1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Grosse Flächer - ultrafeiner Sand

THEMA: Grosse Flächer - ultrafeiner Sand
Startbeitrag
Miniminibahn - 18.11.25 21:27
Hallo Modellbahnfreunde,

ich möchte eine grössere Fläche mit ultrafeinem Sand versehen.
Normal bringe ich auf eine Fläche Sand auf. Sprühe die Fläche mit Alkohol ein und bringe dünnen Holzleim auf.

Mit dem super feinen Sand gelingt mir das nicht, weil bei einnebeln mit Alkohol der Sand bereits weggeblasen wird.

Wie macht Ihr das, wenn der Sand bzw. das Material, was aufgebracht werden soll, soooo fein ist?

VG Janosch

Zuerst den Holzleim, dann den Sand?

LG Mike
Von oben mit großem Abstand einnebeln und dabei nicht direkt auf den Sand zielen?

Vor allem den Alkohol vorher nicht probekosten, das könnte auch mitverantwortlich sein.

VG Freetrack

PS.: welchen Sand verwendest du?
Hallo Janosch,

...ich glaube wir N- Bahner müssen irgendwo auch die Physik akzeptieren.

In einem der jüngst gezeigten Bilder hatte ich gezeigt, wie N- Preiser mit Sekt oder Weingläsern an einem Tisch sitzen.
Allein die Positionierung kostete mich fast eine halbe Stunde!

Dein (Sand-)pulver kannst du demnach nur zu Express- Weissleimwasserspüli-Brei machen, musst es mit Modellierspatel aufbringen und damit formen, genau so wie man es mit Gips wohl  tun würde

Im Ergebnis hättest du rundkörnigen Sndstein, der für Wege und Mauern bestens  geeignet sein sollte.

Gruß Sven

Hallo Janosch,
ich würde versuchen den Kleber dünn und gleichmäßig aufzutragen und den Sand dann vorsichtig mit einem entsprechend feinen Sieb aus größerem Abstand gleichmäßig auf dieser Fläche zu verteilen.
VG Pierre
Hallo Janosch!

Um dem Wegblasen des Sandes vorzubeugen, habe ich den Sand im verdünnten Weissleim eingerühert bis dicke Pampe und dann mit dem Spatel verteilt. Mache ich auch so für Wege.

Einfach testen .

BG, Lutz!
Je nachdem wie gross Deine Fläche ist, habe ich auch schon folgendes gemacht:

Sandpapier (Schleifpapier) der gewünschten Körnung besorgen, mit Sprühfarbe auf den gewünschten (Sand)farbton bringen und dann mit Pattex aufkleben (keinen wasserbasierten Kleber verwenden, sonst wellt es sich).

Schleifpapier gibt es in ziemlich grossen Abmessungen bis ca. 1qm, und Du bekommst eine sehr gleichmässige Oberfläche..

LG Mike
Hallo Janosch,

ich habe keine große Fläche bearbeitet, aber auf einzelne Areale. Da habe ich erst mit verdünntem Weißleim eingestrichen und dann den (Vogel-) Sand drauf gestreut. Nach dem Abtrocknen dann mit einem feinen Pinsel vorsichtig abfegen, Der abgefegte Sand kann neu gebraucht werden.

Viele Grüße
Christian
Hallo Miteinander,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Freetrack

welchen Sand verwendest du?

Wie beschreibt man den Dreck? Vom Waldweg hinter der Düne, so ein grauer staubiger Sand. Ich habe das Zeug nochmal durch ein feines Sieb....

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: nmike

Sandpapier (Schleifpapier

Sandpapier ist eine super Idee. Allerdings ist mir das von der Struktur her schon wieder zu gleichmässig. Und ich glaube nicht diesen Farbton von "dreckigem" Dünensand auch nur annähernd treffen zu können.
Für weitere Projekte, wie Hausfassaden oder so, eine super Idee.

VG Janosch
Hallo Janosch,
470er Schleifpapier ist bereits richtig eingefärbt und passt auch.

Für die farbliche Gestaltung kann man Pulverfarben vorsichtig trocken einpinseln und da es " Papier" ist, kann man es mit Weissleim kleben.
Unebenheiten kann man mit allen möglichen " Krümeln" dem Kaltleim beimischen und dann das Schleifpapier "formen".

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;