Anzeige:
THEMA: Piko E16 Artikel Nummer 40352 Sound nachrüsten
THEMA: Piko E16 Artikel Nummer 40352 Sound nachrüsten
dieter_n - 25.11.25 23:49
Hallo
Ich habe mich der Mühe unterzogen, nicht zuletzt, weil ich mit dem Piko Sounddecoder als SX-Ler nichts anfangen kann,
die analoge Piko Lok 40352 mit einem D&H Sounddecoder SD18A nachzurüsten.
Soweit so gut, aber ... 🤔
Der Führerstand 1 war nicht für den Lautsprecher Einbau vorgesehen.
Musste gegen den Führerstand der Piko 40356 (E16 mit Sound ab Werk) als Ersatzteil ausgetauscht werden ( ca. 10 € ).
Des weiteren funktionierte die Führerstandbeleuchtung nicht .
Da fehlten zwei Widerstände auf der Platine (Ersparnis für Piko vielleicht 10 Cent .... 😝)
Unbegreiflich ... woran da gespart wird ... ?
Ein anderer Führerstand bei der analogen E16 ist sicher keine Ersparnis .
Warum sind die Loks nicht identisch in der Ausführung ... ?????
Nun gut, habe dann die Widerstände (2 Stück a' 4,7 K Size 0805 in die Platine eingelötet.
Außerdem hab ich der Lok noch eine Motorraumbeleuchtung spendiert, wie bei der E191 von Piko.
Da die Lok keinen "Hering vom Teller" zog, habe ich die Piko Haftreifen gegen die Haftreifen der BR18 von Fleischmann augetauscht und beide Räder mit Haftreifen auf die in Fahrtrichtung vierte Antriebsachse montiert.
Jetzt zieht sie auch einen Zug mit 7 beleuchteten Reisezugwagen (alle Wagen mit jeweils 2 Achsschleifern) über meine 2%igen Wendeln.
Und das ist jetzt das Ergebnis (siehe Bilder).
Ein Video folgt demnächst.
Viele Grüße
Dieter
Die von dieter_n zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich habe mich der Mühe unterzogen, nicht zuletzt, weil ich mit dem Piko Sounddecoder als SX-Ler nichts anfangen kann,
die analoge Piko Lok 40352 mit einem D&H Sounddecoder SD18A nachzurüsten.
Soweit so gut, aber ... 🤔
Der Führerstand 1 war nicht für den Lautsprecher Einbau vorgesehen.
Musste gegen den Führerstand der Piko 40356 (E16 mit Sound ab Werk) als Ersatzteil ausgetauscht werden ( ca. 10 € ).
Des weiteren funktionierte die Führerstandbeleuchtung nicht .
Da fehlten zwei Widerstände auf der Platine (Ersparnis für Piko vielleicht 10 Cent .... 😝)
Unbegreiflich ... woran da gespart wird ... ?
Ein anderer Führerstand bei der analogen E16 ist sicher keine Ersparnis .
Warum sind die Loks nicht identisch in der Ausführung ... ?????
Nun gut, habe dann die Widerstände (2 Stück a' 4,7 K Size 0805 in die Platine eingelötet.
Außerdem hab ich der Lok noch eine Motorraumbeleuchtung spendiert, wie bei der E191 von Piko.
Da die Lok keinen "Hering vom Teller" zog, habe ich die Piko Haftreifen gegen die Haftreifen der BR18 von Fleischmann augetauscht und beide Räder mit Haftreifen auf die in Fahrtrichtung vierte Antriebsachse montiert.
Jetzt zieht sie auch einen Zug mit 7 beleuchteten Reisezugwagen (alle Wagen mit jeweils 2 Achsschleifern) über meine 2%igen Wendeln.
Und das ist jetzt das Ergebnis (siehe Bilder).
Ein Video folgt demnächst.
Viele Grüße
Dieter
Die von dieter_n zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Dieter ,
Ihre Sound-Basteleien mit dazu gehoerige Video's freuen mich immer : vielen Dank fuer die Beschreibung der Umbau .
Nur schade dass Sie (noch) nicht den Umbau mit Bildern illustrieren .
Einziger Wehrmutstropfen sind fehlenden mitbewegbaren Fuehrerstandsleitern wie beim Be4/6 von Roco : da hat Piko doch wirklich noch etwas zu verbessern !
Viel Spass mit dieser Lok ,
Rae
Ihre Sound-Basteleien mit dazu gehoerige Video's freuen mich immer : vielen Dank fuer die Beschreibung der Umbau .
Nur schade dass Sie (noch) nicht den Umbau mit Bildern illustrieren .
Einziger Wehrmutstropfen sind fehlenden mitbewegbaren Fuehrerstandsleitern wie beim Be4/6 von Roco : da hat Piko doch wirklich noch etwas zu verbessern !
Viel Spass mit dieser Lok ,
Rae
Hallo Rae
Danke für Deinen netten Kommentar... 👍
Habe zu der Umrüstung der analogen Lok ein Video hochgeladen.
Da sind auch einige Bilder mit Erläuterungen dabei.
https://youtu.be/-ldR0HHC2BI?si=hFdjvshA6ciiqusO
Viele Grüße
Dieter
Danke für Deinen netten Kommentar... 👍
Habe zu der Umrüstung der analogen Lok ein Video hochgeladen.
Da sind auch einige Bilder mit Erläuterungen dabei.
https://youtu.be/-ldR0HHC2BI?si=hFdjvshA6ciiqusO
Viele Grüße
Dieter
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;