1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Fahrtrichtungsumkehr Fleischmann 931603 (BB63000 SNCF)

THEMA: Fahrtrichtungsumkehr Fleischmann 931603 (BB63000 SNCF)
Startbeitrag
NMike - 23.11.25 16:26
Bonjour mes amis,

ich bin stolzer neuer Besitzer der o.g. DCC Lok. Allein, sie fährt falsch herum! Meine bisherigen Versuche, dies mit der CV29 zu ändern (ein Wert rauf oder runter) waren erfolglos. Weiss jemand von Euch Rat? Vielen Dank!

LG Mike

Hallo Mike,

pauschal +1 oder -1 kann je nach Vorwert falsch sein *), auch wenn es primär um gerade/ungerade wegen Bit 0 geht. Suche dir genau zusammen, was du willst (klicke es einfach auf https://www.opendcc.de/info/decoder/dcc_cv.html - scrolle vor bis CV29 - zusammen und lies den Wert ab). Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Decoder hier "selektiv kaputt" ist und den Wert ignoriert?

Viele Grüße
Frank

*) Beispiel: du hattest z.b. 34 = 28/128 Fahrstufen sowie lange Adresse, einfach -1 führt zwar zur Fahrtrichtungsumkehr, aber auch zu 14 Fahrstufen ...

Edit: ich hatte gerade Lust, die referenzierte Tabelle etwas interaktiver zu machen und Gemini mal beauftragt. Das https://gemini.google.com/share/ee558c6d040f kommt dabei heraus - ich finde das Ergebnis recht brauchbar. Jaja, ist nicht neues, trotzdem

Hallo
Um welchen Decodertyp handelt es sich?
Sie müssten entweder den Motor um 180° drehen oder CV51 anpassen, falls es sich um einen D&H-Decoder handelt.
Regards
Pascal_
Danke Frank & Pascal, ich werde probieren und berichten! Ich weiss nicht welcher Decoder verbaut ist.

LG Mike
Können Sie den Wert von CV8 ablesen? Daran erkennen Sie den Hersteller. D&H hat beispielsweise den Wert 97.
Regards
Pascal_
Hallo,

931603 ist eine analoge Lok aus einem Analog-Startset. Wer hat den Decoder eingebaut? Neu kann die Lok somit nicht sein.

Wenn man eine Digitallok 2nd Hand kauft, vor allem wenn es es ab Werk nicht digital gibt, informiert man sich am besten noch vor dem Kauf welcher Decoder eingebaut wurde. Sollte der Verkäufer die Information nicht geben können, wäre das bereits suspekt.

Es ist sehr ungewöhnlich dass ein Decoder auf CV29 Bit 0 nicht reagiert, auch ist sehr suspekt. Hat da jemand seinen verbastelten Böller erfolgreich verhökert?

Grüße, Peter W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;