1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Trix Express 20/30 6585 Schalter grün anschließen für Spur N

THEMA: Trix Express 20/30 6585 Schalter grün anschließen für Spur N
Startbeitrag
DasUrmele - 24.11.25 15:38
Hallo,
ich bekomme in den nächsten Tagen folgende Schalter:

Trix Express 20/30 6585 Schalter grün

Sind ja für Weichenschaltung.
ABER:
- wie werden diese Angeschlossen?
- hinten die 2 Klemmen sind klar: Gerade- und Abzweigschaltung
- aber diese Schalter haben 2 (zwei) Messingstifte zum verbinden!
- beiden Trix/Minitrix Schaltern haben nur 1 Stift wo der Strom angelegt wird.

Warum haben die 6585 2 solcher Stifte und welcher ist zu verwenden, oder beide???
Infos habe ich keine gefunden darüber

Die von DasUrmele zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jörg!

Im Stummiforum fand ich in diesem Faden https://www.stummiforum.de/t153128f21-Trix-Exp...heute-anwendbar.html unter #6 den Eintrag, daß diese Schalter Dauerstrom liefern und daher z. B. für Lichtsignale geeignet sind. Mich irritierte von Anfang an der Schlitz mit den beiden Einrastmöglichkeiten. Warum sollte man bei einem Impulsschalter etwas einrasten?

Herzliche Grüße
Elmar
Die mit den Druckklemmen-Anschluß sind für Weichenschaltung. Steht in dem von Dir Elmar verlinkten Beitrag!

Aber es geht ja warum die 2 Mittelstifte zum zusammen stecken haben und nicht wie sonst nur einen?
Hallo,

sind die Gehäuse nicht komplett aus Metall? Nur hinten bei den beiden Druckklemmen ist ein Stück Hartpappe oder Bakelit, um diese Klemmen zu isolieren. Insofern sollten die beiden Seitenstifte miteinander und dem Gehäuse elektrisch verbunden sein. Die _zwei_ Stifte dienten vor allem der mechanischen Verbindung, wenn ich mich noch richtig daran erinnere; ich habe diese Teile bei einem Freund mal live erlebt, ist schon Jahre her. Er hatte davon eine ganze Reihe in seinem Stellpult, aber auch die Nachfolgemodelle in einer extra Reihe..
Diese späteren Schalter hatten Gehäuse aus Kunststoff und zwei Taster (innen drin gab es auch noch einen zusätzlichen Schließer für zwei blanke Klemmen hinten). Diese Gehäuse hatten eine Seitenbuchse und einen (einschraubbaren) Seitenstift. Aber sie passten nicht zu den alten Schaltern mit Metallgehäuse.
EDIT: Ach ja, wegen der Raste: Man musste die Schalthebel immer bis zum Anschlag bewegen, danach konnte man sie einrasten; dadurch sah man, was man zuletzt geschaltet hatte. Kontakt gaben diese Schalter nur dann, wenn man den Hebel an den Anschlag = Kontakt gedrückt hatte. Wenn ich mich noch recht erinnere, dann federten die Hebel ohne Raste in die Mittelstellung.
Er hatte auch noch andere derartige Schalter in rot, blau und schwarz. Aber ich weiß leider nicht mehr, wofür die waren.
Die Anlage ist nach seinem Ableben leider umgehend von den Erben des Hauses verschrottet worden Der "Sperrmüll" konnte für die gar nicht schnell genug entsorgt werden Schade, war eine schöne "Old Style-Anlage" (Trix-Express) mit interessanten Fahr- und Rangiermöglichkeiten. Aber die hat halt gut 50m² Dachboden "verschwendet".

Viele Grüße
Michael

Nur auf die Schnelle, was ich eben gefunden habe ...

http://www.ig-trix-bilder.de/forum/analog-f17/metallschalter-t1918-s15.html

Da ist auch ein Schaltplan bei.

Gruß

Frank
Hallo,

ja. Für Weichen,  Formsignale, Entkopplungsgleise.

Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;