1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Minitrix 12416 BR 92.20 öffnen und reparieren

THEMA: Minitrix 12416 BR 92.20 öffnen und reparieren
Startbeitrag
Hallenser 61 - 17.11.25 15:26
Hallo in die Runde,

meine BR 92 von Minitrix zickt rum, auf das Gleis gestellt  fährt sie ein paar Zentimeter, wird langsamer und bleibt stehen. Nimmt man sie vom Gleis, stellt sie wieder drauf, geht das Spiel von vorne los.
Keinen Plan, was sie hat, wollte sie öffnen, das nächste Problem: Dort wo die Anleitung als Schritt 1 eine Schraube sieht, ist keine. Hat jemand für beide Probleme eine Idee?
Danke im voraus!
LG Uwe

Die von Hallenser 61 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Uwe,
das Problem hört sich an wie der berüchtigte Polyswitch.
Weiß aber nicht, ob die Lok diese Bauteil hat ( grünes Quadrat, beschriftet mit 4x4 oder 6x6).
Wenn ja, einfach überbrücken.
Gehäuse: geht das nicht, Schraube raus, Gehäuse etwas nach vorne schieben und dann abnehmen ?
Vielleicht kann wer anderes noch Tipps geben.
LG Gerald
Hallo Gerald,
das Problem mit dem Gehäuse ist ja, das da keine Schraube ist!
LG Uwe
Hallo,

1. Vermutlich schlägt ein Polyswitch an -> Motor reinigen
2. Märklin mitteilen dass die beiliegende Dokumentation falsch ist und um eine korrigierte Anleitung bitten

Grüße, Peter W.
Was ist das schwarze an dem CE-Aufkleber ? Oder vielleicht versteckt sich die Scraube beim KK-Schacht ? LG
Hallo Uwe

Probiere mal die hintere sichtbare Schraube (im Bild rechts), da kann nicht viel passieren. Die Zeichnung ist oft eher "schematisch".

Dein Problem hängt sicher mit dem Kaltleiter (PTC, Polyswitch) zusammen. Falls möglich aber auch den Strom messen. Manchmal ist das Problem auch woanders und der PTC spricht zu Recht an.

Dietrich
Hallo.
Also ich sehe 2 kleine Schrauben rechts und links vom Kupplungsschacht.
Die würde ich rausdrehen.

MfG
Torsten
Hallo Uwe,

um die Lock zu öffnen musst du sogar 2 Schrauben lösen. Diese befinden sich wie im Bild beschriebenin den Ecken des Rahmens. Kleine Kreuzschlitzschräubchen sind das.

Gruß Dietmar

Hallo Uwe,

oft ist es mit den Schrauben nicht getan https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...mp;sb2=&sb3=#aw7 "Meine sitzt vorne mit der Rauchkammertür fest. Man kann die Rauchkammer vom Kessel abhebeln. Dann kriegt man auch den Kessel runter" . Bei manchen scheinen die auch verklebt zu sein. War erst vor nicht langer Zeit ein Thread https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1458149&start=2#aw3  .
Bei meiner habe ich den Polyswitch auch schon überbrücken müssen.

Viele Grüße
Georg
Hallo,
...tatsächlich hat Torsten recht, es verstecken sich neben dem Kupplungsschacht 2 winzige Schräubchen, kaum zu sehen.
Trotzdem ist die Demontage des Gehäuses ein Albtraum, wie in den Links schon beschrieben, geht nichts so wie im Waschzettel dargestellt und wie es dann immer so ist, jetzt ist mir auch noch so ein dürres Drähtchen am Motor abgegangen ,da kommt man mit einer normalen Lötspitze kaum zwischen Lötöse am Motor und Schwungmasse.
Schlimmer geht es immer!!!
LG Uwe
Hallo,
so, nach gefühlten 3 Herzkaspern und etlichen grauen Haaren mehr, fährt sie wieder, auch dank Eurer Hilfe!
Der Polyswitch wurde überbrückt, allerdings fährt sie nur mit einer Schraube für die Motorhalterung, vorgesehen dafür sind zwei, wenn ich die zweite Schraube rein drehe, fährt sie nicht- frags Pferd!?
Ich frage mich allerdings ernsthaft, ob der Hersteller seine eigenen Produkte auch mal versucht spasseshalber auseinander zu bauen .
Also nochmals Dank für die Hilfe!
LG Uwe

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;