1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Minitrix 15311 Postwagen-Set "Gex"

THEMA: Minitrix 15311 Postwagen-Set "Gex"
Startbeitrag
Hunnertahnunfufzisch - 20.11.25 22:00
Hallo,
diese Wagen waren fuer die Deutsche Post bei der DR eingestellt (Ep IV). In welchen Zugverbaenden sind die gelaufen? Isoliert als Postzug oder "Mitlaeufer" in Personen- oder Gueterzuegen?
Vielen Dank,
Alex

Hallo Alex,

..ich habe diese Wagen nicht bewusst erlebt, denn schon durch ihre Bauart bedingt  waren das für mich die klassischen "Westpäckel" - Wagen. Das da welche sogar ein DR-Logo hatten, habe ich erst aus Göppingen erfahren

Die Wagen fallen also in eine seltsame Übergangszeit, der späten Epoche IVb und die Wagen würde ich auch nicht mehr als "typisch" bezeichnen....anders als beispielsweise ein Omm52 in  DR-Diensten

Gruß Sven
Vielen Dank, Sven. Naja, dann fallen diese in die Kategorie “realistische Spielfantasie” nach dem Motto “so könnte es gewesen sein”….einfach mal anhängen, vielleicht im Interzonenzug
Grüße A
Hallo Alex,

...da ja auch bei den typischen DR- Freunden hier allenfalls Ratlosigkeit herrscht, so halte ich es zumindest für denkbar, dass die Wagen grenzüberschreitend in der Achse Berlin (West) - Hannover, Hamburg, Kopenhagen  eingesetzt werden mussten, weil die DB schrittweise aus diesen Verkehren ausgestiegen sein könnte.  Nach Westberlin schon aus Prinzip, war die Bahn doch unter DR - Verwaltung.
Folgerichtig, dass diese Wagen MÖGLICHERWEISE stattdessen gekauft oder gemietet werden mussten.

Aber ob die " Göppinger" in reinen Gex- Zügen und noch dazu im DR-Binnenverkehr liefen....und vor allem wozu?
Es kann also sein, muss aber nicht, Verschwörungstheortiker wissen gewiss mehr dazu.😆

Ebenso nicht richtig fündig wird man in der Drehscheibe,....zumal der Faden dann wie gelegentlich hier auch, dann ausartet und man nicht mehr durchsieht wer da nun eigentlich wirklich echt Recht hat.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4970878,4975024

Gruß Sven

Hallo Alex,

in der Tat hat die Bundespost Postwagen der Bauart Post4ümg an die Post der DDR verkauft. Die Post (DDR) ließ die Wagen für den unbemannten Gex- Verkehr umbauen und entfernte u.a. die Toilette.
Hier ein Artikel von mir:
https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/trari-tra...en-von-minitrix.html
Da stehen auch Vorbildinformationen drin.
Beste Grüße
Klaus
Vielen Dank, Klaus. Ein sehr schöner Artikel!
A
Servus
Der Artikel enthält aber einige Fehler über den Einsatz bei der DP in der DDR.
Im Neuheiten- Blatt 2019  ist das Vorbild mit GEX Wagen im Berliner Ostbahnhof zu sehen.

Zwecks Erwerb für ein Modell hatte ich im Vorfeld für den Einsatz & Hintergrund recherchiert.

Die Post ersetzte ältere Bahnpostwagen der Vorkriegsbauart durch neue einer Güterwagenbauart für Schnellzüge. Einsätze der rumänischen zweiachsigen Gbs Bpw (Baujahr 83/84) in schnellfahrenden Zügen von 120 km/h waren aber umstritten. Deshalb erfolgte 1987 der Import von insgesamt neunzehn gebrauchter DBP Wagen zweier Bauarten. Diese wurden für den Transport mit Rollgutbehälter umgebaut. Anhand der UIC Nummer ist der Einsatzbereich für Schnellzüge im Binnenverkehr ableitbar. In der Zugbildung 88/89 fand ich die als Mitläufer in D-Zügen von Berlin aus.  Ziele waren Ballungsräume wie Schwerin, Rostock, Magdeburg, Leipzig, Dresden, Cottbus, Saalfeld.
Eine Dampflok wie im Text behauptet passt also maximal vor einen der ersten Plandampfveranstaltungen wie im Jahr 1989.  Bild habe ich mir gespeichert.

VG Marko

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;