1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Lohnt sich eine Trix-Club-Mitgliedschaft?

THEMA: Lohnt sich eine Trix-Club-Mitgliedschaft?
Startbeitrag
GrafKrolock - 19.11.25 23:27
Was meint Ihr zum Trix/Märklin-Club? Kost 90 Öre pro Jahr und beinhaltet einen „Jahreswagen“, meistens irgendeinen Güterwaggon.
Ist da noch irgendwas bei, was Eurer Meinung/Erfahrung nach eine Mitgliedschaft bzw. den Beitrag rechtfertigt?

Viele Grüße
Falco

Man erhält ein exklusives Recht, das jährliche Clubmodell zu erwerben.
Vom teuren Preis wird allerdings kein Nachlass gewährt.
Und ob man dieses Modell überhaupt haben möchte ist ohnehin nicht sicher.

Gruß aus Nordertown
Ein Nicht-Mitglied
Also ich wüsste Besseres mit den 90€ anzufangen. Das kann ein beinhaltetes Jahreswagen-Sondermodell zu diesem Preis nie wieder reinholen und dann muss das Modell ja auch noch in mein Sammelgebiet passen!

Für mich sind diese Hersteller Clubs reine Abzocke, die sich nieeee rechnen werden. Und die zu erwerbenden exclusiven Club Modelle sind auch mehr als unverschämt überteuert, noch nicht mal für dieses Modell gibt es einen ehrlichen fairen Preis für Mitglieder! Oft werden die Hersteller Club Modelle dann nach einiger Zeit auch an Nichtmitglieder verramscht. Und auch hier muss das Modell erstmal in mein Sammelgebiet passen... Das aktuelle 2025 Modell kostet für Mitglieder übrigens stolze 539€ https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1421779 Ohne mich!!!

Muss aber letztendlich jeder selbst entscheiden, ob das https://www.maerklin.de/de/club/trix-club-leistungen 90€ pro Jahr wert ist. Für mich auf jeden Fall nicht.

Gruß Andreas

Hallo,

Ein Klubmodell kann sich wohl nicht lohnen, weil die Formen so teuer sind, dass man früher oder später was ganz ähnliches an den Ottonormalreichen bringen wird. Mit anderer Betriebsnummer oder so. Odee gab es schonmal was wirklich Besonderes?

LG,
Gabor
Hallo in die Runde,

ich habe zum ersten Mal nach über 20 Jahren wieder als Clubber angemeldet.

Also, Vergleich heute und vor 20 Jahren gibt es nicht. Es hat sich nix verändert.

Wenn man sich leisten kann, dann bekommt man schon interne Informationen über die Produkte. Und das alle 3 Monate. Neben Katalog und Waggon als Beigabe bekommt man auch Versandkostenfrei bei Ersatzteil Bestellung.

Ob aber von Bedeutung ist, das sei erstmal dahingestellt.

Als Clubber habe ich allerdings wieder mal das Minitrix Clubmodell außer Acht gelassen, weil es mich nicht anspricht.

Was ich schade finde, das für Minitrix Fan kaum was brauchbares gibt. Es gibt nirgends Kaffee Tasse mit Minitrix Logo oder Accessoires. Alles nur für Märklinisten. Da wird mir schlecht.

Habe schon einen netten Email geschrieben, angeblich haben die weiter gegeben. Mal sehen.

Ich kann doch nicht mit einer Märklin Tasse an meiner Minitrix Anlage Kaffee trinken… das geht echt zu weit.

Ich mache noch ein Jahr mit. Dann überlege ich ernsthaft, ob ich weiter mache. Denn Beiträge über Minitrix ist mir zu wenig.

Grüße

Henning
Moinsens in die Runde

Ich sage ganz klar, Finger weg vom Trix Profi Club.

Als dieser Club eingeführt wurde war ich auch Mitglied der ersten Stunde. Das Angebot hörte sich ja gut an. Die regelmäßigen Publikationen, es waren wohl 4 im Jahr, und dann der Jahreswagen. Am anfang passte das ja noch.
Auch die Bestellkarte für das Sondermodell lag ja bei und man hatte ja immerhin ein Jahr Zeit um anzusparen.

Aber schon damals sickerte die Unkorrektheit durch. Ich hatte  die Baureihe 01 für etwas über 400 DM geordert die ja exklusiv und mit Zertifikat versehen nur für Mitglieder bestimmt war. Erstaunlicherweise war das Modell aber ein Jahr später im regulären Katalog gelistet.

Im Laufe der Zeit hatte man auch erhebliche Lieferschwierigkeiten für die Profi Club Modelle, was eigentlich etwas unverständlich war, wußte man doch lange vorher wieviele Exemplare geordert waren.

Den dicksten Hammer leistete MäTrix sich aber als man den Profi Club mit dem Märklin Insider zusammen legte. Die Mitgliedschaft wurde ungefragt übernommen, der Beitrag drastisch erhöht und mit den guten Infos zu unserer Spur war es vorbei. Das neue Clubheft bediente nämlich LGB, Märklinisten, Z - Bahner, Trix H0er, und was blieb dann noch für die Spur N? Nichts gegen die anderen Spuren, aber als N Bahner bin ich wohl weniger an Infos zu den andern Artikel interessiert.
Diese ungefragte Änderung der Mitgliedschaft verbunden mit einer deutlichen Erhöhung des Beitrags führte auch zu zahlreichen, teils fristlosen Kündigungen des Abos. Wenn ich mich recht erinnere wurde auch hier darüber heftig diskutiert.

Man kann über die Clubmodelle geteilter Meinung sein, zu teuer oder nicht, aber wenn ich heute ein Clubmodell erwerben will und bin nicht Mitglied, na dann frage ich doch mal hier im Forum, wer seinen Bestellschein abgeben will.

Und ansonsten stimme ich Exitus und Andreas voll zu. Mit knapp hundert Euronen kann man auch ohne Glied viel anfangen.

VG
Hallo zusammen ,
ich habe genau zwei Clubmodelle, den Turmtriebwagen in gelb in Epoche 4 und die 150 012 in ozeanblau/beige mit den verschiedenen Fronten. Das waren seit Bestehen dieses Clubs die einzigen Modelle, die mich interessiert haben. An die Modelle ohne Mitgliedschaft ranzukommen ist kein Problem.. Die 150 012 gab es sogar im Herbst 2018 ganz regulär im Shop beim Märklin Museum zu kaufen. Soviel zum Thema Exclusivität. Und in der Bucht tauchen die Modelle auch regelmäßig auf. Selbst wenn das etwas teurer wird als der ursprüngliche Preis,die gesparten Mitgliedsbeiträge machen das mehr als wett. Wären bei mir über 2000 Euro gewesen, wenn ich von Anfang an dabei gewesen wäre. Da fehlt mir einfach der Gegenwert.
Die von brummi angesprochene 01 war wohl die mit Neubaukessel, die Lok kam tatsächlich im normalen Programm,  nur mit anderer Betriebsnummer ,ohne silberne Kesselringe (was mir sowieso besser gefällt weil betriebsnäher) und nicht ab Werk digitalisiert Diese habe  ich mir dann zugelegt.
Für mich sind diese Clubs überflüssig. Aber das muss jeder für sich entscheiden..
.Gruß,  Thomas

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lohnt sich eine Trix-Club-Mitgliedschaft?

Nein.

Gruß
Eglod
Nachtrag.

Hinzu kommt, dass die Qualität der Clubmodelle, wie ich immer wieder gelesen habe, auch nicht so prickelnd war.
Bestes Beispiel, die 18 612 mit Sound und Rauchgenerator.
Defekte Soundplatine, undichter Rauchgenerator, Lichtprobleme, Fahrwerkprobleme...habe ich was vergessen? Ach ja, auch nach Tausch mit Fehler zurück gekommen.
Ich habe eins der wenigen mängelfreien Exemplare im Koffer. Natürlich auch im freien Handel ergattert.
Gegenüber den aktuellen Modellen waren die 400 Euronen bei der Ausstattung geradezu ein Schnäppchen.

Gruß aus Nordertown
Hallo

ob es sich lohnt, muss jeder selber für sich entscheiden.

Der Umfang ist auf der Club Seite beschrieben. Die Mitgliedschaft auf den Gratis Wagen zu reduzieren ist meiner Meinung zu kurzsichtig.

Es gibt Abo am Märklin Magazin, Clubvideos, ClubZeitung, Clubwagen, Clubmodelle, versandkostenfreie Ersatzteile, Eintrittsermässigungen, Clubreisen, Gratis Katalog, Vorab Infos über Neuheiten usw.

Wenn du Wert auf die oben gelisteten Leistungen legst, dann lohnt sich die Mitgliedschaft. Wenn nicht, kannst du dir die Mitgliedschaft sparen.

Der Preisnachlass bei Clubmodellen hängt vom Händler und nicht vom Insiderclub ab, Ich habe nie UVP für ein Clubmodell bezahlt.

Mittlerweile ist die Artikelaufteilung zwischen den unterschiedlichen Spurweiten in den Club Zeitschriften meiner Meinung nach sehr ausgewogen. Es hat auch viel N.

Gruss

Stephan

Moin,
Ich bin nach einigen Jahrzehnten aus dem Club ausgetreten. Das Preis-Leistungsverhältnis wurde immer schlechter. Der Beitrag wurde erhöht und der erhaltene Gegenwert wurde immer geringer. Zu Beginn gab es Club-Videos als DVD. Irgendwann gab es sie nur noch online anzusehen.
Jedes Jahr gab es einen Jahreswagen. Viele davon aus Epoche I und häufig nur als Farbvariante vorhandener Modelle. Jetzt habe ich 22 Clubwagen in meinem Bestand und die meisten davon sind noch keinen Meter gefahren, weil sie nicht zum Rest meines Bestandes passen. Außerdem mussten sie immer aufwändig mit einen Formular bestellt werden.
Das Club-Magazin und Prospekte kamen per Post. Das Magazin war sehr Märklin-lastig und damit größtenteils für mich als N-Bahner uninteressant. Die Prospekte hätte ich auch kostenlos beim Händler bekommen, sind also kein wirklicher Mehrwert.
Die Jubiläumswagen mussten extra bezahlt werden.
Ebenso die exklusiven Loks, die z. T. lange Wartezeiten hatten und preislich an der Randlage der Kauffreude lagen. Oft gab es diese Loks als Variante kurze Zeit später normal im Handel.
Als ich dann aus dem Club ausgetreten bin, kam das mit dem Metropolitan ein Zug, auf den ich in Spur N schon lange gewartet habe. Als ich dann den Preis gesehen habe, war ich dennoch überzeugt, mit meinem Austritt das Richtige getan zu haben.
Zu Beginn fühlte ich mich mit Minitrix so etwas wie verbunden. Leider hat es sich mittlerweile in das völlige Gegenteil gewendet, da die Entscheidungen von Trix mit meinen Vorstellungen wenig in Einklang zu bringen sind, folglich wird Minitrix von mir nun weitestgehend ignoriert. Aber das macht nichts. Es gibt noch genügend andere Hersteller, die mein Geld gerne annehmen.
Gruß, Thomas S.
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Dschinkahn

Ich bin nach einigen Jahrzehnten aus dem Club ausgetreten. Das Preis-Leistungsverhältnis wurde immer schlechter. Der Beitrag wurde erhöht und der erhaltene Gegenwert wurde immer geringer. Zu Beginn gab es Club-Videos als DVD. Irgendwann gab es sie nur noch online anzusehen.
Jedes Jahr gab es einen Jahreswagen. Viele davon aus Epoche I und häufig nur als Farbvariante vorhandener Modelle. Jetzt habe ich 22 Clubwagen in meinem Bestand und die meisten davon sind noch keinen Meter gefahren, weil sie nicht zum Rest meines Bestandes passen. Außerdem mussten sie immer aufwändig mit einen Formular bestellt werden.

da bist du aber etwas in der Vergangenheit geblieben. Ganz zu Beginn gab es VHS Kassetten
Um Videos in heute üblichen hohen Auflösungen anbieten zu können, sind DVDs völlig ungeeignet. Man musste diesen Weg gehen. Der Speicherplatz reicht nicht aus. Ich finde die Lösung der Online Videos zig mal besser. Man hat eine um Welten bessere Video-/ Audioqualität, keine DVDs die irgendwo verstauben. Die Videos können effizient elektronisch abgelegt werden. Willkommen im Jahr 2025. Sowas heisst Fortschritt. Es ist mir bewusst, dass unter Modellbahnern der Fortschritt nicht immer gern gesehen wird.

Formulare werden für die Bestellung von Clubprodukten schon lange nicht mehr benötigt, mindestens 10 Jahren, auch wenn diese immer noch vom Club beigelegt werden. Vermutlich wegen den Analogis unter den Modellbahnern.

Bei den Clubwagen bin ich mit dir einverstanden. Zu bunt, um die irgendwo vorbildlich einsetzen zu können.

Gruss

Stephan  

Hallo zusammen,

interessantes Thema.

In den Minitrix-Club trat ich damals explizit wegen der "zweigesichtigen" 150 in ozeanblau-elfenbein ein. Außerdem wollte ich den Clubwagen mit den Roßberg Bauern-Spätzle-pa-Behältern. Den erhielt ich allerdings nie, trotz mehrfacher Nachfragen über den überregional bekannten und hochengagierten Händler. Das zwickte mich damals und bewog mich schließlich zur Mitgliedskündigung.
Über die 150 012 bin ich allerdings glücklich, den Roßberg-Behältertragwagen besitze ich inzwischen durch privaten Kauf in zweifacher Ausführung. Die Mitglieds-Gebühren stecke ich nach zwei Jahren Mitgliedschaft lieber in konkrete Modellbahnprojekte. Übrigens gerne auch in Minitrix-Modelle, denn trotz der oft diskutierten Schwachstellen bildet das Minitrix-Angebot wirklich viele tolle (und sehr gefragte) Produkte ab.

Ob sich die Mitgliedschaft lohnt sollte jeder für sich selbst beantworten, denn ein altes Sprichwort sagt:
"Watt dem eenen sinnn Uuuhl, is dem angeren sinnn Nachtigall" (Was dem einen eine Eule bedeutet, bedeutet dem anderen die Nachtigall)

Viele Grüße
uNdercover

Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: supermoee

Willkommen im Jahr 2025.

Da bin ich aber froh, dass ich schon 2022 ausgetreten bin!  
Die VHS-Cassetten muß ich wohl schon entsorgt haben. Aus den Augen, aus dem Sinn.
Die Bestellformulare habe ich bis zum bitteren Ende immer abgegeben.
Gruß, Thomas S.

Hallo,

was # 5 brummi geschrieben hat , dem kann ich nur voll zustimmen. Genau seitdem und aus diesem Grund habe ich

meine  Mitgliedschaft aufgegeben.

Gruß Peter G.
Hallo Zusammen
...dazu muß man auch sagen, dass die Produkte von Mätx bereits seit 35 Jahren auch die "Schützengräben" hinter dem Eisernen Vorhang problemlos erreichen und daher der Club ob seiner bisherigen Angebote  eher als  Regionalverein durchgeht.

Willkommen in 2025, sag' ich da nur!

Wenn ich meinen "Guten Namen" heute !!!!! jemanden zu Verfügung stelle, dann will ich, nein ich muss dafür "entschädigt" und nicht finanziell belastet werden!
Das machen zB. meine Baumärkte so, in dem sie mich zu Rabattaktionen einladen und zum Jahresende mir gesammelte Kohle in bar auszahlen, oder mich zinsfrei auf Pump einkaufen lassen oder meinen Einkauf grundsätzlich rabattieren.

Dass also dieser kommerzielle Club noch mit dem europäischen Recht, in Anbetracht der Datensicherheit und auch des Verbraucherschutzes im Einklang steht wage ich mit Nichtwissen zu bezweifeln, auch dann, wenn die Mitglieder behaupten dass sie es freiwillig sind und damit möglicherweise etwas unterstützen, was zumindest aus der Zeit gefallen ist!

Gruß Sven
Immerhin gibt es eine Minitrix-Clubkarte, die junge Männer samstagnachts in der Disco gern über dem Netz-T Shirt an einer schweren Juwelierkette als Dog-tag tragen. Dann sind es die Mädels, die dem Spur N-Soldier teure Drinks ausgeben. Mit dieser Karte sichtbar auf der Brustkette wird auch öfter Dein Musikwunsch aufgelegt.

Kommen weder frisch geföhnte Thomas und Dieter noch Mannis in Mantaletten gegen an.

selber neidisch beobachtet
Olaf

Mit dieser Karte sichtbar auf der Brustkette wird auch öfter Dein Musikwunsch aufgelegt.

Das wäre dann der hier?
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&...1clso8rcdffqZsFTLlpw

Oder eher der hier?
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&...3YrE1_rklH95_neHSyF-

Gruß
Eglod
Hallo

wir leben in einer freien Wirtschaft. Jeder ist frei, eine Leistung anzubieten, soweit diese legal ist. Genauso ist jeder frei, diese Leistung gegen Geld zu erwerben, wenn sie ihm zusagt.

Wenn keiner mehr die Leistung will, wird sie schon von alleine verschwinden. So läuft es bei uns.

Wieso jetzt einige den Club nur aus das Modell oder der Karte reduzieren, ist mir unverständlich. Aber naja, jedem seine Sicht der Dinge.

Gruss

Stephan  
Hallo,

#5 und 14, ich auch.

Gruß
Markus
Moin,

Der Club bietet seinen Mitgliedern, sprich einem privilegierten Kundenkreis, exklusive Modelle an. Was ist daran verwerflich?

Keine Mitgliedschaft - keine 03 001 !

Gruß

RS
Meine Antwort auf die Ausgangsfrage: Nein.
Hallo,

ja was bekommt man eigentlich als Gegenleistung? Kataloge, Prospekte, das Trix Magazin (letzlich alles Werbung), die 27. Farbvariante eines Wagens, den man ohnehin schon hat und das Recht, eine Lok vobestellen zu dürfen...
(ist quasi, als würde im Geschäft erstmal Eintritt verlangt, bevor man da was kaufen "darf").
Bislang wurde jeder Jahreswagen und jedes Tfz über kurz oder lang auch "frei" verkauft. Die einzigen beiden Clubmodelle die mich jemals interessiert haben, habe ich jedenfalls auch ohne Mitgliedschaft haben können. Erst kürzlich fragte mich mein Händler, ob ich nicht die 193 haben möchte...

Gruß Engelbert
nein
Hallo zusammen,

auch ich war ganz am Anfang dabei. Die Werbung mit den Clubvorteilen hat bei mir völlig unrealistische Erwartungen geweckt. Es war die Rede von ganz besonderen Modellen in kleiner Auflage, die es sonst nicht geben würde. Mir kam da die 216 010 in den Sinn, die ja eine Formvariante erfordert.
Was gab es dann in der Realität? Erst mal jede Menge Prospekte. Das war zur damaligen Zeit aber gar nicht schlecht, denn PDF-Downloads gab es nicht. Man konnte sich nur den Papierprospekt beim Händler holen und musste zum Teil sogar dafür bezahlen. Ein manchmal interessantes Magazin, einen Güterwagen im Jahr, den man rechtzeitig mit einer Pappkarte über den Händler bestellen musste. Eine VHS-Cassette "Ein Jahr mit Trix". Und dann die angepriesenen Exklusivmodelle zu Preisen, bei denen mancher Kleinserienhersteller rot werden würde.
Ich gebe zu, ich habe kein einziges dieser Clubmodelle. Das liegt aber nicht nur am Preis. Ich interessiere mich weder für Dampfloks noch für sonstige Altbauloks. In den ganz wenigen Fällen wo mein Beuteschema zum Angebot gepasst hat, hatte ich die betreffende Lok bereits von einem anderen Hersteller.
Irgendwann mussten dann im Haushalt alle Ausgaben auf den Prüfstand, damit es mit der Hypothek nicht eng wird und damit war meine Mitgliedschaft beendet.

Hat es mir was gebracht? Ja, die Informationen waren zur damaligen Zeit leichter zu bekommen als wegen jedem Blatt Papier zum Händler zu fahren. Ein echter Gegenwert zum Beitrag war aber auch damals nicht gegeben.

Würde ich heute noch einem solchen Club beitreten? Auf keinen Fall. Als Informationsquelle hat sich der Club überlebt. Das einzigartige an den Clubmodellen ist auch heute noch der Preis und Minitrix ist aufgrund der technischen Eigenschaften der Modelle für mich derzeit überhaupt kein Thema mehr.

Gruß,
Helmut
Hallo,
die Eingangsfrage ist in einem Forum m.M.n. nicht abschließend zu beantworten, da könnte man auch fragen:
Lohnt es sich einen Porsche zu fahren: Wenn ich bereit bin das Geld dafür auszugeben und es mir Spaß macht: ja
trotzdem werden bei einer Umfrage die Meisten wohl Nein sagen.
Oder: Lohnt es sich Vollmilchschokolade zu kaufen? Wenn sie mir schmeckt ja, wenn ich nur Zartbitter mag: nein.

Das ist Frage die nur jeder Einzelne für sich beantworten kann: Lohnt es sich für mich? Ja oder nein?
Es kann z.B. sein, dass mir ein orangenes Auto gefällt, aber allen anderen nicht, also gefällt/lohnt es sich für mich eines zu fahren.
Das versteht vermutlich sonst keiner, aber auf das kommt es ja nicht drauf an, sondern nur, dass es sich für mich lohnt.

Gruß
Uli
(fahre keinen Porsche, kein orangenes Auto und mag keine Vollmilchschokolade, trotzdem ist sie nicht grundsätzlich schlecht)
OK, ich danke Euch für die Einschätzung.

Um dieses Clubmodell geht es mir weniger. Zum einen kaufe ich ohnehin keine wie auch immer geartete Lok für mittlere dreistellige Euro-Beträge, zum anderen schon dreimal nicht, nur weil die eine andere Betriebsnummer als das Serienmodell hat, die sowieso kaum einer auch nur mit der Lupe erkennen kann.

Nein, ich dachte, da würde noch mehr Nutzen dranhängen, Magazine oder dergleichen. Aber wenn das alles nicht der Rede wert ist, lass ich das bleiben. 90 Kröten sind ja auch nicht gerade wenig Geld.

Viele Grüße
Falco
Hi

Hier ist schon so oft die Rede von einem Video "Ein Jahr mit Trix". Ich hatte und habe nur die DVD, kein Video.

Und für die 187 tsd Euronen für meinen Porsche bekam ich einen reellen Gegenwert, bei den 90 Euronen für den lub ist das m. M. nach nicht der Fall.

Schönen Abend noch!

Richard
Ich sehe keinen Mehrwert, zumal es ja nichtmal übergreifend etwas gibt da ich sowohl N als ne Märklin H0 habe. Abgesehen davon kann man sich die Jahreswagen auch direkt beim Händler so kaufen wenn man sie haben will, dafür braucht man die Mitgliedschaft auch nicht.

Meine Anlage selbst ist eh zeitlich recht eng gestrickt, da wird kaum mal etwas kommen was passt und falls doch frag ich mal beim Händler nach ob er die Lok hat. Ansonsten Ebay und Börsen, irgendwann wird jedes Modell auftauchen.
Hallo,

ich war früher im Arnold Club der kostete nur 36 Euro und hatte eine kleinere Zeitung dabei, die hatte aber NUR Spur-N Sachen drin, und hat auch mal über Tellerrand geschaut (nicht nur Arnold und Hornby)
Und es gab auch eine Clubwagen der wurde sogar per Post geschickt wurden und man musste nicht zu seinen TRIX Händler pilgern (die mittlerweile dank Händler sterben meist weit entfernt sind).
Doch leider gibt es den Club nicht mehr, schade.

mfg
Henning
Hallo zusammen,

auch ich hatte mir für zwei aufeinanderfolgende Jahre die Mitgliedschaft im "Minitrix-Club" gegönnt.
Es hatte für mich nebenbei auch das positive Gefühl des "dazu gehören"
Aber auf Dauer war es mir dann doch für das dort Gebotene einfach zu teuer.

Ich mag Märklin, mit all seinen dazu gekauften Marken, sehr gern.
Sympathie eben.
Das hat zum einen historische Gründe, als auch aktuelle in der Form, dass die telefonisch erreichbaren Mitarbeiter einfach prima sind.
Ich mag auch das rollende Material von Minitrix (von den Weichen habe ich mich jedoch schmerzlich verabschiedet).

Aber die Clubzugehörigkeit ist nicht mehr so mein Ding.
Der Vergleich "Preis versus Leistung" ist meiner persönlichen Meinung nach nicht stimmig.

Schöne Grüße
Ralf aka Randor
Da viele von Preis/Leistung reden, hier mal rein das Monetäre:

Mitgliedschaft: 89.95€

Dafür bekommt man:
Abo Märklin Magazin 36€
Märklin Katalog 10€
Clubwagen: ca. 30€, in H0 vermutlich mehr
Eintrittsbegünstigungen 2-3 € (Annahme ein Besuch pro Jahr irgendwo)
Wegfall Versandkosten Ersatzteile 5€ (Annahme eine Bestellung pro Jahr)

Macht 84€ Gegenwert, den man bekommt

Das heisst, für die verbleibenden 5.95€ bekommt man:
- Clubzeitung
- Newsletter mit Exklusiv Infos
- Zwei meistens interessante Clubvideos + meistens 1 Bonusfilm (deren Produktion muss erstmal bezahlt werden)
- ein Präsent beim Club Stand bei Messen
- Die Möglichkeit, besondere Modelle zu kaufen (mit besonders meine ich Exoten. Die Auflagen der Clubmodelle sind sicherlich unter den grössten)

Das ist jetzt rein wirtschaftlich betrachtet. Die Mitgliedschaft ist sicherlich nicht teuer, und die restlichen 5.95€/Jahr für die extra Leistungen, sind absolut nicht überrissen.

Ob jemand dann Interesse an die eine oder andere Leistung hat, ist natürlich Geschmackssache. Wie gesagt, soll das jeder für sich entscheiden.

Gruss

Stephan
Hi

Wenn mans Geld schon verramschen möchte dann gleich noch die neue Socke von Apple in pink dazu kaufen..

LG ChristiaN
Märklinzeitung benötige ich nicht- hab' N und den Modelleisenbahner...manchmal auch das NBM.

Newsletter belasten den e-mailkasten Stattdessen übergibt mir mein Händler regelmäßig die Neuheitenblätter und das 1zu160 Forum kommentiert sie mit pdf und individuellem Verstand.

Putzige Wagen brauche ich nicht, da sich mein Regal bereits durchbiegt.

95% aller rabattierten Messen liegt mehr als 200km von meinem Heimatort entfernt. Das ist selbst ökologisch mit dem Elektro-SUV nicht mach- und vertretbar!

Videos, die mich interessieren hat das Netz 24/7. DVD und Videos liegen bereits handlich in Kisten gepackt auf dem Boden zur Entsorgung. Ich habe keine Zeit das nochmal zu gucken, denn die Tage scheinen kürzer zu werden....* (liegt vermutlich am andauernden Blutmond).

Ausser dem aktuellen Modell der 03 001 war bisher kein Modell dabei, mit welchem ich zum Vorbild Erinnerungen herstellen könnte. Die Angebote sind für mich Wertlos und sprechen mich nicht an!

Wie schon geschrieben:
Ein regionales Überbleibsel einer längst vergangenen Zeit.
Aber, da es den Club noch gibt, ist das offenbar okay so.....für die Verbliebenen von Damals eben.

Gruß  Sven.
Hallo Stephan,

Vielen Dank für deinen Beitrag. Wir Mitglieder freuen uns über die exklusiven Modelle, auch über die Reichsbahn 03 001. Der Preis für eine so schöne Lok ist doch ####egal.

Gruß

RS

Andere Leute geben 90 Euro die Woche für das Rauchen aus. Jedem so, wie er will.

Ich würde auch nie 180k€ in ein Auto investieren. Für mich, rausgeschmissenes Geld. Die Autos, die man als Investition ansehen kann, kosten meistens mehr. Alle anderen verlieren 20% des Wertes sobald die zugelassen werden. Mit Autos verbrennt man halt nicht nur Sprit.

Brumm Brumm habe ich früher als Kind gemacht. Das Bedürfnis habe ich jetzt nicht mehr,

Gruss

Stephan  
Nun ja, Kataloge und Magazine aus Papier sind entbehrlich - wir leben im Jahr 2025.
Ansonsten scheint es mir, dass sich die Nummer für echte Vollblutmodellbahner nach Stephans Rechnung vielleicht lohnen kann. Aber nun gibt es ja auch noch andere Hobbies, in denen man sein Geld versenken kann. Die Skiliftkarte ist auch nicht gerade billig.
Aber zahlen, damit man etwas „kaufen darf“? Ich weiß ja nicht…

Gruß
Falco
Moin N-LER

Stellt Euch mal vor "Ihr müsstet für jede INFO, Prospekt, PDF, VIDEO im Netz, und sonstige WEB-Seiten mit Inhalt"

für das Anzeigen und Laden auf den PC oder was auch immer Geld bezahlen!!!

Mitarbeiter die solche Sachen jeden Tag machen kosten Geld und das muss ein Betrieb nun mal verdienen!!

oder wer Arbeitet von Euch umsonst??? Ich auf jeden Fall nicht

Wer eine Leistung erbringt soll auch für den der es konsumiert bezahlt werden!

Ich bin gerne im CLUB da mir die Wege zum Briefkasten angenehm sind und das ist Gut so !!

Jeder soll so Handeln wie er es Braucht und Möchte.

LG Heinz
Heinz, das mag ja sein, aber DU hast deine Adresse komplett an Mätx übergeben und die können damit machen was sie wollen.

Mehr noch, du bezahlst auch noch dafür!

Die Zeiten haben sich geändert und wir wissen nichtmal ob der Club wirklich von Mätx oder einer Supportfirma mit unsicheren Servern betrieben wird.

Aber da du ja Mitglied bist, wäre es interessant ob du eine Datenschutzerklärung unterschrieben hast, wo sich Mätx verpflichtet deine Liveadresse nur für eigene marktrelevante Zwecke zu nutzen.   ...wie Marktstudien, Verbraucherverhalten usw und sich dafür auch Dienste Dritter bedienen kann.

Ich gebe das nur zu bedenken und hoffe, dass dies zerstreut werden kann.

Wie schon geschrieben: Es ist eines Jeden Sache, ob, wie und wo er in der heutigen Zeit mit seinen Daten umgeht und ob er dafür zahlt oder den Pakt eingeht und hofft, dass die Asche zu Gold werden möge.

Gruß Sven

Guten Abend,

Jetzt wird es langsam albern ...

RS

Moinsens,

zu Zeiten ohne Internet war die Lage der Informationsbeschaffung eine völlig Andere.
Damals, ich betone "damals", hatten die Printmedien eine andere Bedeutung und Wertigkeit. Ein Katalog zum Durchblättern war dem Gang zum Fachhändler quasi gleichgestellt und wertvoll.
Auf das "Händlersterben" aufgrund der Internetverfügbarkeit will ich jetzt nicht eingehen.
In dieser Zeit mag der "Service" per Clubmitgliedschaft noch einen gewissen Nutzen gehabt haben, der aber mit zunehmender Entwicklung des Onlinefortschritts in den Hintergrund verdrängt wurde.
Ich konnte mich mit dem Gedanken der Mitgliedschaft und dem Preis/Leistungsverhältnis nie einigen und habe daher die Finger davon gelassen.
Es war die richtige Entscheidung.
Die exklusiven Clubmodelle waren ohnehin nicht interessant und m.E. auch überteuert. Das einzige für mich interessante Modell habe ich auf anderem Wege bezogen.

Gruß aus Nordertown
Jo, ins Verschwörungstheoretische abgleiten wollen wir ja nicht. Eine Postanschrift ist kein Geheimnis und stets auf einfachstem Wege zu ermitteln, wenn man will.

Natürlich kostet das Bereitstellen von WERBEmaterial Geld, aber die Firma verbreitet dies, um ihre Produkte (besser?) zu verkaufen. Mal ehrlich: Wer von uns legt Wert auf Werbung? Ich brauche gar keinen Prospekt. Im Zweifel reicht eine Preisliste mit Foto in plain HTML. Wenn der Hersteller meint, dass er das besonders farbenfroh präsentieren muss, bitte schön. Seine Sache.
Aber Clubbeiträge bezahlen, um schönere Werbung zu erhalten? Och nö.
Bei Magazinen mit echtem redaktionellen Inhalt kann man das anders sehen. Daher ja auch meine Ausgangsfrage.

Gruß
Falco

Ein regionales Überbleibsel einer längst vergangenen Zeit.
Aber, da es den Club noch gibt, ist das offenbar okay so.....für die Verbliebenen von Damals eben.

Gruß  Sven.

Damit ist an sich alles gesagt. Warum nicht, wenn man will. Aber es ist auch nichts verpasst wenn man nicht will.

Grüße

Randy

Hallo zusammen,

für mich ein klares Nein, lohnt sich nicht.
Vor 30 oder 40 Jahren war Minitrix für mich sehr interessant und da sah ich im Club schon für mich keine Sinn, und da Minitrix - seit der Märklin Übernahme - immer uninteressanter wird ist ein Interesse am Club dem gefolgt.
Wenn ich sehe das die Mitgliedschaft 90€ kostet frage ich mich wo der Gegenwert für mich ist.

Aber jeder so wie er mag.

Gruß Detlef
Hallo Falco,

ich denke, einfach mal ein Jahr Probe Mitgliedschaft. Und dann entscheiden.

Vielleicht interessiert dich doch dann der Inhalt.

Viele Grüße

Henning

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;