1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Passt jeder Blindstecker auf eine Schnittstelle?

THEMA: Passt jeder Blindstecker auf eine Schnittstelle?
Startbeitrag
Wolfgang(Stahnsdorf) - 25.11.25 15:58
Hallo,
ich vermute das der Blindstecker (6-polig) Artikelnummer 00664002 bei meiner E94 von Fleischmann defekt ist.
Kann ich einen anderen Fleischmann Blindstecker natürlich für dieselbe Schnittstelle verwenden, auch wenn dieser eine andere Artikelnummer hat?Oder hat jemand so etwas noch zu Hause und braucht ihn nicht.Natürlich gegen Geld + Porto!
Gruß
wolfgang

Hallo Wolfgang,

eine Analogstecker macht nicht anderes, als die Gleisspannung mit dem Motor und der Beleuchtung direkt zu verbinden. Zusätzlich befinden sich eventuell noch Entstörelemente darauf. Meine Erfahrung ist, dass sie austauschbar sind.

Gruß
Jürgen
Hallo Wolfgang,

einen anderen Blindstecker von Fleischmann kannst Du verwenden, wenn er denn vom Einbauraum her paßt. Da gibt es durchaus Unterschiede. Mit Blindsteckern von anderen Herstellern kannst Du Probleme bekommen, weil zwar die Kontaktbelegung, nicht aber die Form der Kontakte in einer Norm definiert worden sind.
Was funktioniert eigentlich nicht ? Es gibt auch andere Fehlerquellen als den Blindstecker.

Grüße
Der Maikäfer
Hallo,

Blindstecker sind NICHT grundsätzlich austauschbar. Die Belegung des Blindsteckers ist abhängig davon, wie die Belechtung auf der Hauptplatine geschaltet ist. Manche Blinstecker brücken daher nur die Pins 1, 3 und 6 bzw. 2, 4 und 5, andere haben noch eine Lichtwechseldiode drauf (meist bei Loks mit Glühbirnchen). Das führt bei unpassendem Blindstecker ggf. dazu, dass Spitzenbeleuchtung und Lichwechsel nicht korrekt funktionieren. Bei älteren Trix Loks mit NEM Schnittstelle und Glockenankermotor ist oft auch noch ein Auslaufmodul zwischen Gleis- und Motoranschlüssen, und manchmal sind noch Entstörkondensatoren drauf.

Gruß Engelbert
Hallo Wolfgang,

ich habe noch einen "Blindstecker" aus einer Fleischmann # 7394. Könnte der passen?

EDIT: Damit wir von der gleichen Lok reden, die Betriebsnummer zum Vergleich: 194 158-2

Dann melde dich bitte mit einer PN. Ich habe nur Deine Adresse aus Berlin.

Viele Grüße
Christian

Hallo,

Engelbert hat es auch den Punkt gebracht.

Was aber auch geht, wenn man technisch versiert genug ist, ein paar Kabelbrücken und gegebenfalls Dioden (1N4148) für die Beleuchtung einsetzen / einlöten.

Gruß Detlef
Hallo zusammen,

vielleicht noch einmal zur Info. Für Netx18 Schnittstellen gibt sogar Universalblindstecker zu kaufen. Bei 6 poligen Steckern hatte ich noch nie Probleme. Warum soll denn die Beleuchtung anders geschaltet werden? Dann würde ja kein Decoder passen. Die Anschlüsse sind doch genormt.

Das mag vielleicht in speziellen Einzelfällen so zu sein. Bei Minitrix könnte die Dicke der Pins tatsächlich noch eine Rolle spielen. Aber bei Fleischmann sehe ich d keine Probleme.

Gruß
Jürgen
Hallo,
Grund für den Austausch war der Ausfall der Beleuchtung. Also eine teure neue Platine gekauft. Den alten Blindstecker eingesteckt. Leider der selbe Fehler ,Lok fährt ,aber ohne Licht.
Bleibt ja nur noch der Blindstecker als Fehlerquelle übrig.
Gruß
Wolfgang
Die Analogdongel verschiedener Hersteller untereinander sind keinesfalls beliebig austauschbar. Es geht nur Sortenrein ohne Überraschungen. Ich wollte mal eine MTX Lok mit einem PIKO Analogdongel ausstatten. Hui, da ging dann das Licht nicht mehr aus, weil Trix anderst beschaltet hat als PIKO und Trix noch Dioden verbaut hat. Sodann dachte ich probiers mal mit GFN in der Trix Lok. Auch das war ein Reinfall. Erst mit einem originalen Analogdongel war es passend.
Beim Mischen verschiedener Hersteller kann das u.U. passieren, weil, wie geschrieben, Dioden auf dem Stecker sein können.

Ein FLM Blindstecker sollte aber keine Probleme machen.

https://spur-n-teile.de/flm-uni-k085.html

Der hier genannte Blindstecker hat so gut wie nichts drauf und ist mit vielen Modellen kompatibel. Wenn ich mir den Stecker so ansehe wüsste ich nicht, was darauf groß kaputt gehen kann.

Gruß
Jürgen
Hallo,

"so gut wie nichts" macht aber den entscheidenden Unterschied. Das schwarze Ding auf dem verlinkten Stecker ist eine Doppeldiode für den Lichtwechsel. Je nach Schaltung der Hauptplatine braucht man die oder eben nicht, und bei falschem Blindstecker funktionert die Beleuchtung dann nicht richtig.
Wenn der Lichtwechsel nicht geht, kann eine z.B. solche Diode durchgebrannt sein.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

vermutlich fährst Du analog. Dann kümmert man sich wenig um die Belegung der Schnittstelle.. Als Digitalfahrer kennt man sie sehr gut. Die Pin-Belegung ist nach NEM 651 genormt:

https://www.modellbau-wiki.de/wiki/NEM_651

Das bedeutet, die Schaltungen auf der Platine müssen so ausgelegt sein, dass ein sechspoliger Steckdecoder darin funktioniert.

Bei dem im vorherigen Link bei spur-n-teile.de abgebildeten Analogdummy handelt es sich um die nahezu einfachste Version. Wolfgang kann versuchen, einfach einen anderen FLM Stecker einzustecken. Dann sieht er, ob das Licht wieder funktioniert.

Bei solchen Beiträgen sollte man auch schreiben, um welches Fleischmann Modell es sich genau handelt. Die E94 gibt es seit 2004.

Gruß
Jürgen
Hallo Wolfgang,

war bei einer ÖBB 1020 nach kürzester Zeit auch schon so. Ich habe einfach einen neuen gekauft. Die sind ja im Gegensatz zu MTX vergleichsweise günstig und auch problemlos zu bekommen.
Evtl. passen nicht alle, ich glaube z.B. die 92 hat weitere Bauteile drauf.

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,

hier gibt es z.B. einen universellen Analogstecker für eine NEM 651 Schnittstelle:

https://fischer-modell.de/fischer-modell-200063...tstoerplatine-NEM651

Kostet nur 5,- €. Darauf befinden sich Entstörelemente, die im Digitalbetrieb nicht gebraucht werden.

Gruß
Jürgen
Hallo,

es würde mich interessieren, welche Kapazitätswerte hier verbaut wurden.
Ich sehe aber keine Lichtwechseldioden. Bei ungünstigen Konstruktionen haut es (v.a. weiße) LEDs durch, bei Modellen mit Glühlampen wird es nicht funktionieren.

Grüße, Peter W.
Es kann die Diode auf dem Blindstecker defekt sein.
Es handelt sich um den Typ BAV99 (ist eine Doppeldiode in einem Bauteil).
Näheres bitte per PN.

Die Beleuchtung (Glühlampen?) sind ok??

Viele Grüße, Michael
Hallo,
Sorry für meine Nachlässigkeit.Es handelt sich um eine Fleischmannlok der Baureihe BR194(E94) Artiklenummer 7394K
aus dem Jahr 2004.Die Lok hat eine Schnittstelle nach NEM 651(6-Polig).
Die ursprüngliche Beleuchtung waren gelbe LEDs(SMD).Die neue Platine die ich von Fleischmann bekam hat warmweiße
bekommen.Nach Prüfung sind auch beide LEDs in Ordnung.Außerdem wurde der Schiebeschalter für den Oberleitungsbetrieb durch eine Leitungsverbindung ersetzt.
Wahrscheinlich eine Fehlerquelle damals.
Gruß
wolfgang

Hallo Wolfgang,

den besagten Blinstecker gibt es hier:

https://modellbau-schoenwitz.de/Fleischmann/Fle...ueckenstecker-PLUX-6

https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi.../2/DE/7394_13782.pdf

Auf jeden Fall sitzt das einzige Bauteil an den Pins 5 und 6, die zur Beleuchtung führen. Also würde ich jetzt den Stecker bestellen und ausprobieren. Die Lieferzeiten bei Schönwitz betragen nur wenige Tage. Bei Fleischmann dauert es etwa zwei Wochen.

Gruß
Jürgen
Hallo,

@11 Jürgen: Du verstehst es einfach nicht. Die Schnittstellen Norm 651 ist so, dass jeder Decoder dafür verwendet werden kann. Das ist auch so. Leider gibt es aber verschiedene Möglichkeiten, das technisch umzusetzen, was Auswirkungen auf die Ausführung des Blindsteckers hat. Die Norm ist auf einheitliche Dekoder ausgelegt, nicht aber auf einheitliche Blindstecker. "Universal"-Blinstecker gibt es deshalb nicht. Die in deinen Posts #9 und #11 verlinkten Stecker sind jedenfals definitiv nicht untereinander austauschbar.
Der Blindstecker Fleischmann 00664002 https://herzberger-modellwelt.de/media/image/p...enstecker-plux-6.jpg hat eine Doppeldiode für den Lichtwechsel drauf, da würde dein Vorschlag aus #11 nicht funktionieren, ggf. würden sogar die LEDs in der Lok mangels Schutzdiode zerstört. Mal davon abgesehen, haben Entstörteile auf dem Blindstecker m.E. rein gar nichts zu suchen.
Wenn in Wolfgangs E94 das Licht nicht mehr geht, ist wahrscheinlich die Diode auf dem Blindstecker defekt.

Gruß Engelbert
Hallo nochmal.
so,eindeutige Fehlerquelle ist der Blindstecker.Ich####hätte das mal vor dem Kauf der neuen Platine testen sollen .Na ja,Lehrgeld.Ihr müsst das ja nicht nachmachen.
in meiner V200 Artikelnummer 7250 ist der gleiche Blindstecker verbaut und siehe da-alles funktioniert.Ich hatte auch einen anderen Fleischmannstecker mit der Nummer 00664005 aus einer anderen Fleischmannlok probiert-kein Licht.
Engelbert hatte also völlig recht.Es passen nicht alle Fleischmann Blindstecker an jede Schnittstelle.
Danke und Gruß
wolfgang

P.S Jetzt ist meine Fleischmann V200 dunkel
Hallo Wolfgang,
danke für die Rückmeldung.
Falls du die 194 noch offen hast, isoliere bitte die Leiterbahnen im Bereich der "Steckachsen" (Befestigung der Drehgestelle). Laut einigen Forenberichten scheuern die Achsen die Isolierung auf und dann entsteht Kurzschluss.
Siehe hier Beitrag #20: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...7&sb1=bav99#aw20

Viele Grüße, Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Engelbert hatte also völlig recht.Es passen nicht alle Fleischmann Blindstecker an jede Schnittstelle.

Daher wäre es gut gewesen, das Modell zu nennen. Es hängt davon ab, ob die Fahrtrichtung der Beleuchtung auf der Platine oder auf dem Stecker gesteuert wird. Es wäre auch sinnvoll gewesen, einmal den Link von spur-n-teile.de zu öffnen. Da stehen alle kompatiblen Baureihen.

Aber das Problem ist jetzt ja glücklicherweise gelöst worden.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;