1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Qualität und Aussehen der Bäume bei Temu?

THEMA: Qualität und Aussehen der Bäume bei Temu?
Startbeitrag
ROMMERSKIRCHEN* - 25.11.25 17:37
Hallo zusammen

Weiß jemand von euch wie die Qualität und das Aussehen der Bäume ist die es bei Temu gibt ?
Es gibt dort es ja jede Menge und zu guten Preisen

Danke für eure Antworten

Frank

ich würde einen prägnanten Solitairbaum, z. B. von MBR-Model, vor einem gleich teuren Temu-Wald klar bevorzugen.

VG Freetrack
Hallo Frank,

mit den Bäumen bei Temu verhält es sich wie mit den Figuren: sie sind günstig. Ob sie einem gefallen sei mal dahingestellt. Die Figuren würde ich nicht einmal für die Hintergrundgestaltung nehmen: alles in Glanzlack lackiert, unmögliche Farben und schlecht verarbeitet.
Die Bäume sind ok. Ich habe mir einen Wald aus Nadelbäumen bestellt und mit dem kann man leben. Natürlich gibt es schönere, aber eben auch sehr viel teurere Bäume. Die Action Modelle erinnern mich an eine Flaschenbürste und nicht an einen Baum. Die Laubbäume von Temu würde ich zum großen Teil nicht auf die Anlage stellen.
Aber wie überall ist es eine Geschmacksache. Bei den Preisen kannst du ja eigentlich nichts falsch machen. Bestell dir welche, die dir am besten gefallen und gut ist.

Gruß
Freddie
Hallo

Die Action Bäume sind etwas für die Weihnachtsdeko. Aber auf der Moba haben die nichts zu suchen.
Da finde ich die von Temu schon schöner. Zumindest machen die Bilder den Eindruck

Frank
Hallo.

Für eine schöne Modelleisenbahnanlage würde ich keine chinesen Teile verwenden, egal welcher Lieferant.
Nur ganz bestimmte Bäume, kann man darunter mischen. Solitaire auf keinen Fall.
Ich habe noch einige, um nicht zu sagen viele noch herumliegen.
Alle sehen im Shop doch sehr gut aus, aber die Realität sieht anders aus.
Wer noch welche möchte, ich verschenke diese.

Gruß Klaro
Hallo in die Runde,
ich hatte Laubbäume für die Anlage, welche der Weihnachtsmann meinem 6 jährigem Enkel bringen wird bestellt.
Die liegen noch in der Tüte, das tue ich ihm nicht an, für meinen Geschmack gehen die gar nicht. Auch Parklaternen im angeblichen Maßstab 1:160 sind bestenfalls für H0 geeignet. Mobamaterial bestelle ich da bestimmt nicht mehr!
Grüße
Uwe
Hallo

Ja, es ist immer das gleiche.
Hauptsache man hat 200 Loks und 1000 Wagen. Aber am Umfeld wird gespart.
Ob Häuser, Bäume, Autos etc..
Warum mal nicht die 201 Lok kaufen und stattdessen in Lasercut Gebäude, schöne Bäume, realistische Fahrzeuge etc. investieren.
Die Anlage wird es einem danken.

Rudi
...  wenn man eine Anlage hat.....

Hier im Forum gibt es aber viele Teppich -und Laminateisenbahner, die haben eher das Problem, wie man die Bäume so aufstellen kann, dass sie nicht beim Auruf zum Kaffeetrinken gleich umfallen.
Auch zählt, wie die Bäumchen schnell und praktisch ein- und ausgepackt werden können, ohne dass nachher ein Ast fehlt und den teuren Belag beschmutzt, womöglich zerkratzt oder überdies auch noch den neuen Dyson verstopft! 😁

Es muss schnell gehen und diese,Kunden machen für uns die Menge, ohne die es die vielen schönen detaillierten, rasselnden und schepperndenden  Lokomodelle garnicht geben würde.

Daher bleibt immer die Frage:
" Wozu brauchst'n das ?" .....und dann darf man empfehlen oder eben nicht.

πŸ–πŸ˜Sven

Hi Rudi

Wenn aber ein kleiner Wald um die 500 Bäume braucht damit es annähernd vernünftig aussieht und jeder Baum auch "nur" €5 kostet...

Ich überlege mir schon seit einer Weile wie ich an ca 1000 Bäume komme. Basteln wird wohl die einzige finanziell vernünftige Lösung sein, ich gebe sicherlich keine 5k€ für Bäume aus. Aber darum geht es auch in dem Hobby. Dann wächst der Wald halt nach und nach.

LG ChristiaN
Die 1000 Bäume sollen als zusammenhängendes Waldstück was für ein Fläche überdecken?

Da reichen 2-3 Baumreihen Superbäume nebst Unterholz für den Waldrand / Lichtungsrand, dann das Gelände ansteigen lassen und nur noch billige Kleinbaumwipfel füllen den Rest auf...

Gruß
Eglod
Hallo Sven

Natürlich, wenn man eine Anlage hat.
Dem Teppichbahner ist es auch egal, welcher Schotter am besten aussieht. Er möchte einfach seine Schätze mal in Bewegung sehen. Und wenn nur mal am Wochenende die Gleise auf den Tisch ausgebreitet werden, stehen eher Kaffeetassen auf selbigen als ein voller Forst.

Christian, mit 1000 Bäume wird es wahrlich teuer und schwer. Aber wie Eglod schrieb, im Vordergrund hochwertige und danach eben Masse. Es muss eben harmonisch aussehen.

Rudi
Moin
Moin

Ich habe vor Jahren bereits angefangen Bäume, Steckfichten und Flaschenputzer, aus Anlagenrückbau in H0 zu kaufen. Die waren preiswert und durch ihre Größe kann man sie leicht bearbeiten. Unregelmäßig ausästen, kürzen etc. Dann mit feinem Turf berieselt sehen die ganz gut aus und der Wald wird preiswert. Man kann das auch mit den alten Gummi-Tannen von Faller machen. Und mit etwas Mühe werden auch einzeln stehende Bäume draus. Sogar Laubbäume gehen.

VG

Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi, ich nochmal.

Sollte jemand Bedarf haben, da ich mein Projekt verkleinert habe liegen hier einige rum.

VG

Hallo

Ich habe in der Vergangenheit noch nie billige Bäume gekauft. Immer Heki,Busch,Faller,Noch.
Aber wenn man eine Menge braucht von über 80 Stück geht das natürlich auch ins Geld.
(Bei den heutigen Preisen sowieso) Es hat nichts damit zu tun das man die Moba vernachlässigt oder
billig baut. Ich finde es ist nicht schlimm wenn man sagt Das ist mir zu teuer. Ein Stück Ehrlichkeit sollte
man auch beim Hobby haben. Alles hat auch irgendwie seine Grenze.

Schöne Grüße
Frank
Seid doch mal ehrlich.
Ein dichter Baumbestand ist doch bei einer Hintergrund Bepflanzung nur noch GRÜN. Da dürfte der Hersteller doch uninteressant sein. Der Gesamteindruck zählt. Man wird es ihm nicht ansehen, ob die Investition einen zwei oder dreistelligen Euronen Einsatz erforderte.

Gruß aus Nordertown
Genau, Exitus

Was danach kommt, verschwindet im Dickicht. Aber in den ersten Reihen könnten dann ja schöne Bäume stehen.

Und Heki, Busch und wie sie alle heißen, habe ich auch genügend und verbaue die auch.

Rudi
Hallo,

Exitus hat natürlich Recht: ich habe mal ein Bild meiner China-Fichten im gemischten Wald (bewaldete Fläche) fotografiert: die Bäume müssen sich nicht unbedingt hinter Heki oder Busch verstecken, die auf der gleichen Fläche stehen.

Am Ende ist es immer eine Geschmacks- und Preisfrage.

Viel Spaß beim Bewalden wünscht
Freddie

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Ich habe für meine Advents-Mini-Bahn (N-Spur Oval)  mehrere 1-Euro-Packungen Tannen aus dem Euro-Shop gegönnt. Von den Tannen habe ich den klobigen Fuss abgezogen. So machen sie sich ganz gut.
Dummerweise hatte die nächste Lieferung eine gräslich blau-grüne Leuchtfarbe. Die kommen mir so nicht auf das Anlägchen.

Bei anderer Weihnachtsdeko von Temu, Action , etc sehen mir die Bäume zu sehr nach Flaschenbürsten aus. Da müsste man erst beflocken und etwas zuschneiden, was mir zu aufwändig ist.
Ich hatte noch Glück auf dem Second-Hand-Markt mit gebrauchten HO-Tannen, die ich ggbfs. etwas kürze.
Ansonsten gönne ich mir ein paar kahle schneereiche Lichtungen und Wiesen bzw. Felder., denn es sieht ja niemand, was unter dem weißen Schnee ist.

Bei der N-Convention in Stuttgart habe ich gelernt, wie man ansehliche Laubbäume mit trockenen Ästen, verdünntenWeissleim und Beflocken machen kann. Das ist wohl der Weg, wie  ich mit dem schmalen Geldbeutel zum Laubwald kommen kann

Grüße
Ingo (F.)

Hallo,

mal der Unterschied zwischen einem  Baum der wenig kostet und einem, bei dem man etwas drauf legen muss. Ich glaube das Ergebnis spricht für sich.

Grüße Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

das finde ich insgesamt eine tolle Gestaltung der Ecke.!

Grüße
Ingo (F.)
@Freddie, wenn ich deine Bilder sehe, würde ich die "Chinadinger" sogar vorziehen.....

Grüße Holger
Hallo zusammen,

passts aber auch auf zwei Aspekte auf:

Bäume werden gerne 25-30m hoch.
Das sind gerne mal 16-18cm bei uns! Alles andere wirkt verniedlichend... (*)

Der sichtbare Stamm sollte nicht zu weit hinaufreichen. 5cm würden bedeuten, dass die erste Gabelung erst bei 8m wäre...

Ich nehme gerne Heki superArtline (Birne!) her und die Seeschaumgras-Naturbäume aus gleichem Haus (mittel- und gelegen, dunkelgrün wirkt nicht so!)

Viele Grüße
Robert

(*) Vor vielen Jahren gab es mal in Rottau am Chiemsee eine kleinere Schauanlage in H0.
Betrieblich langweilig (großes Oval doppelseitig mit Zugwechsel im Schattebhf. Aber angeordnet in Sichthöhe und Grünzeug im richtigen Größenverhältnis. Das war einprägsam!
Hallo Christian,

für eine objektivere Aussage,, hättest du den Bildausschnitt in etwa gleich halten müssen,

Ich finde trotzdem Beide passend zu der ansprechenden Gestaltung!

Grüße Hubi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Freddie, wenn ich deine Bilder sehe, würde ich die "Chinadinger" sogar vorziehen.....

Stimmt, ich weiß gerade nur nicht mehr, wo ich die eigentlich bestellt habe und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht

@Christian #19: als Solitärbaum gebe ich dir Recht, aber würdest du damit einen Laubwald gestalten wollen?

Gruß
Freddie
Sehe ich auch so, die markierten Chinabäume sehen DEUTLICH besser aus

VG
Nico
Hallo,
Wenn man Temu eingibt findet man im Internet folgendes:
Ja, der Kauf bei Temu kann gefährlich sein, da viele Produkte, insbesondere Kleidung und Elektronik, Sicherheitsstandards nicht erfüllen und schädliche Chemikalien enthalten können. Es besteht das Risiko von giftigen Inhaltsstoffen, Erstickungsgefahr bei Kinderspielzeug, Überhitzung bei Elektronikgeräten und eine generelle Bedrohung für Gesundheit und Umwelt. Auch Datenschutzbedenken werden geäußert.

Man kann natürlich auch immer noch billiger einkaufen und sich dann wundern, warum es in der eigenen Umgebung immer weniger Fachhändler gibt und schließlich der eigene Arbeitsplatz abgebaut wird...

Bei Bosch,Daimer hat vor kurzen auch noch keiner Angst um seinen Arbeitsplatz....

Wer Geld sparen will ,sollte versuchen die Bäume selber zu bauen.Macht oft ja auch richtig Spaß

Gruß
Thomas

Moinsens,

passend zur aktuellen Diskussion habe ich gestern eine Sendung von Temu erhalten. Inhalt verschiedene Turfstreumittel, Grasfasern in mehreren Farbvarianten, fertige Grasbüschel (Durchmesser 5mm) in zwei Grüntönen und 200 Pflastersteine (die allerdings etwas zu groß sind und eher als Gehwegplatten durchgehen).

Die Streumittel und Grasfasern sind von guter Qualität und lassen sich gut dosiert sinnvoll einsetzen. Auch die Grasbüschel machen einen guten Eindruck und sind beispielsweise als optische Auflockerung in einer Felslandschaft gut platziert. Nebeneffekt, man kann unterhalb eines Felsüberhangs, wo man schlecht "um die Ecke" streuen kann, auch für Begrünung sorgen.

Ich bin mit meinem günstigen Einkauf zufrieden.

Gruß aus Nordertown

Bäume werden gerne 25-30m hoch.
Das sind gerne mal 16-18cm bei uns! Alles andere wirkt verniedlichend... (*)

Dem würde ich entschieden widersprechen. In einem alten, großen Wald, ja. Sonst eher nie. Nicht in der Stadt, im Dorf oder Wohngebieten oder Parks oder... 30m sind ca. 10 Stockwerke... !

10cm-12cm:
https://www.mobablog.info/blog.php?id=2937
Wenn das so aussieht, dann fehlt such da nix. Gips eher nicht bei Temu...

Ich glaube das Ergebnis spricht für sich.

Korrekt.

@Christian #19: als Solitärbaum gebe ich dir Recht, aber würdest du damit einen Laubwald gestalten wollen?

Aber unbedingt! Zumindest den Waldrand...

Gruß
Eglod

Hallo Eglod,

da gebe ich dir recht: 30m wären sehr ambitioniert. In einem Hinterhof auf meiner Anlage (fotografiert im Aufbau) ist eine Pappel 16 cm hoch und ich meine, es passt. Hohe Bäume machen schon etwas her. Habe ich von einem MoBa Kollegen geschenkt bekommen, der den Baum selbst gebastelt hat.

Siehe Foto.

Viele Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Passt. Von der Qualität und von der Höhe her. Insbesondere Pappeln weichen auch in Städten von den Standardbaumhöhen (10m bis 20m => 6cm bis 13cm) immer mal wieder nach oben hin ab.

Ok, Ausnahmen bestätigen die Regel im Freiburger Stadtwald
https://www.freiburg.de/pb/1658162.html
67m in 1:160 wären 42cm. Uuuhps... um den als Modell zu finden, müsste man sich eher bei der Spur 0 oder Spur 1 umschauen...
Die Faller Douglasie hat gerade einmal 18cm = 20m
https://www.faller.de/anlagenbau/baeume-buesche/11695/douglasie?number=181852

Immerhin...
https://www.etsy.com/de-en/listing/1651551892/1...1d0991b7272fcc71d112
30cm = 50m

Gruß
Eglod

Dass ausgewachsene Bäume im Maßstab 1:160 auf der MoBa zu groß wirken, ist wohl hauptsächlich der Gewohnheit geschuldet, dass MoBa Bäume meist zu klein sind bzw. bis auf Baumschulniveau geschrumpft werden. Da gewöhnt man sich halt irgendwann dran.

Birken werden tatsächlich 30 Meter hoch bzw. ragten solche vor meinem früheren Wohngebäude fast bis zum 10. Stock.

Nadelbäume werden bis 60 Meter hoch. In geeigneten Vorbildvideos kann man dieses Größenverhältnis zwischen Zug und Wald sehr gut sehen.

Aber mit der Wirkung von zu kleinen Bäumen auf Modellbahnanlagen verhält es sich wohl ähnlich wie mit jener von Felsen. Das Auge hat sich inzwischen daran gewöhnt, dass diese auf Anlagen oft aussehen wie nicht verputze Gipswände. Der Gips tropft dauerhaft nach unten oder man sieht noch das Raster der verwendeten Gipsbinden und man sieht die Striche der Spachtelführung. Stört aber keinen.

Ebenso ergeben kreuz und quer liegende Grasfasern gerne mal eine wunderschöne Naturwiese, Gras wächst auf Böschungen nicht senkrecht nach oben sondern im 90 Grad-Winkel von der Böschung weg und 50 cm hohe Grashalme ergeben einen perfekt getrimmten englischen Rasen auf unseren Anlagen

VG Freetrack

Man muss schon darauf achten, wo das sein soll. In Siedlungen mit Doppelhaushälften und Einfamilienhäusern und so, gibt es kaum Bäume, die mehr als doppelt so hoch sind wie die Dächer. In dicht besiedelten Gebieten gibt es je nach Region häufig sogar Regeln, die besagen, dass bis 3-4β€―m Abstand zur Grenze die Baumhöhe oft auf ca. 8–15β€―m (= 5cm bis 10cm) zu begrenzen ist. Also Vorsicht beim Monsterbaumkauf...
...und zu kleine Bäume kann es per se nicht geben! Denn, während sie wachsen - und das dauert seine Zeit - sind sie alle kleiner als die kolportierten Maximalhöhen... und dazu noch in der absoluten Mehrheit.

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,

ich glaube, dass es weniger auf die Größe ankommt, als darauf, wie filigran der Baum gebastelt ist.

Aber um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen: Temu kann noch so billig (im warsten Sinne) sein. Wenn Du in den letzten Wochen über die Qualität der Produkte liest, hätte ich viel zu sehr Angst schlechte Chemie in den Händen bzw. auf der Anlage zu halten. Außerdem machen wir uns so unsere heimische Produktion kaputt. Dass aber ist ein anderes Thema

Viele Grüße
Christian

Temu hin, Temu her.

Ob ihr die billigen Bäume auf Ebay, von Amazon, von Aliexpress oder Temu kauft.
Das alles kommt von den selben Fabs und macht keinen Unterschied. Ich habe mal mit einem Produzenten von Alibaba über eine Großmenge verhandelt aber keine genommen, da die vorab gesandten Proben auf den Katalog-Fotos ausreichend, in der Praxis aber unbrauchbar waren.

Einer hat hier geschrieben, die Bäume waren als Geschenk für einen 6jährigen gedacht.
Das geht schon gar nicht, das Bröselzeugs unbekannter Zusammensetzung ist nichts für Kinder.

Ihr könnte auch Grasfasern von RTS oder Silhouette kaufen. Sie sind die gleichen vom selben KFZ-Zubehör Produzenten mit identen Farbtönen. Ich kauf die im Großhandel.

etc. etc.

VG Freetrack
Hallo zusammen,
warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute auch schon so nahe liegt.
Als Nadelbäume  gefallen mit die Heki Tannen (2230) recht gut. Etwas mit Revell Aqua "gelboliv"  besprüht schauen sie schon recht gut aus. Die 100er Packung kostet so um die 25€. Als Solitär machen sie sich natürlich nicht so gut, aber mit ca. 50cm Abstand passen sie schon. Wenn man die benötigte Menge gering halten möchte, kann man ja Lichtungen oder auch abgeholzte Flächen im Wald anlegen.
DM-Toys bietet von DeAgostini 60mm hohe Bäume zum Preis von 0,29€ pro Stück an:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/DeAgostini_005.html
Wenn man diese in warmes Wasser mit etwas Spülmittel legt, kann man nach ca. einer halben Stunde das Flockmaterial abziehen. Danach die Stämme mit Revell Aqua color "erdfarbe" anpinseln, dann mit Noch Graskleber einpinseln und mit  Heki Flockmaterial in gewünschter Farbe und Größe bestreuen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter

Die von was58 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: was58

DM-Toys bietet von DeAgostini 60mm hohe Bäume zum Preis von 0,29€ pro Stück an:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/DeAgostini_005.html
Wenn man diese in warmes Wasser mit etwas Spülmittel legt, kann man nach ca. einer halben Stunde das Flockmaterial abziehen

Kann man machen. Wenn man gerne werkelt und sonst keine Ideen hat, was man basteln könnte.

Oder man kauft sich diese Stämme blank zum Selbst-beflocken oder druckt sie mit einem 3D-Drucker.

VG Freetrack

PS.: der "Einzelbaum" von DeAgostini ist eine Entnahme aus einer Palette mit Bäumen von Temu, Ebay, Aliexpress-etc, wohl zu einem Vielfachen des Preises eines Zukaufs bei Alibaba. Wenn man ihn 1 cm in die Platte gesteckt hat, schauen noch 5 cm oben raus. Knapp über Wagendachhöhe also.

Hallo,

ich habe mir ein paar Temu Palmen besorgt.

Sehen für mich auch nicht schlimmer aus als die Noch-Palmen. Nur sind die Temu Palmen gerader.

Stamm und Blätter mit Airbrush behandelt und sie sind für mich völlig ok.

Viele Grüße

Robert
Hallo,

ich habe ganze Kiefernwälder mit Bäumen von Alibaba gestaltet. Die Bäume wurden in dünnem, gefärbten Weissleim getunkt und später wurde der Stamm noch entsprechend mit dem Pinsel gefärbt.
Grosse Solitärbäume baue ich mit Bindedraht selbst.

VG J.
Hallo Jan (@38),

wäre toll, wenn Du mal ein Foto davon einstellen würdest. Damit kann man sich besser ein Bild machen als mit jeder Beschreibung.

Schon mal ein Danke.

Viele Grüße
Christian
-gelöscht-
Hi in die Runde,

bei Temu habe ich bislang noch nie etwas gekauft, auch nicht jenseits der MoBa. Gründe dafür dürften sich reichhaltig im Netz finden lassen , es soll auch keine Diskussion darum werden...

Mehrfach gekauft bei einem chinesischen Anbieter habe ich über Ebay; https://www.ebay.de/sch/i.html?_dkr=1&icon...&_nkw=modellbaum
Und auch er hat natürlich "Bäume" ab wenigen Cent das Stück. Aber man erkennt deutlich, daß auch die Chinesen bis zu einem gewissen Grad "nur mit Wasser kochen"! Handgemachte Bäume, die auch so aussehen, wie Bäume hat's da auch, aber deutlich teuerer:
https://www.ebay.de/itm/286917785974
als Beispiel; leider hat er momentan nur die 30cm-Ausgabe. Ich habe vor einigen Jahren solche Bäume mit ca. 10-15 cm Höhe gekauft. Aber da waren auch vor sieben Jahren schon rund 10 € für zwei Bäume "fällig".
Wenn sie auch vergleichsweise noch immer günstiger sind, als bei heimatlichen Anbietern...

Allerdings will ich nicht unerwähnt lassen, daß es nach einigen Jahren eher nicht eingeplante "Überraschungen" geben könnte! Einige meiner damals gekauften Bäume, sorgsam, dunkel und trocken im Schrank in der Wohnung eingelagert für spätere Verwendung auf der Anlage, leiden unter akutem "Laubverlust"! Sprich, die "Blätter" fallen reihenweise ab und liegen zum Teil lose in den Schachteln...

meint grüßend
Roland

Die von Trainworld zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Temu, nein danke!!!
Ob Moba oder abseits davon - Temu NIEMALS!

Grüße Karl
Ich denke, keiner der Bäume wird in D produziert, egal ob es sich um teure Markenware von Heki, Busch oder den anderen Verdächtigen handelt.

Man sichert mit dem "Superbaum" keine deutschen Arbeitsplätze. Auch diese Firmen lassen im Ausland produzieren. Fachhandel ist auch so ein Zauberwort. Würde der Fachhandel endlich mal aufwachen und entsprechend agieren, dann hätte man das Problem der Onlinekäufe nicht. Wir haben hier vor Ort keinen Fachhandel, da müsste ich etwa 50km hin und 50 wieder zurück fahren, natürlich mit dem Auto. Das kostet nochmal einen Betrag zum Kaufpreis dazu.

Und zu den verwendeten Materialien: deutsche Grasfasern sind genau so schädlich wie die Sachen aus China. Es passiert allerdings ganz selten, dass ich mit der Zunge liebevoll meine Tannen und begraste Flächen bearbeite.

Aber unterm Strich hat hier jeder einen Teil Recht, der sich zu dem Thema geäußert hat. Es geht wie überall ums liebe Geld, entweder habe ich es und kaufe den teuren Baum oder ich versuche günstig zu kaufen und muss Abstriche beim Aussehen machen.

Punkt und Gruß
Freddie
@Freddie

Zum Beitrag #43:    100 Prozent Zustimmung!

Grüße aus dem südlichen Ostfriesland
Andreas
Moin, ich habe viel Industrie auf der Anlage und komme daher für 20qm mit ungefähr 50 Bäumen aus. Daher macht’s den Braten nicht fett und ich habe Heki und Busch Packungen benutzt. Wenn man die in Grosspackungen kauft, sind die günstiger als man denkt. Und schön πŸ˜ŽπŸ‘

LG Mike
Hallo,

so Flaschenputzer Bäume sind relativ einfach selbst herzustellen.
Ich hab teilweise an den Modulkanten entlang "Flaschenputzerwälder" angedeutet und hab so ca. 1000 Flaschenputzer auf der Anlage.
Aber auch Seemoos Bäume sind schnell hergestellt.
Und vom Preis her nahezu unschlagbar....

Ein Rohling für eine Grosspackung ( so ca. 100 bis 200 Stück ) für unter 10€

Gruss Klaus

Die von maNNikla zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Noch ein paar Seemoos Bäume.

Gruss Klaus

Die von maNNikla zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

wie Du den Besen in "Nadelbäume" verwandelst, würde bestimmt nicht nur mich interessieren
Ich vermute, dass Beize, Leim und Streumaterial samt stabilem Draht eine Rolle spielen. Dazu vielleicht noch ein Accuschrauber und ein alter Rasierapparat...

Viele Grüße
Michael
Hallo
Die Seemoos Bäume sehen schon gut aus und ich verwende die auch recht gerne.
Aber leider ist der Stamm immer sehr dünn.
In einer Gruppe zusammengefasst sieht man das aber nicht und dann passt das.
Rudi
Moinsens

Die Flaschenputzer haben zu Unrecht einen schlechten Ruf. Ebenso die Gummi - Stecktannen von Faller. Wenn man sie entsprechend bearbeitet, zurecht stutzen und  mit Turf berieseln, sind sie doch geeignet preiswert eine Baumgruppe oder kleinen Wald darzustellen.
Auf den Bildern seht ihr das Ausgangsmaterial.
In einem alten Modelleisenbahner habe ich noch einen Trick gefunden um einen voluminösen Wald darzustellen.
Im Vordergrund Bäume und Unterholz, dahinter eine braune oder schwarze Pappe, Plakatkarton o. Ä.,in Baumhöhe montieren. Darauf Foliage, Islandmoos und Turf. Wirkt wie eine geschlossene Baumwipfeldecke.

VG

Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
@48 Michael - du kennst ja meine Präferenzen.
Genaus so, aber eine Schere reicht.
Hatte mal in einem Nachbarforum, welches nicht mehr in Betrieb ist, einen Artikel zum herstellen der Tannen gepostet. Weg isser....
Müsste mal suchen, ob ich die Bilder noch habe. Ist aber auch schon an die 15 -20 Jahre her.

@49 Rudi - meine Seemoos Bäume wurden / sind alle verstärkt.
Das Geäst mit folgendem Trick:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=297645&start=1#aw8

Der Baumstamm entweder durch umwickeln mit einer Lage von einem mehrlagigem Toilettenpapier, mit verdünntem, braun eingefärbtem Weissleim getränkt, oder direkt mit einem eingefärbtem, unverdünntem Weissleim und eingerühtem Sägemehl.
Trotzdem würde ich keinen noch so verstärkten Seemoosbaum an den Anlagenrand setzen - der würde nicht lange überleben.

Gruss Klaus

Tante Edith hängt noch an - @41 Roland - Klarlack aus der Spraydose ist dein Freund. Wo das Laub fehlt mit Klarlack einsprühen, Laub darüber streuen und nach dem Trocknen den ganzen Baum noch mal mit Klarlack einsprühen. Fixiert das Laub am Baum.

Hallo Klaus,

war das "Die Welt der kleinen Bahnen"?
Wegen Deinen anderen Baum-Materialien habe ich Dir mal geschrieben...

Viele Grüße
Michael
Hallo,

nochmal zu Temu.

Ich hab mir Baumrohlinge dort beschafft, diese sind leicht zu verarbeiten und können verformt und zugeschnitten werden.

Sind für mich eine gute Alternative für den Selbstbau, günstig und ausreichend gut.

Ähnliches von Europäischen Herstellern hab ich nicht gefunden.

Hier ein paar Bilder:

Grüße

Michael

Die von MichaW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,
da fällt mir spontan Heki ein.
Grüße
Simon

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;