1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Bezugsquelle für Leiterbahnstreifenplatine gesucht

THEMA: Bezugsquelle für Leiterbahnstreifenplatine gesucht
Startbeitrag
RhönbahNer - 21.11.25 11:09
Hallo zusammen,

vor einigen Jahren hatte ich bei irgendeinem LED-Anbieter eine Platine mit ca. 1 mm breiten Leiterbahnstreifen (ohne Bohrungen) erstanden. Das Material war ca. 0,5 mm dick, ansonsten hatte sie das Format einer normalen Europakarte (100 mm x 160 mm). Verwendung fand sie für den Bau von Waggoninnenbeleuchtungen, als Träger für SMD-LED etc.

Nachdem ich diese Karte nun aufgebraucht habe, suchte ich nach Ersatz, konnte aber nirgendwo etwas Adäquates finden. Hat jemand noch eine Idee?

Viele Grüße

Jürgen

PS.: Die bekannten Lochstreifenplatinen mit 2,54mm Rastermaß sind sowohl zu dick als auch zu grob. Folienmaterial kommt leider auch nicht in Frage, weil sich die Leiterbahnen darauf aufgrund der Dünne des Trägers kaum trennen lassen.

Hallo,
mir geht es ähnlich. Auch ich habe diese Leiterplatten damals gekauft und suche schon seit einiger Zeit eine Bezugsquelle. Leider erfolglos 😞. Ich verwende die Platine als Ersatz für die Platine in alten Modellen, die noch keine Schnittstelle haben. Der Abstand der Leiterbahnen passt genau um darauf einen Stecker für die NEM 651 Schnittstelle zu löten. Wenn jemand weiß, wo man die Platinen bekommt, wäre das super!

Grüße,
Albert
moinsens,

dann wären wir ja schon zu dritt.
Ich hatte meine 1,27er Leiterplaten seinerzeit bei LED-Baron in verschiedenen Stärken erstanden, nun geht mein Bestand auch langsam zur Neige.

Bin für jede Bezugsquelle empfänglich.

mfG

Ralf

Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schaue mal da rein. Ist zwar in Portugal/ Spanien

https://satkit.pt/pt-pt/placa-de-fibra-de-vidro..._YK5xAxoC4rgQAvD_BwE

Hi Hans,
das ist leider  in 1,5mm Dicke und vollflächig ohne Streifen.
PCB in 0,5mm Stärke habe ich schon mal bei ebay gekauft, sogar doppelseitig, aber flächig.
Ab und zu wird das angeboten, aber nicht regelmäßig. Meistens aus China, aber auch ab und zu als Reste in D und EU
Jürgen, Albert & Ralf:
Abwarten und bei ebay zuschlagen?
Die Linien müsste man sich dann ritzen oder ätzen oder lasern. wie breit ist der Graben und wie breit der Cu-Streifen bei 1,27er Raster? Wie groß ist der Bedarf und wie groß der Schmerz?
Grüße    Klaus

Moin aus Hamburg,

wenn es darum geht, selbst zu löten, dann könnte ich euch einige anbieten:

https://bs.protokk.de/media/pdf/1/platinen-liste.pdf

BS-1024 wäre so was. Ich überlege gerade, welche Varianten ich noch genau entwickele. Die Idee wäre also mit einem integrierten DCC-Decoder.
@BB-Cuxi:

reine kupferkaschierte Platinen dürften nicht das große Problem sein (außer von der gewünschten Stärke her). Alternativ besteht ja die Möglichkeit, sich solche Leiterplatten selber herstellen lassen (PCBWay, JLCPCB oder auch deutsche Dienstleister). Einseitig, ohne Stoplack, Bohrungen und Bedruckung vielleicht gar nicht so teuer?

Klaus
Hallo,

weil's mich selber interessiert hat, habe ich noch ein bißchen gesucht. Ist wirklich schwer, was zu finden. Das einzige, was in etwa in die Richtung geht, habe ich hier gefunden: Pad-Raster im 1,27mm Abstand, ungelocht:

https://www.proto-advantage.com/store/product_info.php?products_id=200067

Gruß
Klaus
Guten Morgen Jürgen, Albert und Ralf,

ich kenn' mich mit sowas gar nicht aus, bin dennoch interessiert und habe mal ChatGPT dazu befragt (Mit obigen Daten, als Abfragegrundlage).
Wenn Ihr schon lange sucht, kennt Ihr sicher folgende Kontaktmöglichkeiten. Wenn nicht, versucht vielleicht dort Euer Glück:

Bungard
Bürklin
Würth (wedirekt.com)
Multi-Circuit-Boards

Alles Hersteller/Anbieter in Deutschland.
Viel Erfolg wünscht Euch in jedem Fall

Kaufhold  / Drost
Genau, wenn man sich mit einem Thema nicht auskennt ist die Ausgabe von KI immer mit großer Vorsicht zu genießen.  GPT-4 ist noch der Kindergarten, GPT-5 schon die pubertierende KI (inkl. große Klappe + keine Ahnung dahinter und kompletten Phantasien)

- Bungard stellt Basismaterial her (also „rohe“ Platinen)
- Bürklin ist ein Elektronik-Distributor (so wie Reichelt oder Pollin)
- WE direkt und Multi PCB sind Leiterplattenhersteller
Das weiß ich auch ohne Computer.

GPT-5 sagt, es gibt keine Streifenraster mit 1,27 mm Rastermaß.
Das scheint korrekt zu sein.
Leider.

Grüße, Peter W
...hilft das?
https://www.ebay.de/itm/196424727306?_trkparms=...6PNYS5DNG9VTZDBXCYFR
ich hab auch zuhause eine kleine Menge einseitig 0,8mm und 0,4mm beidseitig, von dem ich für den kleinen Bedarf eine Ecke abgeben könnte. (ggf. bitte  PN schicken)
Gruß   Klaus
Hallo zusammen,

...Mist, ich hatte das schon befürchtet. Mal sehen, ob ich wenigstens einseitig fotobeschichtetes Basismaterial auftreiben kann, um dann selber zu ätzen. Allerdings hätte ich mir diese Arbeit gerne gespart.

Vielen Dank trotzdem und Grüße

Jürgen
Hallo Jürgen,
habe mal einfach nach photobeschichtetes Leiterplattenmaterial gesucht:
https://shop.bungard.de/index.php/de/basismater...1150-mm-1-361-detail
bei der Firma gibt es auch ab 0,2mm beidseitig beschichtetes Material. Musst aber wohl eine größere Menge abnehmen....
Gruß Holger
Eine dünne Streifenplatine einseitig geätzt ohne Lochraster wäre klasse. Beim C* gab's z. B. früher mal EUROLOCHRATSERPLATINEN mit großem Lochrasterabstand. Heute wohl nur noch die mit kleinem Lochrasterabstand? Hab die Suche aufgegeben. Die gingen auch, weil genug Luft (Kontaktfläche zwischen jedem Loch war.
Hallo,
es gab mal beim LED-Baron Leiterbahnstreifen RM1,28 zu kaufen. Ob die da noch im Programm sind ?
Ein Paar cm habe ich noch davon

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

diese Streifen sehen wie Teile der Leiterplatte aus, um die es hier geht. Ich habe meine seinerzeit auch über den LED-Baron bezogen; seit ich von ihm aber (offenbar irrtümlich) mit wüsten Beschimpfungen überzogen wurde, bestelle ich dort nichts mehr. Es scheint diesen Laden inzwischen aber auch nicht mehr zu geben.

Grüße, Jürgen
Darum geht's ja. Die gibt es offenbar nicht mehr.

Ich habe mir früher Innenbeleuchtungen (v.a. für Fleischmann Wagen) aus Lochrasterplatinen mit Streifen im RM 5,08 gebaut, zuerst mit Drahtbirnen, später mit LED (PLCC, 1208, 0805).

Conrad führt noch folgende:
Rademacher Typ 721 (Eurokarte): Lochraster RM 2,54 und Cu-Streifen RM 5,08
Rademacher Typ 810-5 (Eurokarte): großer Punktraster RM 5,08
TRU COMPONENTS SU527610 (90 x 50 mm): Lochraster RM 2,54 und Cu-Streifen RM 5,08

Grüße, Peter W.
Zum Glück besitze ich noch einen Restbestand. Vielleicht bringt ja einer der LED Anbieter wieder einmal so eine Platine auf den Markt. Es war jedenfalls hilfreich zu erfahren, wo ich die Platinen seinerzeit gekauft habe. Das wusste ich partout nicht mehr.

Grüße,
Albert
Hallo Jürgen,

selbstklebende Kupferleitbahnen gibt es hier.
Ich benutze diese um HäuserStraßenzüge mit Strom zuversorgen. Kabel lassen sich sehr gut anlöten. Die Folie ist sehr dünn und klebt sehr gut auf dem Untergrund. Ist für eine Stadtbeleuchtung unter der Modulplatte jedenfalls besser als Kabelverlegung.

https://www.amazon.de/Senvenelec-selbstklebend-...2XHTB-&hvexpln=0

Bilder von der Straßenbeleuchtung anbei

Gruß Christoph

Die von christoph12103 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;