1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: JG 1142 wie Gehäuse abnehmen? (erledigt)

THEMA: JG 1142 wie Gehäuse abnehmen? (erledigt)
Startbeitrag
Antonin - 22.11.25 23:50
Guten Abend,

ich habe mir vor 2 oder 3  Jahren von Jägerndorfer die ÖBB 1142 701  (Artikel 64030) gekauft. Schöne Lok, fährt auch toll.
Jetzt wollte ich einen Decoder einbauen, und bin kläglich gescheitert das Gehäuse abzunehmen.
Habs nach der Anleitung versucht, Gehäuse gespreizt, mit Streifen die Rastnasen ausgehebelt, aber es rührt sich nichts.
Dann dachte ich mir, vielleicht muss man erst die Schienenräumer wegmachen? In der Anleitung steht einfach nach unten abziehen. Da bewegt sich genauso nichts. Hab versucht mit einem Messer die Dinger auszuhebeln, damit breche ich aber eher nur die Befestigungsstifte ab.
Hat hier jemand vielleicht die Lok schon mal geöffnet und kann mir bitte sagen wie es geht?

Danke und schönen Gruß,
Antonin

Bei meiner 60102_4 (Rh1142 der Centralbahn) aus diesem Jahr (dürfte konstruktiv aber identisch sein, bis auf neuere Platine samt Schnittstelle) müssen die Schneeräumer raus, bevor man das Gehäuse abnehmen kann.
Saßen allerdings nicht wirklich stramm und fest, so dass man sie leicht herausziehen konnte. Sind bei dir hoffentlich nicht verklebt worden 🥸
Hallo Antonin!

Ja, diesel2k hat recht. Die Schienenräumer müssen als erstes weg. Dann geht das Gehäuse runter. Beim Zusammenbau solltest Du aber darauf achten, dass die Nasen, die die Kulissenführung halten, sicher ins Gehäuse reinschlüpfen. Sonst fällt die Kulissenführung raus und die Feder ist dort, wo schon viele von diesen Fendern wohnen - im Nirvana
Ein weiterer Punkt. Die Lok hat serienmäßig eine Führerstands Beleuchtung, die nach Einbau eines E24-Decoders auch aufrufbar ist! Das ist bei einem normalen Modell eigentlich fast einmalig! Großes Lob an Jägerndorfer!!!!! Super wäre aber, wenn auch irgendwo eine Liste zu finden wäre, welche F-Taste welche Funktion auslöst. Aber Achtung! Über den LED's auf der Platine sind teilweise recht kleine schwarze Schaustoffteile, die das Streulicht unterbinden sollen. Bei mir ist leider eine dieser keinen Schaumstoffteile verloren gegangen. also AUFPASSEN!

Jägerndorfer sollte möglichst umgehend eine passende Anleitung ins Internet stellen. Die beigepackte ist +/- wertlos!

Außerdem sollten die Händler auf die verbaute E24 Schnittstelle hinweisen. Da steht bei allen Modellen Next18!

EDIT: DM-Toys hat jetzt E24 auf der Homepage stehen.

Christian
Hallo Christian, hallo Diesel2k,

danke für eure Bestätigung. Die Schienenräumer sind nun ab. Allerdings wie schon befürchtet stecken die Befestigungsstifte noch im Gehäuse. Zumindest habe ich danach tatsächlich das Gehäuse abbekommen mit viel Geduld.
Jetzt muss ich mir überlegen wie ich die Lok wieder zusammen bekomme. Werde versuchen die Befestigungsstifte von den "alten" Schienenräumen herauszubohren. Wenn das klappt, dann kann ich die beigelegten geschlossen Schienenräumer hernehmen, sofern sich die Öffnung für die Kupplung herausschneiden läßt ohne dass sie zerbrechen. Oder gleich neue bei Lemke bestellen.

Schöne Grüße,
Antonin

P.s.: meine 1142 hat eine NEM651 Schnittstelle.

Die von Antonin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo nochmal,

habe heute meine zweite ÖBB 1042  (Artikel 64060) geöffnet. Bei dieser sind mir die Schienenräumer fast schon von selbst entgegen gekommen. Auch das Gehäuse ließ sich sanft ohne Gewalteinwirkung abheben. Da habe ich wohl dann mit der ersten 64030 ein verklebtes Montagsmodel erwischt.
Jetz aber das Lustige, zu meiner Überraschung hat die 64060 eine Next18 Schnittstelle! Toll, den beide Loks haben die selbe Anleitung, in der eine NEM651 Schnittstelle abgebildet und beworben wird. Jetzt weiß ich auch was Christian in seinem Post meinte. :D
Somit habe ich für die zweite Lok den falschen Decodertyp gekauft.
Kurzerhand habe ich gedacht, nehme ich den Decoder doch für den ÖBB Inlandssteuerwagen von JC.
Denkste, da passt er mit seiner Breite von 8,5 mm nicht rein. Wer konstruiert denn so einen Murks?

Kopfschütelnde Grüße,
Antonin

Die von Antonin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Na ja, ganz so böse würde ich das nicht sagen.

Jägerndorfer hat in der Weiterentwicklung der 1042 /1142 auf die Evolution der Schnittstellen bedacht genommen, so dass die NEM651 zuerst durch die bessere Next 18  und dann weiter duch die E24 ersetzt wurden. Das Problem ist dabei aber die nicht aktualisierte Anleitung. Das habe ich ja schon geschieben. Aber trotzdem! Andere Anbieter solten in der Modellpflege auch so vorgehen und nicht an Uraltschnittstellen ohne wirkliche zusätzliche Funktionen festhalten.
Von Minitrix rede ich gar nicht.....
Hallo,

die Frage ist nun, welche Art.Nr. hat welche Schnittstelle?

Grüße, Peter W
JC60100-x -> E24

Hallo Christian,

Ich bin bei dir, dass das Umstellen von Modellen auf Schnittstellen mit mehr Möglichkeiten begrüßenswert ist. Ich selbst freue mich auch über die verbaute Next18 Schnittstelle, schon weil man damit Licht vorne und hinten separat schalten kann.
Nur die falsche und unvollständige Dokumentation durch den Hersteller trübt das leider. Auch was den Einbauplatz für die Dekoder betrifft.
Ich bin jetzt schwer am überlegen für die erste Lok eine Austauschplatine bei Lemke zu bestellen. Mal schauen wo der Preis liegen wird.

Schönen Gruß
Antonin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;