1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: BR66, was kann das für ein Modell sein?

THEMA: BR66, was kann das für ein Modell sein?
Startbeitrag
mixdorff - 27.11.25 17:05
Hallo miteinander,
Ich habe beim Händler meines Vertrauens dieses Model, gefunden. Die Bodenplatte sagt Trix, alles andere ist filigraner als bei den üblichen Verdächtigen Arnold, Ibertren und Lima. Hat jemand eine Idee?
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
leider kann ich nichts sehen.
Gruß
Volker
Hallo Hansjörg,
Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu diesem Schnäppchen. Offenbar hat da jemand ein Minitrix Fahrwerk mit einem Arnold Gehäuse kombiniert. Und das hat er/sie durchaus akzeptabel hinbekommen.
Kein Supermodell, aber x-mal besser als die bisherigen Karikaturen der 66er.
Verrätst du mir deinen Händler?

Gruß aus Berlin

Ralf
Hoi,
Spurweite-N.de meint, eine 66 003 gäbe es von Lima, 1978/79. Gehäuse könnte stimmen, das Fahrwerk ist aber verändert/verfeinert.
Meint
Struwelpeter
der sich mit DB-Modellen nicht sooo auskennt
Hall0 Hansjörg,

nun kann ich die Bilder sehen.
Ich glaube es ist ein Eigenbau aus Minitrix BR 64 Fahrwerk, Lima Nachlaufgestell und einem Eigenbau aus Fleischmannteilen.
Der Umbau wurde mal in einer MOBA Publikation veröffentlicht. Leider kann ich nicht mehr sagen wo.

Gruß

Volker
Hallo,

Ja, Fahrwerk Minitrix 64er, Nachläufer Lima 66er, Gehäuse Arnold oder evtl Ibertren 66er (die ist der Arnold nachgebaut und sehr ähnlich, die Fotos sind nicht gut genug um das sicher zu erkennen), Betriebsnummer (falsch) von Lima

Gruß Engelbert
Moin,

Sollte der Durchmesser der Nachlaufräder nicht ein ganzes Ende kleiner sein als der Durchmesser der Vorlaufräder (850 mm gegenüber 1000 mm)?

Gruß,

Andy
Moin,

Sollte der Durchmesser der Nachlaufräder nicht ein ganzes Ende kleiner sein als der Durchmesser der Vorlaufräder (850 mm gegenüber 1000 mm)? Es sei denn, dies ist ein Modell der lange verschollen geglaubten dritten Maschine . Dann würde die
Loknummer ja stimmen…

Gruß,

Andy
Hi in die Runde,

64er/24er Fahrgestell Trix ist richtig; Das Gehäuse aber ist ein Stückwerk unter Zuhilfenahme der Arnold 23er. Die Arnold oder gar die Ibertren "66er"-Gehäuse scheiden aus! Beide haben nur entfernt Ähnlichkeit mit dem Aussehen einer BR 66, das hier nicht so schlecht getroffen wurde.

https://www.ebay.de/itm/257202705167  Arnold
https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Ibertren/943.jpg  Ibertren

Von der Lima ganz zu schweigen : https://lima-n-scale-locomotives.webnode.cz/#img-6284-jpg

Von der Lima Lok (oder vergleichbaren Modellen, das Fahrgestell wurde für alle möglichen 1C2 "verwurstet") dürfte aber das Nachlaufgestell stammen.

Der Umbau dürfte letztlich schon einige Dekaden zurückliegen und dafür sieht das Ergebnis ganz ordentlich aus! Und unter der Prämisse, daß man in N sowieso gewisse Zugeständnisse eingehen muß, ist sogar Achsstand und Treibraddurchmesser akzeptabel. Auch die Speichenanzahl stimmt und die Gegengewichte kann man so lassen.

Hier wurde ja vor etlichen Jahren schon mal ein Um-/Eigenbau vorgestellt
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...bau&sb3=#x688077
Auf Basis Fleischmann Gehäuse und Piko Fahrwerk...

Grüße
Roland
Gelöscht wegen Doppelung

Hallo miteinander,
Super, da hat die geballte Kraft des Forums sogar ChatGPT übertroffen… Da muss ich überlegen, ob mir das 99 Piepen wert ist… der hier vor kurzer Zeit vorgestellte Selbstbau einer 66 stellt das natürlich komplett in den Schatten. Dahinter zurückzufallen ist höchstens aus nostalgischen Gründen erlaubt.
Der Hinterteil ist offensichtlich von Lima, hat ja auch diese hässliche Ausbuchtung über dem Wasserkasten, um den Motor unterzubringen, und das Fahrgestell ziemlich sicher von der MTX BR64.
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

also ich kann mir nicht helfen, aber es sieht sehr nach einer alten Piko Lok aus. Kann mich aber auch irren, ist schon ne weile her das ich so eine in den Fingern hatte.
gruß elber
Hallo,

da muss ich mir doch selbst widersprechen. Der würfelförmige Kasten links vor dem Führerhaus entlarvt das Gehäuse eindeutig und zweifelsfrei als das der Lima 66. Also doch nicht nur die Betriebsnummer...
Das Windleitblech stammt allerdings in der Tat von der Arnold 23.
https://926c4afb7e.cbaul-cdnwnd.com/96af6ce6799...-public/IMG_6284.JPG

Gruß Engelbert
Genau, die Front hat man wohl von der 23 geklaut… Wer Interesse hat, geht bei Michas Bahnhof vorbei.
Ich fange demnächst  mal an, mir Teile für die  66 nach dem Profi-Bauplan des Kollegen zusammenzusuchen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Fassen wir zusammen:
Das Fahrwerk stammt von einer Mtx 24er, deren Schwinge ais der zweiten Serie stammt und auf einen Piko Steuerungsträger der 55er aufgepfropft ist.

Alle übrigen Teile, wie der Nachläufer und das Gehäuse müssten ggf. der Limalok entlehnt sein.

Damit dürfte die Lok etwa Ende der 80iger entstanden sein, denn so hat man damals gebaut.

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,
Gut beobachtet, da fehlte der typische Minitrix-Kreuzkopf. Hat vielleicht noch jemand den Umbaubericht von Frank Dolniczek im N-Bahn-Magazin 5/2015?
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo miteinander,
Ich führe einfach diesen Thread für die Bastelei an der 66 fort. Soweit nach Anleitung N-Bahn Magazin, nur mit den etwas größeren Rädern der Arnold BR78. Daher der verkleinerte Spurkranz bei der mittleren Achse. Nächste Schritte: Montage der Steuerung und Aufbau des Kessels. Da habe ich noch einige Messing-Teile von Kuswa übrig.
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo Hansjörg,

da hast Du nun einen interessierten Beobachter mehr. Denke bei Deinem Umbau daran, daß der Lok durch den doppelten Nachläufer und den wahrscheinlich im Führerhaus darüber sitzenden Motor eine stark asymmetrische Gewichtsverteilung droht, durch die die vorderen beiden Treibachsen entlastet werden. Dies geht zulasten der Zugkraft, der Entgleisungssicherheit und vor allem der Zuverlässigkeit der Stromabnahme. Daher diesen Umstand beim Umbauen im Hinterkopf behalten und frühzeitig versuchen, möglichst weit vorne Gewicht unterzubringen, wo und soviel wie möglich!

Viele Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen,
Danke für den wichtigen Hinweis! D.h. man muss auch den Kessel beschweren. Ist ja zum Glück hohl!
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg
Bei genauem Hinsehen, kann man unterhalb des Führerstand`s-Fenster die Bezeichnung 65 erkennen!
Das Gehäuse der Ibertren Lok hatte die Nr. 66 002.
Ich hoffe das ich mit meinem Hinweis geholfen habe.
Alles Gute im neuen Jahr
Harald
Hallo Hansjörg,

auch ich verfolge sämtliche Selbstbauprojekte einer 66, bin gespannt, was bei deiner am Ende entstehen wird.
Selber bin ich auch kurz davor, mir eine 66 zu bauen, warte aber noch die Tage ab, bis alle diesjährigen Neuvorstellungen bekannt sind. Vielleicht kommt ja doch noch eine von Arnold oder Lilliput?
Aber ich habe bereits mit dem vorderen Umlauf, dem typischen Gesicht begonnen, aber die Spenderloks von Flm 64 und 65 noch nicht bearbeitet.

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gabriel,
Sehr gut, deine Künste kann ich natürlich nicht toppen… Ich habe jetzt auch keine großen Verbesserungen anzubieten. Vielleicht mache ich einfach mal einen neuen Thread zu dem Thema auf.
Beste Grüße,
Hansjörg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;