1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: ? öffnen Kato/HT Akkutriebwagen 515/518

THEMA: ? öffnen Kato/HT Akkutriebwagen 515/518
Startbeitrag
Idealist - 20.11.25 12:58
Hallo zusammen,

eine Frage zum Akku-Triebwagen BR 515/815 von Hobbytrain/Kato (erste = alte Version Nr. 1517/1518):
Wie nimmt man das Gehäuse ab und zerlegt ihn für die Reinigung ?
Der Waschzettel bietet dazu außer einer Explosionszeichnung keine Information.
Gehäuse spreizen / Puffer abziehen / oder anders ?

Schönen Gruß
ANdreas
Zusatzfrage: ist der immer nur 2-teilig gefahren wie das Modell oder auch 3- oder 4-teilig ?

Hallo,

wenn ich mich gerade richtig erinnere musst Du die Puffer abmachen, dann kannst Du das Gehäuse nach oben abheben.

Viele Grüße
Rico
Lieber Andreas,
ich glaube nicht, dass diese Triebwagen jemals allein eingesetzt wurden, und wenn doch, dann höchstens mit einem Anhänger.

Mit freundlichen Grüßen, Rob
Hallo,

sehrwohl, sogar in der Nähe der Niederlande...
So gab es bis in die 80er Jahre eine interessante Verbindung:

Wesel-Bocholt mit 515 und 815

1. Rückfahrt nach Wesel 515 solo

2. Fahrt nach Wesel 815 mit 212 als Lokomotive (weiterhin: Güterwagen aus Bocholt)

Schon interessant was alles bei der Bundesbahn ging...

Peter
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zusatzfrage: ist der immer nur 2-teilig gefahren wie das Modell oder auch 3- oder 4-teilig ?

Der 515 / 815 ist ein- bis fünfteilig gefahren, höchstens ein 815 je 515., dazu mit Post-, Expressgut- oder Güterwagen,  Kurswagen, (bes. in Epoche III) in Kombination mit anderen Triebwagen, die über Puffer und Schraubenkupplung verfügten, oder auch an Regelzüge angehängt worden oder mit Vorspannlok gefahren. Bzgl. Zugbildung sind der Fantasie da kaum Grenzen gesetzt.

Gruß Engelbert

PS: Laut meiner Anleitung muss das Gehäuse gespreizt werden, dann kann man es nach oben abziehen. Von Puffer abziehen steht da nichts.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;