1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Fleischmann BR 23 oder Arnold BR 01 (2520)

THEMA: Fleischmann BR 23 oder Arnold BR 01 (2520)
Startbeitrag
Stormi1976 - 19.11.25 19:24
Hallo Zusammen,
ich bin für meinen Rheingold Zug noch eine Lok am suchen. Entweder wie im Titel beschrieben Fl BR 23 oder Arnold BR 01. welche Lok hat eine bessere Zugkraft? Ich hab von einem Kollegen mal die 23er ausgeliehen, die hat den Zug nicht von der Stelle bewegt. Die Lok hatte aber auch ein paar Macken und nur 3 Antriebsachsen haben funktioniert, deshalb weiss ich nicht was eine funktionsfähige Lok wegzieht. Vll hat jemand von euch Erfahrungswerte?
Gruss Patrick

Hallo Patrick,

die Fleischmann 23 ist dafür bekannt, nicht sehr zugkräftig zu sein, konstruktionsbedingt. Das kann man zwar mit Umbauten beheben, aber das muss man dann eben auch wollen.

Die Arnold 01 hat prinzipiell mehr Zugkraft. Allerdings gibt es einzelne Expemplare, die weniger ziehen. In der Regel entweder, weil die Haftreifen nicht in Ordnung sind, oder weil etwas mit der Lok-Tenderkupplung nicht stimmt.

Wenn wirklich nur die beiden von Dir genannten zur Auswahl stehen und die Zugkraft das einzige Kriterium ist, würde ich die Arnold 01 empfehlen. Da ist die Chance wesentlich höher, dass Du ganz ohne oder mit nur wenig Aufwand ein zugräftiges Modell in der Hand hast.

Ob das allerdings für Deinen Rheingold reicht, hängt von vielen Faktoren ab: Z.B. welcher Rheingold überhaupt, beleuchtet / unbeleuchtet, wieviele Wagen, welche Radien, welche Steigung, Ausführung der Übergänge Ebene -- Steigung ....

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Patrick,

Um welchen Rheingold geht es hier? Epoche III? Minitrix? Mit Innenbeleuchtung? Wieviele Wagen?

Das Fleischmann-Modell der Br 23 hat notorisch schlechte Zugkraft dank des Tenderantriebs und des geringen Gewichts. Allerdings kann das Problem auch an der Innenbeleuchtung der Wagen liegen, deren Kontakte die Wagen bremsen. In der Ebene sollte sie den Zug schon ziehen können.

Die Baureihe 01 von Arnold ist solide und hat Antrieb über Kardanwelle auf die drei Kuppelachsen und sollte mit diesem Zug keine Probleme haben.

Misha
Hallo,
Es ist deralte Rheingold mit Beleuchtung. Der Zug wird nur in der Ebene gezogen. Radien habe ich alle auf der Strecke verlegt.
Gruß Patrick
Hallo Patrick!

Ich habe für Dich einen Test gemacht. Auf meiner Anlage stand gerade ein sechsteiliger IC Epoche V bereit - nicht ganz passend, aber von der Last her vielleicht vergleichbar mit Deinem Rheingold, zumal mein IC auch Innenbeleuchtung hat, überwiegend mit Achsschleifern. Meine 023 hat den in der Ebene problemlos gezogen, ja sie kam sogar noch ein Stück weit die 3,5%-Steigung hinauf, bis sich etwa drei Wagen in der Steigung befanden. Dann wurde die Last doch zu groß.

Allerdings hat meine 023 eine Besonderheit: Ich habe ihr einen Motor-Umbausatz von SB-Modellbau spendiert. Bei diesem Umbausatz ist der Glockenankermotor in einen Messingblock eingebaut, der den Tender ca. 10 Gramm schwerer macht und dadurch die Zugkraft spürbar erhöht.

Ich könnte mir vorstellen, daß die Lok vor einem Rheingold sehr gut aussieht.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin Patrick,

für den alten Rheingold passt die 23 aber nicht so recht... da dann doch lieber ein 01 mit großen Ohren oder eine S3/6 oder bad. IVh mit DRG-Beschriftung.

Die 23 macht sich gut in später Epoche IV und frühe V mit einem Museumszug, DB Z- und alte Schürzenwagen, auch ein halbspeisewagen passt da gut rein. Und so einen Zug zieht meine erste im Westen gekaufte Dampflok, die 23 105 seit den 90ern klaglos mit sauberen Haftreifen. Licht hab ich keins drin, im dunklen fahren meine Züge nicht.

Grüße Torsten
01 oder 23… da gehört kein oder dazwischen, sondern ein und! 😜

LG Mike
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Dann lag es wirklich an der BR 23 die ich zum testen zuhause hatte. Mir gefällt die 23er auch optisch besser. Ich würde den Zug sowieso als Museumszug fahren lassen, bin sonst mit dem Fuhrpark eher in den 90ern unterwegs. Ich werde mal in mich gehen und bei Ebay etwas rumstöbern.
Gruß Patrick

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;