code 55. Kann empfohlen werden, wenn keine elektrische Verbindung erforderlich ist.

Ulrich Analogfahrer

Die von Analogfahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ulrich,

wo hast Du die denn bestellt? Bei Hornold stehen sie weiterhin als „angekündigt“ im Online-Shop.

Viele Grüße
Falco
-Hallo Simon,

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Mr.Rail

Zweiter Nachteil - der ist für mich kritisch: die fehlende elektrische Durchbindungsmöglichkeit, damit verbunden die fehlende Kompatbilität mit den elektrisch leitenden Kupplungen. mechanisch sind sie mit Peho &Co kompatibel, elektrisch erzeugt Arnold mit nur einem Magnet dann einen Kurzschluss.

ich sehe das nicht ganz so kritisch, denn man muss ja fairerweise sagen, dass sie pro Stück 3-4 mal so günstig sind wie 3D-Druck und damit auch gar nicht in Konkurrenz stehen. Wo ich eine Verbindung brauche, nehme ich 3DPrint4Moba, immer zufrieden gewesen und für alles andere wird es jetzt Arnold sein - es steht zu hoffen, dass dies vielleicht sogar der Standard für die Zukunft ist.

Viele Grüße
Fabian
Hallo Falco,

bestellt bei DM Toys.

Schöne Grüße
Ulrich Analogfahrer
Dankesehr. Hab bestellt. Lustig, dass die da vorrätig sind, aber bei Hornby nicht.

Gruß
Falco
Hallo Falco,

das muß nicht unbedingt verwundern oder lustig sein. Bei dem Händler meines Vertrauens in Wuppertal habe ich die Kupplung auch auch bekommen. Vielleicht ist sie aktuell beim Hersteller nur wieder ausverkauft (Lagerbestand Null), weil alle Kupplungen an die Händler ausgeliefert wurden und die bestellte Menge größer war als die produzierte Anzahl.

Viele Grüße
Frank
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wo ich eine Verbindung brauche, nehme ich 3DPrint4Moba, immer zufrieden gewesen und für alles andere wird es jetzt Arnold sein - es steht zu hoffen, dass dies vielleicht sogar der Standard für die Zukunft ist.

Das könnte gut sein - Arnold kündiigt die ersten Neuheiten bereits mit Magnetkupplung ab Werk aus..

Wird die Arnold quasi Standard, hätte dies den Nachteil der fehlenden Kompatibilität, da es einen Kurzschluss beim Kuppeln mit den stromführenden gibt. In der Großserie dürfte eine zweimagnetige Ausführung ohne Stromführung nicht signifikant aufwändiger sein. Ein Steg dazwischen und zwei kleinere Magnete anders herum positioniert.

Neben den Normkupplungen gäbe es dann drei Varianten, das ist betrieblich dann schwierig... Zumindest bei mir.

Die Arnold kommt bei mir z.B. in Ganzzüge im Güterverkehr

Das ist wie Kato mit den 1:150 RhB Modellen. Das ist super, dass es gemacht wird - aber eben mit entscheidenden Nachteilen in der Umsetzung.

Viele Grüße,

Simon

Hoi zäme
Ich habe mittlerweile fast meine ganze RhB-Flotte mit Arnold Magnetkupplung en ausgestattet.
Fazit; Kürzerer Abstand zwischen den Wägen. Lokwechsel ist viel einfacher. Von Hand entkuppeln muss man ja sowieso. Lok umsetzen oder eine neue Lok vorspannen geht dann ohne weiteres eingreifen 😊 Losfahren
Gruess us de Schwiiz  
Claude

Die von Claude zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@25: Chruezi & bonjour Claude,

nun weisen die Kato-RhB-Fahrzeuge ja gar keine Normkupplungshalterungen auf:

Wie also hast Du die neuen Arnold-Magnetkupplungen dort installiert?

Btw.: Ich habe den gelinden Eindruck gewonnen, dass ein großer Online-HäNdler in NRW ins Risiko gegangen ist und erstmal rund "120%" aller gegenwärtig werkseitig ausgelieferten Arnold-Magnet-Kupplungen absorbiert hat.

Beste Grüße, Norrskenet
Hoi @Norrskenet
Manchmal bedeutet Modelleisenbahn eben auch etwas anpassen.
Ein 1 Millimeter Loch am richtigen Ort 😊
Sobald man etwas nicht kaufen kann, sind viele hier verloren. Anpassen und ausprobieren kann ja auch Spass machen. Und dann beklagt man sich über nicht leitende Kupplungen, obwohl es viele nicht brauchen. Auch die, die das am meisten kritisieren.
Ich habe ca 120 Kupplungen ohne grosse Probleme im Einsatz, aber die kann man ja lösen 😉
Gruess us de Schwiiz
Claude

Die von Claude zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@26 Hallo Norrskenet ,

es scheint so zu sein.
Beim großen Online-HäNdler in NRW sind die Kupplungen problemlos zu kaufen.

Gruß
Volker

@27: Hallo Claude,

danke für die perfekte Ansicht der Lösung.

Klar kann man nicht alles kaufen, und man muss auch nicht alles kaufen können: Doch warum das Rad neu erfinden, wenn jemand bereits eine gute Lösung gefunden und hier angedeutet hat? Daran kann man doch anknüpfen.

Fleischmann-Erbsen z.B. stecken bei mir in Kupplungsaufnahmen jeglicher Couleur, und wenn erstmal gar nichts zu gehen scheint, wird eben nicht nur geschnitzt, sondern auch adaptiert, geklebt, per Lötkolben geschweißt und was einem sonst noch alles spätestens in tiefer Sternennacht so einfällt.

Auch die L.S.Models-Wagen kann man z.B. kurvengängiger bekommen - ohne dass man es von außen sieht. Usw. usf.

Das Tüfteln & Fummeln macht auch für mich einen großen Reiz an der Moba aus. Nebenbei lernt man so i.ü. auch, große und kleine Haushaltsgeräte selbst zu reparieren:
Selbst gemacht tut in unserer heutigen "Fertigwelt" einfach gut.

Ebenso hat Selbstlernen etwas. Sich gegenseitig gute Kniffe abzuschauen, jedoch auch - die Schwarmintelligenz hier ist zum Glück nicht hundertsechzig Mal verkleinert!

Beste Grüße, Norrskenet
Guten Abend in die Runde,
ich habe auch meine ersten Magnetkupplungen erstanden und  montiere diese nun nach und nach.  Heute war u.a. die BR 112 der DR dran( Art. 721086). Das Problem ist nun, dass bei der Trennung vom ersten Wagen die Kupplung der Lok aus der Kulisse gezogen wird. Habt Ihr einen Tipp für mich, was man da machen kann?

Freue mich auf einen tollen Lösungsvorschlag

Viele Grüße
Torsten
Hallo,

Hab da mal ne Frage. Halten bei Euch die Magnete in den Arnold Kupplungen ? Hab das erste Pack aufgemacht, die Kupplungen sind ja immer zwei zusammen im Verkaufsblister. Bei zwei der Kupplungen blieb der Magnet an der anderen Kupplung und ich hatte nur das Plastikteil der Kupplung in der Hand.

Sekundenkleber oder Zweikomponentenleim um die Magnete wieder zu befestigen ?

Gruss
Tim
Hallo,

Ich frage auch mal:
Da ich Peho Magnetkuplungen habe, teilweise elektrisch, denke ich darüber nach, ob ich die Arnold Magnetkupplungen elektrisch isolieren könnte, um Kurzschlussunfälle zu vermeiden. Habt ihr eine Idee?

LG
Gabor
Hallo Tim,

ja, das wurde in einem anderen Thread auch schon thematisiert. Festkleben ist eine probate Option, und Sekundenkleber scheint da brauchbar.

Viele Grüße
Falco
Hallo Gabor,

da hilft vermutlich nur ausprobieren. Eine dünnes Klebeband drüber hilft. Alternativ lackieren.

Die Frage ist, wie dauerhaft das hält wenn mand die Fahrzeuge öfters trennt...

Es könnte in diesem Fall von Vorteil sein, wenn ein Magnet rausfällt, dann kann man den "ordentlich" einpacken.

Allerdings ist dann die Frage, ob der Mehraufwand gegenüber den arnoldkompatiblen nicht verdrahteten zweimagnetigen Kupplungen.

Viele Grüße,

Simon

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;