1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Roco Kupplung tauschen

THEMA: Roco Kupplung tauschen
Startbeitrag
Württemberger - 24.11.25 20:28
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Wagen von Roco mit einer speziellen Kurzkupplung. Diese möchte ich durch eine Standard-Kupplung tauschen.

Die Kupplung ist, wie zu sehen, nur eingeklippt. Kann man diese entfernen und den freigewordenen Schacht durch eine Feder und Kupplung eines anderen Roco Wagens ausfüllen ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Georg

Die von Württemberger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ist die alte Kurzkupplung von Roco in Spur N, du brauchst eine normale Kupplung, eine Feder und das Abdeckblech!

Gruß, Micha
So ist es.
Das Abdeckblech oder der -plastikclips dürfte dabei das größte Problem sein. Vielen Leuten sind die Teile bei der Umrüstung auf die Roco-Kupplung davongehopst oder zerbröselt.

Gruß
Falco
Hallo Würtemberger-Georg,

ich hätte Orig. Roco-Kupplungen und Federn hier und könnte helfen.
Bei den Abdeckungen stellt sich die Frage sind es Bleche die innen Umgebogen werden
oder Kunstoff-Abdeckungen zum Klipsen? Dies ist nicht deutlich zu erkennen.

Bei Bedarf eine einfache Kontakt-email.

Gruß n-bahnhermann
Guten Morgen

KPL + Federchen gibt es beim Eichhorn
13044 + 13344

Gruß
WE
Moin Georg,

wenn man wüsste um welchen Wagen es sich handelt, dann könnte man dir auch sagen welche Teile von welchem Wagen passen. Und der eine oder andere würde vielleicht gerade mal nachschauen ob das Plaste- oder Blechteil eventuell in der Bastelkiste liegt. Einfach ein Bild von der Seite würde wohl den meisten reichen.

Grüße Torsten
Moin, ich kann mich erinnern, dass Roco die Kupplungen mal ein bisschen verkleinert hat...
MfG Rudolf
Hi Torsten,

dem Foto nach zu urteilen ist es ein SNCF-Eurofima-Wagen.
So, wie das zu sehen ist, wird vermutlich eine Blechabdeckung benötigt. Auf jeden Fall ist eine Kurzkupplung Typ B verbaut. Entsprechend müssten Feder und Kupplung der Trix/Arnold-Norm entsprechen.

Gruß
Falco
Guten Abend

Jo, das könnte ein alter Schacht sein
Also Blechabdeckung ?!
Da könnte meine 13044 sogar einen zu kleinen Flanscch haben
Roco hat nicht von Anbeginn an seine kleineren Flansche und die Plastedeckelchen verwendet

WE
Genau. Es wurden sogar nach Wagen unterschiedliche Varianten genutzt. Die älteren, z.B. die Umbaudreiachser hatten Blech und große Federn/Kupplungen wie Arnold, die Vierachser bereits Plastikclips und kleinere Schächte.

Gruß
Falco
Hallo zusammen,

wie kann ich die Standardkupplung bei den Fleischmann/Roco Müllkippwagen gegen die Fleischmann Erbse tauschen? Irgendwo habe ich einmal einen ausführlichen Bericht dazu gelesen, aber ich finde ihn nicht mehr. Vielen Dank.

LG - Rainer

https://www.fleischmann.de/fde/produkte/sets/wa...art-tads-der-ns.html
Hallo Rainer!

Die Frage können wir Dir nur beantworten, wenn wir wissen, wie die Kupplungsaufnahme aussieht.

Herzliche Grüße
Elmar
@10: Hallo Rainer,

für den niederländischen Fleischmann/Roco-Müllwagen nimmst Du jeweils die Fleischmann-Kurzkupplung 9540 und kürzt vor dem Einsetzen ihren T-Querbalken beidseitig und in der Höhe ein wenig (vgl. Foto).

EDIT: Eine um ihren Schwalbenschwanz beraubte Flm-9545 funktioniert hier nicht, da für sie die Öffnung zu breit ist.

Beste Grüße, Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;