1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Verfeinerung einer Dampfspeicherlok von Liliput

THEMA: Verfeinerung einer Dampfspeicherlok von Liliput
Startbeitrag
Steffen - 27.11.25 17:37
Die "Thermosflasche" von Liliput gehört wegen ihrer Fahreigenschaften zu meinen ausgesprochenen Lieblingsmodellen. Allerdings störte mich die hässliche Lampenpartie an der vorderen Pufferbohle, seit das Modell auf den Markt kam, die auch zur Befestigung des Gehäuses dient.

Nachdem feststand, dass das Gehäuse mit den beiden Schrauben unter dem Führerstand ausreichend arretiert ist, passte ich den Speicherkessel am vorderen Ende an. Ein Problem war die Beschaffung von brauchbaren Loklaternen. Beim Vorbild gab es Exemplare mit 52er-Lampen, daneben auch alle möglichen Selbstbaulösungen. Ich konnte DRG-Lampen aus Ms-Guss ergattern, die ich anpasste. Einen Vorbildbeleg dafür kenne ich nicht, mache daraus aber auch keine Glaubensfrage.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Zusätzlich ergänzte ich bei der Gelegenheit Griffstangen an der Pufferbohle sowie Lichtmaschine und Pfeife vor dem Führerhaus. Den Türausschnitt sägte ich aus, damit dort der Lokführer seiner Tätigkeit ordentlich nachgehen kann.

Dieses Bild

Zum Schluss alterte ich das Maschinchen behutsam, es sollte nicht allzu verkommen aussehen. Fehlt nur noch das Personal.

Dieses Bild

Dieses Bild

VG Steffen

Die von Steffen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Steffen

Dein Umbau ist wirklich sehr schön geworden. Auch wenn Liliput nicht gerade ein perfektes Ergebnis liefert, fand ich es trotzdem toll, dass sie sich so ein exotisches Modell vorgenommen haben, wo man ja schwer sagen kann wie erfolgreich es am Markt angenommen wird.

Jetzt wäre noch interessant, ob man die Automatik-Kupplungen aus der Köf 3 in der Lok einbauen könnte, das wäre der Hit.
Gruß Matthias
Hallo Matthias,

vielen Dank, Du sagst es. Perfekt nicht, aber die Basis passt schon. Und eigentlich war sie in jedem größeren Betrieb mit  Gleis-  und Dampfanschluss zu finden. Daher ideal für Rangierbetrieb.
Das mit der Automatikkupplung finde ich ganz nett, reicht aber für richtigen Rangierbetrieb nach meiner Meinung nicht aus. Es wird ja nicht nur der einzelne Wagen hinter der Lok gekuppelt, sondern auch Wagengruppen untereinander zerlegt oder zusammengestellt. Mir ist daher eine weich kuppelnde  Klauenkupplung an ALLEN Fahrzeugen wichtiger, weshalb ich mit Dapol fahre.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;