Anzeige:
THEMA: Erledigt! Fleischmann Gleise Bettungsfarbe
weiß jemand wann Fleischmann die Farbe der Bettung von hell auf dunkel geändert hat?
Habe bei Google leider nichts gefunden.
Danke, Gruß
Armin
Zitat - Antwort-Nr.: 666 | Name: Google-KI-Modus
Fleischmann hat die Farbe seiner Piccolo Gleisbetten in Spur N im Laufe der Produktion angepasst, wobei die dunkleren Gleisbetten (oft als "dunkel" oder "braun" bezeichnet, im Gegensatz zum früheren helleren Grau) etwa in den 1990er Jahren eingeführt wurden.
Das ursprüngliche, ab 1969 produzierte Gleissystem hatte ein hellgraues Schotterbett. Spätere Produktionen, insbesondere nach der Übernahme durch die Modelleisenbahn Holding, wechselten zu einem realistischeren, dunkleren Braun- oder Grauton.
Beim Kauf von Gebrauchtwaren oder der Erweiterung bestehender Anlagen ist die Unterscheidung zwischen dem "hellen" (älteren) und dem "dunklen" (neueren) Gleisbett wichtig, um ein einheitliches Erscheinungsbild zu gewährleisten.
in der Realität schwankt die Farbe des Schotterbetts... Deshalb sind spätestens nach Um-Rück-Neubau Farbunterschiede nur logisch.
Peter
das mit der Umstellung des einst nahezu lichtgrauen Fleischmann-Schotterbettes auf den dem Vorbild näher kommenden dunkleren Farbton in den 1990er-Jahren (vgl. #1) möchte ich im MI-Modus* bestätigen.
Ein weiteres Unterscheidungs-Merkmal beim Flm-Schotterbettgleis ist die mehr oder weniger ausgeprägte Scharfkantigkeit des angedeuteten Schotters:
Bei "ausgelutschten" Formen glich der Schotter bisweilen eher einer etwas undefinierbaren Melasse; bei einer farblichen Nachbehandlung blieb fast nichts mehr vom "Schotter" erkennbar.
Dass es sich bei den "Schottersteinen" per se eher um monströse Wackersteine handelt, ist der Baugröße geschuldet:
Man würde den Schotter sonst kaum mehr als solchen erkennen.
Beste Grüße, Norrskenet
* (Vermutete) Menschliche Intelligenz
Gruß, Victor
Ich habe 1983 mit piccolo in Spur N begonnen. Wir haben alles piccolo Gleismaterial neu im Fachhandel gekauft. Bis auf ein paar kurze Gleisstücke war alles schon mit dem dunklen Schotter verfügbar. Die Umstellung war also nicht erst in den neunziger Jahren sondern eher Ende der siebziger/ Anfang der achtziger Jahre.
Auf Klaus und Ingo sollte man sich also nicht blind verlassen 😉
Grüße
Markus
Gruß Armin
ich habe GPT-5 etwas in die Enge getrieben nachdem mir zuerst von einem braun-silbrigen Farbton vorgeschwafelt wurde, das ließ sich schnell als Verwechslung zwischen Roco Geoline und Fleischmann piccolo aufklären. Fazit aus den nach mehreren Iterationen schon ziemlich plausiblem und recht genauen Angaben: Es gibt drei Farbgebungen beim Fleischmann Schotterbettgleis.
1. von 1969 bis 1983: Schwellen schwarz, Schotterbett lichtgrau
2. ab ca. Katalogjahr 84/85 taucht das Gleis mit dunkelbraunen Schwellen und einem bräunlichen Schotterbett mit einem seltsamen violetten Stich auf, das soll erst bis 1987/88 durchgängig im Sortiment gewesen sein (alte Lagerware). Angeblich habe sich in der Sammlerszene der Begriff „violettbraun“ oder „mauvebraun“ eingebürgert.
3. vermutlich mit der Einführung des H0-Profi Gleissystems um 2000 (oder danach) wurde die Kunststoffmischung anscheinend nochmals geändert auf den heutigen Zustand mit dunkelbraunen Schwellen und graubraunem Schotterbett.
Grüße, Peter W
also wenn GBT-5 auf die Idee kommt, dass es das Fleischmann-Profigleis in den 2000er kam, würde ich dem Rest auch nicht vertrauen. Ist das nicht sogar älter als das Piccolo-Profigleis? In den 80ern gab es das auf jeden Fall schon.
Gruß
Dirk
Deine HI liegt da gerade falsch
Das H0 Profi Gleis mit Schotterbett wurde erst 1982 eingeführt und 2019 eingestellt, es gibt offenbar noch immer Restbestände. Davor bzw. eine Zeit lang auch parallel gab es das "Modellgleis" mit messingfarbenem Schienenprofil.
https://www.fleischmann.de/uploads/Unternehmen/...Info_Modellgleis.pdf
Laut Wikipedia gab es noch zwei ganz alte Gleissystem davor, eines von vor 1967, und eines von ca. 1967-1974, anschließend nur mehr das "Modellgleis", das wurde glaube ich mit dem Konkurs der alten GFN gestanzt.
Grüße, Peter W.
...ich gehöre natürlich nicht zu den Piccolo- Anwendern der ersten Stunde und auch jetzt wird es nur verwendet, wo ich es für sinnvoll halte.
Die Story mit den braunen Schwellen stammt gewiss aus dem KI-Netzwerkrauschen, indem es GFN (Gebrüder Fleischmann) gleich Flm (Fleiroc) Fleischmann ( Marke der Modelleisenbahn GmbH) setzt, also Fleischmanns Rocogleis ohne Bettung einfach mit hineinrührt.
Die Farbgebung der nunmehr braunen Schwellen und die dazugehörigen Zeiträume könnten für das ehemalige Rocogleis hinkommen.
Das Bettungsgleis hatte, bezogen auf die nur einseitig nutzbaren Antriebe in der Tat ein helleres Aussehen, aber zugleich waren sie ja auch für HO nutzbar.
Ich würde sagen, dass die Kunststoffe der 80iger instabiler waren und auf der Gleislegierung eine permanent isolierende Patina bildeten, welche wie eine Art Schimmel oder Grauschleier die Gleise umgeben
Mit Einführung der leitenden Herzstücke musste vielleicht die Form angepasst werden und damit kam eine andere, stabilere Mischung und Tönung zum Einsatz, die ich aktuell sogar eher als heller bezeichnen würde als es vorher der Fall war. Ich meine, dass man das im Vergleich zur Lackierung der Antriebshauben der Antriebe auch sieht.
Aber "ausgelutschtes Rundschotter" mit Verlaub...das geht technisch garnicht und ist eine gut Idee. Nur nicht die Beste!
Ich würde diese " verschleierten" grauen Schottergleise aus gebrauchter Lagerung ohne Herkunftsnachweis meiden und aktuelles helleres Material bevorzugen, vor allen dort, wo man lange Zeit nicht mehr hinkommt, also in Tunneln oder Abstellbereichen.
Gruß Sven
Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich kann Dir nicht ganz folgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Deine HI liegt da gerade falsch
Das H0 Profi Gleis mit Schotterbett wurde erst 1982 eingeführt und 2019 eingestellt,
Was anderes habe ich doch gar nicht geschrieben. In den 80ern gab es das schon, deckt sich doch damit (ich meine nicht, dass es das 1980 schon gab, sondern spätestens 1989 - ist ja schließlich in den 80ern).
Aber Du verweist mir Hinweis auf die KI auf Folgendes:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
3. vermutlich mit der Einführung des H0-Profi Gleissystems um 2000 (oder danach) wurde die Kunststoffmischung anscheinend nochmals geändert
Das ist doch Quatsch, weil das Profigleis nicht um 2000 eingeführt wurde, sondern wie Du selber schriebst 1982
Viele Grüße
Dirk
@Dirk, ja bitte das stimmt. Mea culpa. Meine NI (nix Intelligenz) scheint heute besonders gut zu funktionieren
@SSEB: Ja, die Antriebe waren und sind in N und HO mechanisch immer gleich, nur wusste das fast niemand, sie wurden brav für jedes Gleissystem mit zwei eigenen Artikelnummern angeboten, jeweils für Links und für Rechts. Für das Modellgleis wurden sie schwarz, für das N-Gleis hellbraun, später violettbraun und aktuell etwas dünkler lackiert.
In den 1980er konnte man die Antriebe noch nicht umdrehen, man benötigte also für den Unterflurantrieb einen rechten Antrieb zur linken Weiche und umgekehrt.
Grüße, Peter W.
Zwei der Antriebsversionen in Farbe und Form sieht man auf den Fotos,
Entscheidend ist die Form der Spule, die einen Hinweis auf die Hebeleinführungen darunter gibt und schlussendlich erklärt, dass mWn nur die grauen Antriebe mit der flachen Spule bei N diese, für dieses System sinnvollen Universalantriebe sind (links, rechts, oben, unten)
Gruß Sven
Das muss Ende der 80er Jahre/Anfang 90er Jahre gewesen sein. Ich habe sie jedenfalls, und meine letzten Investierungen waren 1992.
Die von VictorPM zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nicht hoch und rund (nur links ODER rechts) und auch nicht flach (Universal - aktuell), sondern auch hoch und eckig (Universal um 1990).
Sage niemand dass das,Piccolo- System nicht stetig weiterentwickelt wurde....
Also wer meint, dass das Thena " erledigt" sei, sieht das eindeutig zu oberflächlich!
🖐😆 Sven
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;