1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Digikeijs DR4024 und Servo

THEMA: Digikeijs DR4024 und Servo
Startbeitrag
Niteman99 - 25.11.25 14:27
Moin
Folgende Ausgangstellung : 20x DR4024 verbaut. Alle sind mit einem Anschluß an der DR5000 und mit dem anderen Anschluß über externe Stromquelle verbunden. An allen DR4024 sind Servos (SG-90) verbaut.
Die Adressierung und Funktionsweise (Schrittgröße, Schrittgeschwindigkeit, Herzstückpolarisierung usw.) der Servos hab ich am Anfang direkt an der DR4024 gemacht. Später dann nach dem Einbau. Lief auch eine ganze Zeit prima.
Jetzt bin ich bei der Programmierung der Servos im Bahnhofsbereich angelangt und mittlerweile fallen immer wieder Servos aus, die ich neu programmieren will. Ich zerschieß mir sozusagen einen Servo nach dem anderen. Egal ob die Kabellänge 50cm oder 2m ist. Manche funktionieren, manche nicht. Beim schalten der Weiche sehe ich die LED an der DR4024 flackern, ab der Servo bewegt sich nicht. Beim der Neuadressierung der DR4024 zuckt der erste Servo, aber er lässt sich nicht mehr programmieren.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen ...
Was mache ich falsch oder wo liegt der Fehler ?
Vielen Dank schon mal

Grüße dich,

Ich hab auch die DR4024 und über 100 Servos angeschlossen. Bisher keine defekte Decoder oder Servos. Bis heute hab ich nur 3 Servos gehimmelt, aber eben selber. Sind alle bei Ali gekauft zwischen 90 cent und 1 Euro das Stück.

Die Decoder sind genauso verstromt wie bei dir. Federdraht 0,8 mm Durchmesser für die Stelldrähte und immer so kurz wie möglich.

Ich habe mir erst mal eine Weiche (Fleischmann ) zum Probieren genommen, um die Stellweite zu bekommen und dann für die Kreuzungen und auch für Peco Weichen sind da kaum unterschiede.

Die Decoder habe ich alle einzeln dann mit angeschlossen Servos programmiert. Da die Digikeijsdecoder 4 Grundstellungen habe erstmal in die Grundstellung fahren lassen und dann die festgestellte Schrittweite progrmmiert.

Wenn du das Programieren erst machst, wenn du mehrere Decoder montiert hast, kann es sein, das dann die anderen mit umprogramiert werden.
Also immer nur einen Decoder programieren. Vieleicht ein Langes Kabel an den Trakausgang anschließen und damit an den zu programierenden Decoder gehen.

Ah, ganz wichtig: Servokabel nicht länger als 1m, sonst kann es zu falschen Servoschaltungen kommen. Hab ich bei einigen Servos gehabt, die ein 3m Langes Servokabel hatten. Immer wenn eine Lok an einem bestimmten Streckenabschnitt fuhr, kam es an diesen Servos zu Schaltvorgängen.  !!!   Deshalb die Decoder so nah wie möglich in die Nähe der Servos montieren.

Christian

Die von Wuffychris zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin
Wenn die Probleme später anfangen, wenn die Züge schon fahren - na Bravo.
Aber es ist nur ein Hobby. Und noch ist es mit dem Fahren nicht so weit. Habe ja noch nicht mal "Ringschluß". Dann werde ich das alles noch mal umbauen. Da der Bahnhof noch im Bau ist (270cm x 70cm und ich die gesammte Platte noch zum klappen habe), wird es wohl machbar sein. Mein Bahnhof besteht aus knapp 60 Weichen. Also Umbau und die Servoprogrammierung (mit der Multimaus) einzeln durchführen. Vielleicht haben sich dann die meisten Probleme ja erledigt.
Vielen Dank schon mal 👍
Brummi
Hi Brummi,

Programiere erst jeden Decoder einzeln vor. Bei mir war der Wert immer 85, allerdings ist dieser Wert immer abhänig vom Drehpunkt und der Länge des Stelldrahts ( der macht ja einen Kreisbogen) . Den Drehpunkt ist bei mir am Servo das am nächsten liegende Loch am Servohebel. Die Sevos liegen direkt an der Platte an, so nah wie Möglich damit ich einen kurzen Stellhebel hab.

Damit die Servos in den Endlagen nicht schnarren, muß man das Servo genau mit ein kleinwenig Spannung in einer Endstellung montieren (Endstellung der Weichenzunge).

Und mach dir eine Liste wo welches Servo welche Weiche hat und wo die im Gleisplan ist.  Siehe Bild:

Leider gehts nicht besser, macht das Forum nicht.

Die von Wuffychris zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank erstmal 👍
Nun ja. Wie man einen Decoder einrichtet und programmiert das weiß ich ja. Darüber hab ich auf meinem YT Kanal ja schon ein Video ins Netz gestellt. Und ohne Gleisplan mit passender Liste geht gar nichts 😉Da stimme ich dir zu.
Jetzt muß ich nur noch einen Platz für die 5 Decoder finden, damit die Kabellänge 1m nicht überschritten wird 🙄

Die von ZugumZug2019 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Jaja, das mit dem Verkabeln sieht bei mir auch nicht anders aus.
Hauptsache man findet sich 3 Monate später auch noch zurecht...........

Viel Spass und meld dich, wenn du noch Fragen hast.

Christian

Moin
Das mit den Servos (Servokabel sind jetzt max 80cm lang und einzeln programmieren) scheint jetzt zu funktionieren.
Ich habe Digikeijs DR4102 verbaut. Doch irgendwann hatte ich nicht mehr genug. Dann wurden 1-Kanal Relais (mit Trennung für Spannungsregelsysteme 12V) eingesetzt. Die beweglichen Teile der Weiche haben bei mir eine zusätzliche Spannungsversorung (siehe Bild). Aber im Fahrbetrieb bekomme ich (egal wie die Weiche geschaltet ist) immer einen Kurzschluß beim befahren der Weiche. Habe schon alles mögliche probiert... Bei den DR4102 Weichen funktioniert es wunderbar.
Hab ich vielleicht die falschen Relais eingebaut ?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar !!!

Die von ZugumZug2019 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Brummi,

ich selber hab keine Weichenpolsiration.

Vieleicht hilt das weiter:     https://www.digikeijs-wiki.com/doku.php?id=dr4102_anschlussbeispiele

Viele Grüße

Christian
Moin Christian
Hab mich im Internet informiert. Deshalb entschied ich mich für das 1-Kanal-Relais (als Ersatz für Digikeijs DR4102).
Aber anscheinend ist es wohl nicht die richtige Variante.

Viele Grüße
Brummi

Moin
Was wäre der passende Ersatz für Digikeijs DR4102 ?
Hatte mich für "1 Kanal Relaisplatine mit Trennung für Spannungsregelsysteme 12V" entschieden.
Doch das scheint wohl nicht die richtige Variante zu sein.
Ich verwende Peco Weichen mit Herzstückpolarisierung.

Für einen Tipp wäre ich echt dankbar - auch wenn ich dadurch ca 50 Relais austauschen müsste 🙄😊
Brummi

Hallo Brummi,

Ich kenne das DR4024 leider nicht, was liefert dieser am Schaltausgang für eine Spannung?

Dein Relay-Modul benötigt scheinbar eine Versorgungsspannung an DC+/DC- die das Modul aber je nach Stellung des DR4024 nicht bekommt. Das Relay selber wird mit dem Eingang IN geschaltet, welchen Du aber freigelassen hast.
Damit dürfte das Relay doch garnicht schalten, oder?

Ich würde da jetzt eine Brücke von DC+ nach IN einbauen. (am Relay-Modul)
Damit würde bei eingeschalteten Ausgang des DR4024 die Versorgungsspannung für das Modul und gleichzeitig Potential am IN-Eingang anliegen und damit auch das Relais schalten.

Die Frage ist nur, welche Spannung liefert der Schaltausgang am DR4024 und welche Spannung verträgt das IN-Eingang des Relay-Modul? Konnte leider auch nichts im Netz finden.

So, das ist jetzt so aus dem Bauch heraus gedacht und kann natürlich völliger Unfug sein - aber einen Test wäre es doch wert.

Gruß
Raimond

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;