1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Militär auf der Moba mal anderst.

THEMA: Militär auf der Moba mal anderst.
Startbeitrag
saphir - 20.11.25 21:13
Hallo zusammen,  
Ich wollte mal eine Szene, mit Militär Fahrzeugen basteln, außer die selbigen nur als Ladegut zu nehmen. . Hier hilft ein Bundeswehr Pionierpanzer Dachs dabei einen festgefahrenen Mähdrescher wieder aus dem Schlamm zu ziehen.
Man kann also Militär auch sinnvoll auf der Moba einsetzen.
Ähnliches habe ich in meiner Dienstzeit beim Bund mal selber gemacht..
Gruß Stephan

Die von saphir zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stephan
Sehr gut gemacht
Gruss HansP
Hi Stephan,

schönes Detail. Gut gemacht.

Gruß Philipp
Hallo Hans, hallo Phillip
Es fehlen noch einige Details wie Passanten die dabei zuschauen. Mal sehen was mir noch einfällt.
Gruß Stephan
Hallo Stephan,
Es ist DEINE Modellbahn und da ist alles erlaubt was (DIR) gefaellt!!!
Wem's nicht gefaellt - der kann ja wegschauen.
Den aussergewoehnlichen Bergepanzer Einsatz hast Du, wie ich finde, ueberzeugend in Szene gesetzt...
Soviel ich weiss, sind Bundeswehr Bergepanzer garnicht so selten fuer zivile  Notfaelle eingesetzt worden und werden not eingesetzt....zB um bei grossen Wald oder Heide Braenden Brandschneisen zu ziehen....
Last not least ist das 'mal ein ungewoehnliches Motiv und sicherlich ein Blickfang mehr auf Deiner Moba...
Gruesse
FreddieW
Hallo Stephan,

...das ist ja gewiss eine Stellprobe, denn ich glaube kaum, daß die Bundeswehr großartig anders  handelt als es die Volksarmee aus "anderen Ländern"®️ getan hätte.
Rund herum fehlt ja auch noch vieles....

Der Führungswagen (Geländewagen) stünde gesichert an einem Waldstreifen, Gebäude etc und hätte die Antenne, also den Schirm ohne Bezug aufgespannt.

Kontakt zur Zentrale ist ja wichtig, denn jede Fehlhandlung basiert auf ungenauen Befehlen mit der Materie unvertrauter Vorgesetzter, die das altersbedingt ..ähm "auch noch nicht hatten"....

Aber Deckung ist ja erstes Gebot und wichtig....uuund so ein nackiger Schirm bietet das....unbedingt!

Der Mannschaftswagen wäre in Stellung gegangen und quer zum Weg eingerückt.

Der Bergepanzer, bei uns hätte es vieleicht ein BMP 2 auch getan, wäre mit viel Bühnenkomik an das havarierte Fahrzeug herangewunken worden, um mit gehörigem Abstand zunächst mit einem angelegten Stahlseil zu scheitern.

Danach wäre er weiter herangerückt und die Stange verwendet worden, .....mit der sich der Panzer selber eingewühlt hätte.

Zuletzt wäre mit Hilfe des hastig herbeigerufenen Mannschaftswagens, die havarierte Kolonne dann doch noch glücklich geborgen worden....🙄.

Im Detail etwas anders erlebt und doch für schwachsinnig empfunden....beim Manöver Drushba 1988

Gruß Sven
Hallo Stephan,

tolle Idee und gut umgesetzt

Im Porsche Entwicklungszentrum in Weissach gab es Ende der achtziger Jahre für längere Zeit einen Leopard 2. Durch mehrere "Kampfwertsteigerungen" wurde der Leopard immer schwerer. Porsche musst daher im Auftrag von Y-Reisen das Fahrwerk für das höhere Gewicht optimieren. Für Sprungtests wurden neben der eigentlichen Porsche-Teststrecke extra Erdhügel angelegt. Diese Sprungtests konnte ich gut von meinem Zimmer aus beobachten.
Porsche hatte ein eigenen Schrottplatz mit gesammelten Crash- und Unfallfahrzeugen. Damit von den Mitarbeitern niemand auf die Idee kam hier noch brauchbare Ersatzteile zu entnehmen wurde der Leopard in regelmäßigen Abständen zum unbrauchbar machen der Crash- und Unfallfahzeuge verwendet, Man fuhr einfach mit dem Leopard 2 über eine Reihe von 911, 924, 928 und 944 drüber. Einmal vorwärts, einmal rückwärts

Grüße
Markus
Servus Stephan,

in Österreich gab es in den 1980ern 2 spektakuläre Einsätze von M88 Bergepanzern. Einmal der traurige Einsatz 1987 nach dem "schwarzen Freitag von Lambach", als ein Eil- und ein Schnellzug frontal ineinander gekracht sind:
https://www.wehrgeschichte-ooe.at/archive/358

Und ein 2 Jahre früher eine Kuriosität, als das alte Heizhaus der TU-Graz nach einer im wahrsten Sinn des Wortes schief gegangenen Sprengung mit bedenklicher Krängung stehen geblieben ist:
https://austria-forum.org/af/Community/Alles_%C...uch_Heizhaus-TU_Graz

Beides wäre auf einer Modellbahn ebenso spektakulär wie auch aufwändig umzusetzen...

Gruß aus Wien
Matthias
Was mir nicht ganz klar ist:

Zieht der Phrasendrescher von Claas den Panzer in die Kriegstüchtigkeit oder umgekehrt?
Hallo Stephan,

das sieht gut aus, ist aber doch etwas Realitätsfern: wenn Schlamm auf den Feldern ist, dann wäre das Getreide nass. Wenn das Getreide nass ist wird nicht gemäht/gedroschen. #Klugscheißmodus OFF#

Vielleicht hat das Claass ja auch nur einen Motorschaden und die Bundeswehr hilft aus, weil gerade in der Nähe.

In jedem Fall eine schöne Szene.

Freddie
....also ich wüsste kein Beispiel, zudem unter Berücksichtigung der Argumente von Freddie#9,....wo die Armee den Bauern geholfen hätte!

Ich denke da nur an die Umstände bei den Hochwassern oder Brückeneinstürzen, ..ehe da mal was bei der "Truppe" in Bewegung kommt. Zumindest in Germany!

Die Technik der modernen Agrarbetriebe der letzten 30- 40 Jahre ist zunehmend auch allen Zweifeln erhaben und kann mehr als nur Stroh zu Gold spinnen, zumal der "Gute Landwirt" eine ebenso gut sortierte Bodenkarte besitzt und weiß was er wann wo zu tun hat!

In der Praxis sähe es dann eher so aus:
https://share.google/oQg6XgYdC9iMKQrkG

Ich möchte hier nichts zerreißen, aber die Argumente einer Überlegung zur Verfügung stellen.
An das Minidiorama muss demnach noch etwas mehr "Schmalz".

Meint grüssend
Sven

Hallo Freetrak,
Weder noch, die Szene soll nur eine Hilfeleistung darstellen und hat mit "Kriegstüchtigkeit" nix zu tun.
Gruß Stephan

Hallo Sven
Ich habe während meiner Dienstzeit, mit dem Fla Pz Gepard einen festgefahrenen Schlepper mit beladenen Anhänger aus dem Schlamm gezogen. Nur mal so nebenbei bemerkt..
Gruß Stephan
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:

Zieht der Phrasendrescher von Claas den Panzer ... etc etc ?

Du wolltest nur mal eine Duftmarke absetzen, gell? Was hat der Kollege denn eingangs geschrieben?

"Hier hilft ein Bundeswehr Pionierpanzer Dachs dabei einen festgefahrenen Mähdrescher wieder aus dem Schlamm zu ziehen."

Was genau ist Dir nicht klar?

Olaf
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Stecker

Du wolltest nur mal eine Duftmarke absetzen, gell?
....Was genau ist Dir nicht klar?

Klar ist mir, dass du Ironie nicht erkennen kannst, selbst wenn sie offensichtlich ist.
Dann musst du eben den Duft ertragen.

VG Freetrack
Hallo zusammen.
Die Szene soll kein politisches Statement sein, also mal ganz ruhig. Es ist lediglich eine Szene, wo ein Bw Pionierpz. hilft eine Mähdrescher wieder flott zu kriegen. Wem so eine Szene missfällt,  kann ja ohne zögern weiter klicken zum nächsten interessanten Thema im Forum. . Und ob jemand, Militär auf seiner Moba hat, bleibt jedem Freund der Moba selbst überlassen ! Und hört auf diese Leute zu verdammen. Sie haben dasselbe Recht einen Panzer auf ihre Moba zu stellen, wie ihr, eben keinen hinzustellen
Musste ich mal loswerden
Gruß Stephan
Genau Stephan.

Wenn einem nicht passt, ganz einfach weiter srollen zu den nächsten Thema. Statt mit " dummen Zitate" im Forum vollschreiben.
Gruss Hans aus Pt
Hallo Stephan,

es sind immer die selben! "Schwätzer"

Gruß
Bernd
Hallo,

Sieht nach einer fantastischen Szene aus! Mir gefällt das Detail, wie die Crew herausragt.

Kevin
https://www.panzer-shopnl.de/
Hallo Kevin,
Der Dachs ist doch von dir, die Figuren sind Preiserlein die ich angepasst habe, wie z.B. den Komandanten der nach hinten schaut.. Mußte ein Loch in die Luke bohren die Figur kürzen und einsetzen und eine neue seitlich geschwenkt Luke basteln. Ein paar Figuren fehlen der Szene noch, ebenso ein kleiner Kranwagen,der den Mähtisch vom Drescher dann aus dem Schlamm heben muß. Und auf den Transportwagen setzt, der bereits auf dem Feldweg mit einem MB Truck steht.
Gruß Stephan
@7

Hallo Matthias,

das Bundesheer machte nach diesem Zugunglück eine Werbekampagne mit dem Slogan: "Vor Lambach herrscht Krieg" (oder so ähnlich). Damit wurde auf Werbetafeln und sogar im inneren von ÖBB-Zügen geworben. Irgendwann bekamen das die Oberen der ÖBB dann mit und verboten diese Bundesheer-Reklame in allen Fahrzeugen und Bahnhöfen. Darüber gab es 1988 oder 1989 ein kleinen Bericht im Alba Eisenbahn Magazin.

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: saphir

Ich habe während meiner Dienstzeit, mit dem Fla Pz Gepard einen festgefahrenen Schlepper mit beladenen Anhänger aus dem Schlamm gezogen. Nur mal so nebenbei bemerkt..

Hallo Stephan,

es gibt auf der ganzen Welt immer Personen welche im Bezug auf die Armee es nicht sehen können dass man der Zivilbevölkerung in irgendeiner Form geholfen hat. Bei vielen Sturmfluten, Hochwasser oder Zugunglücken kommt Unterstützung von der Armee.

Grüße
Markus
Hallo Markus, der Slogan vom Österreichischen Bundesheer nach dem Zugunglück ist ja echt daneben gewesen, da gebe ich dir völlig  Recht.
Wir haben vor vielen Jahren ein Zugunglück bei Rengershausen gehabt. Dort haben Bergeleos die Personenwaggons auseinandergezogen um Verletzte und Tote zu bergen. Niemand ,außer der Bundeswehr war zu der Zeit ,in der Lage dort so effektiv zu helfen.. Frag mal die Verletzten Menschen des Unglücks, wie sie zur Bundeswehr stehen. Sie sind den Soldaten von damals immer noch dankbar.  
Aber egal ,es wird immer Befürworter und Gegner des Militärs geben, genauso auf der Moba.
Gruß Stephan
@Markus...
....nee,  bei uns mit Unterstützung vom THW.
Nur die dürfen das organisieren und ....manchmal auch mit Hilfe der Armee.

Wegen der ministerialen Zuständigkeiten!
Gruß Sven
Hallo,

zu Militär und Landwirtschaft. In der guten alten Zeit wurden in Westdeutschland (wie es in der DDR war, weiß ich nicht) über das Bundesamt Schäden durch Manöver etc. erstattet. Wenn in einer Gemarkung Manöver war, wurden manchmal Einheiten überredet, doch einmal über die noch nicht abgeernteten Äcker zu fahren, wenn das mit dem Ertrag nicht so gut aussah. Die Erstattung war dann gar nicht so schlecht.

Bei einem Manöver hat sich das meine Heimatgemeinde noch anders zu nutze gemacht. Eine Panzereinheit wurde überzeugt, dass eine Straße, die sowieso in drei bis vier Jahren hätte erneuert werden sollen zu nutzen. Auf die Bitten eines Kommunalpolitikers fuhren dann Fahrzeug um Fahrzeug durch die Wohnstraße. Die Anlieger waren äußerst dankbar - die Anliegergebühr zahlte Bonn.

Das mit dem Matsch und der Ernte ist übrigens ein Punkt. Vielleicht ein Maishäcksler für Silage? Aber ich glaube den gibt es nicht in N und ich bin mir nicht sicher, wie trocken Mais für Silage sein muss.  
Gute Nacht
Claus64
Hallo Claus
Matsch und Schlamm in der Ernte, ist ein gutes Argument. Wir haben hier bei uns schwere Lehmböden und teilweise tiefligende Tonschichten, die ja bekanntlich kein Wasser durchlassen. So ist dieses Szenario bei uns in Nordhessen durchaus üblich. Du fährst bei 30 Grad auf dem Acker und merkst plötzlich wie alles schwammig wird unter den Schlepperreifen..
Maishäcksler habe ich in N noch nicht gefunden,  nur den Kibri Mähdrescher mit Maisgebiss.
Gruß Stephan

Die von saphir zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: SSEB

....nee,  bei uns mit Unterstützung vom THW.

Da es in Österreich kein THW gibt (und auch kein Pendant dazu), wird bei uns immer dann der Ruf nach dem Bundesheer laut, wenn die normalen Rettungsorganisationen (im ländlichen Gebiet üblicherweise die freiwillige Feuerwehr) überfordert sind. Das ÖBH ist in Österreich de facto die einzige Organisation, die in kurzer Zeit Infrastruktur örtlich verlegen und herstellen kann. Die haben Zelte, Kräne, Bagger, Küchen ("Gulaschkanonen") - was auch immer man braucht, wenn Chaos herrscht.

Nur so nebenbei: Das ÖBH hatte über viele Jahrzehnte hinweg keine großen Hubschrauber. Nach dem Lawinenunglück von Galtür 1999 dauerte es nicht lang, bis amerikanische Blackhawks angeschafft wurden. Insofern wundert es mich, dass wir bis heute keine Büffel oder Wisent-Panzer haben.

LG
Matthias

P.S.: Auf meiner noch in Planung befindlichen Modellbahnanlage wird es keine spektakulären Bergeeinsätze geben, nur eine klitzekleine Verlegung von deutschen und österreichischen Kräften zum Truppenübungsplatz Allentsteig.
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: SSEB

nee,  bei uns mit Unterstützung vom THW.
Nur die dürfen das organisieren und ....manchmal auch mit Hilfe der Armee.

Hallo Sven,

es gibt genügend Beispiele wo es weit und breit kein THW zu sehen war und die Bundeswehr einspringen musste (z.B. die Sturmflut Hamburg) oder die US-Armee als erstes vor Ort war (Frontalzusamenstoß zweier ET420 in Rüsselsheim in der Nähe einer US-Kaserne)..
Wenn die Kapazitäten von Feuerwehr und THW erschöpft sind (und das kann je nach Region schnell passieren) kommt die Bundeswehr zum Einsatz.
Für spontane Hilfe muss die Bundeswehr sich nicht mit dem THW abstimmen. Zumal das THW nur in den Ballungsräumen eine Rolle spielt und in strukturschwachen Gegenden nicht existiert.😉

Grüße
Markus
Hallo Mathias,
Ob das keinen Ärger gibt, deutsche Soldaten in Österreich.  Wir können ja einen Büffel Panzer .mitbringen😂 Wenn du die Szene gebastelt hast,  kannst du mir ja mal ein Bild von schicken.
Lieben Gruß nach Österreich
Stephan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;