Anzeige:
THEMA: Limit Anzahl Fahrzeuge z21 App Android?
THEMA: Limit Anzahl Fahrzeuge z21 App Android?
spur.n.bahner - 16.11.25 12:46
Hallo zusammen,
gibt es ein Limit bei der Anzahl der Fahrzeuge auf der Android Version der z21-App?
Meine Master Konfiguration administriere ich auf einem iPad. Nach dem Anlegen des letzten Fahrzeugs wollte ich die Anlage per WLAN u.a. auch auf mein Android Tablet übertragen. Die Übetragung funktiorniert, aber die Anlage lässt sich nicht mehr einrichten. Auch beim manuellen Anlegen der neuen Lok gibt es einen Fehler.. Das gleiche passiert mit einem Android Smartphone.
Unter IOS scheint es keine Limits zu geben.Da lassen sich die Daten anstandslos übertragen.
Ist da jemandem etwas bekannt?
Gruß
Jürgen
gibt es ein Limit bei der Anzahl der Fahrzeuge auf der Android Version der z21-App?
Meine Master Konfiguration administriere ich auf einem iPad. Nach dem Anlegen des letzten Fahrzeugs wollte ich die Anlage per WLAN u.a. auch auf mein Android Tablet übertragen. Die Übetragung funktiorniert, aber die Anlage lässt sich nicht mehr einrichten. Auch beim manuellen Anlegen der neuen Lok gibt es einen Fehler.. Das gleiche passiert mit einem Android Smartphone.
Unter IOS scheint es keine Limits zu geben.Da lassen sich die Daten anstandslos übertragen.
Ist da jemandem etwas bekannt?
Gruß
Jürgen
DCC-EX Freund - 16.11.25 12:52
Mahlzeit. Ehrlich gesagt ist das eine Frage an die IT Schmiede von Fleischmann/Roco und weniger an Modellbahner. Wir schreiben ja keine Software hier. LG. Frank
spur.n.bahner - 16.11.25 13:19
Hallo Frank,
sehr gute Antwort. Hier gibt es aber auch Leute mit Erfahrung. Dann benötigen wir das Forum nicht mehr und schreiben künftig direkt an den Hersteller.
Gruß
Jürgen
sehr gute Antwort. Hier gibt es aber auch Leute mit Erfahrung. Dann benötigen wir das Forum nicht mehr und schreiben künftig direkt an den Hersteller.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
vielleicht schreibst Du mal, von wie vielen Loks wir hier reden? Sollte jemand mehr angelegt haben, würde das Deine Frage zumindest teilweise beantworten.
VG Martin
vielleicht schreibst Du mal, von wie vielen Loks wir hier reden? Sollte jemand mehr angelegt haben, würde das Deine Frage zumindest teilweise beantworten.
VG Martin
spur.n.bahner - 17.11.25 11:22
Hallo Martin,
es sind in Summe 165 Fahrzeuge, die in der IOS-Version angelegt sind. In der Android-Version scheint bei 164 Schluss zu sein.
Gruß
Jürgen
es sind in Summe 165 Fahrzeuge, die in der IOS-Version angelegt sind. In der Android-Version scheint bei 164 Schluss zu sein.
Gruß
Jürgen
Beitrag editiert am 17. 11. 2025 11:37.
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: DCC-EX Freund
Ehrlich gesagt ist das eine Frage an ......
Wir schreiben ja keine Software hier. LG. Frank
Korrekt!!!
Wir produzieren auch keine Loks, keine Waggons, keine Plastikbausätze, Fertigbäume, Lasercutbausätze, KFZ-Modelle, Preiserlein, Gleise, Oberleitungen, Signale, Leuchten, Decoder, Steuerungssoftware und Gleisplanungssoftware, weiter programmieren wir nicht Photoshop, Premiere, Davinici etc. und wir stellen auch kein Roll- und Gleismaterial für das Vorbild her.
Also bitte Fragen zu diesen Themenkomplexen in Zukunft direkt an die Hersteller und nicht das Forum zumüllen!
Danke für Euer Verständnis
VG Freetrack
...also Leute, ne, wie mimosenhaft seid ihr denn? Wieviele Fragen werden im Forum gestellt, die dem Grund nach an den Hersteller zu richten wären. Beantwortet werden sie oftmals mit eigenen Erfahrungen von Bahnern aus dem Forum. Hat man sie, schreibt man es. Hat man sie nicht, gibt man einfach keinen Kommentar, weil sonst das Forum/der Faden mit sinnfreien Kommentaren tatsächlich zugemüllt wird. Ist das denn so schwierig, die Klappe zu halten, wenn man unwissend ist oder konkret zu schreiben, "Ich habe in dem Thema die Erfahrung gemacht, dass..."
...fragt sich Sven
...fragt sich Sven
Ich glaube mal, Freetrack hat sich einfach den Ironie-Smiley gespart.
Hallo,
die KI behauptet folgendes...
...kann aber auf Nachfrage plötzlich keine Quellenangaben oder sonstige Belege finden und erklärt die obigen Zahlen als Schätzung basierend auf angeblichen Trainingsdaten.
Grüße, Peter W.
die KI behauptet folgendes...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Copilot
Die z21-App (Android) hat tatsächlich eine Begrenzung bei der Anzahl der Fahrzeuge, die in der Fahrzeugliste gespeichert werden können. Diese Limitierung hängt von der App-Version und dem verwendeten Gerät ab, ist aber in der Regel:
Standardmäßig ca. 999 Fahrzeuge (bei neueren Versionen).
Ältere Versionen hatten teilweise ein Limit von 50 bis 100 Fahrzeugen.
...kann aber auf Nachfrage plötzlich keine Quellenangaben oder sonstige Belege finden und erklärt die obigen Zahlen als Schätzung basierend auf angeblichen Trainingsdaten.
Grüße, Peter W.
spur.n.bahner - 17.11.25 16:22
Hallo Peter,
das ist interessant. Vielen Dank für die Info. Ich habe eigentlich auf allen Geräten die neueste Version installiert. Das Limit scheint da aber bei 164 zu liegen, da ich weder die Daten übertragen noch Fahrzeuge manuell anlegen kann.
Ich habe auch auf der Seite z21.eu gestöbert, aber nichts gefunden.
Unabhängig davon habe ich jetzt mal ein Ticket bei Roco aufgemacht. Mal sehen, was die antworten.
Gruß
Jürgen
das ist interessant. Vielen Dank für die Info. Ich habe eigentlich auf allen Geräten die neueste Version installiert. Das Limit scheint da aber bei 164 zu liegen, da ich weder die Daten übertragen noch Fahrzeuge manuell anlegen kann.
Ich habe auch auf der Seite z21.eu gestöbert, aber nichts gefunden.
Unabhängig davon habe ich jetzt mal ein Ticket bei Roco aufgemacht. Mal sehen, was die antworten.
Gruß
Jürgen
ElektroScotty - 17.11.25 21:01
Hallo Jürgen, hallo zusammen,
das könnte an der Android-Version deines Tablet liegen. Welche Version hast du denn?
Mit meinem alten Tablet mit Version 6 (!) habe ich zum Schluss selbst die neueste Version der Z21-App nicht mehr eingespielt bekommen (ist bei 1.4.10 stehen geblieben). Auch Loks aus der Fleischmann-Datenbank einrichten ging nicht mehr. Aber ich konnte 200 (!) Loks abspeichern... das Tablet wurde aber mit der Zeit immer langsamer, da konntest du den Bits und Bytes bei der Arbeit zusehen.. Ein neues Tablet mit Android Version 15 hat hier in allen Belangen geholfen. Ok, nach 7 Jahren kann man mal ein Tablet in Rente schicken.
Bin mal gespannt, was Roco/Fleischmann dazu sagt.
Viele Grüße
Scotty
P.S.: Ich finde, das auch solche Fragen in dieses Forum gehören! Das Schwarmwissen ist hier richtig toll. Wer sich nicht angesprochen fühlt: drüber weg lesen und ohne Kommentar zum nächsten Threat gehen... Den Beitrag von #6 Freetrack lese ich als Ironie.png)
das könnte an der Android-Version deines Tablet liegen. Welche Version hast du denn?
Mit meinem alten Tablet mit Version 6 (!) habe ich zum Schluss selbst die neueste Version der Z21-App nicht mehr eingespielt bekommen (ist bei 1.4.10 stehen geblieben). Auch Loks aus der Fleischmann-Datenbank einrichten ging nicht mehr. Aber ich konnte 200 (!) Loks abspeichern... das Tablet wurde aber mit der Zeit immer langsamer, da konntest du den Bits und Bytes bei der Arbeit zusehen.. Ein neues Tablet mit Android Version 15 hat hier in allen Belangen geholfen. Ok, nach 7 Jahren kann man mal ein Tablet in Rente schicken.
Bin mal gespannt, was Roco/Fleischmann dazu sagt.
Viele Grüße
Scotty
P.S.: Ich finde, das auch solche Fragen in dieses Forum gehören! Das Schwarmwissen ist hier richtig toll. Wer sich nicht angesprochen fühlt: drüber weg lesen und ohne Kommentar zum nächsten Threat gehen... Den Beitrag von #6 Freetrack lese ich als Ironie
Beitrag editiert am 18. 11. 2025 17:43.
Eine völlig unnötige Antwort!! Schon mal die Netiquette sorgfältig gelesen......
Schönen Tag
Eine völlig unnötige Antwort!! Schon mal die Netiquette sorgfältig gelesen......
Schönen Tag
Norrskenet - 18.11.25 12:24
Moin,
@12: Vgl. #8.
Und ich "glaube" das nicht nur, sondern das ist aus Freetracks Text ganz klar erkenntlich. Seine Kernaussage lautet: "Dann könnten wir das Forum hier ja gleich zumachen."
Solch kaum versteckte Ironie sollte man eigentlich auch anno 2025 mit ein wenig Reflektion noch ohne entsprechende Icons u/o Fußnoten erkennen können.
Ich erinnere mich an eine TV-Szene: Jemand kommt morgens mit übervoller Brötchentüte zurück in die WG. Frage einer dort Sitzenden: "Oh, hast Du Brötchen mitgebracht?!"
Jau, dies, damit es in KI-Zeiten bloß auch absolut jeder (Trash-)TV-Zuschauer kapiert ...
Wir schalten zurück zum Kernthema.
Beste Grüße, Norrskenet
@12: Vgl. #8.
Und ich "glaube" das nicht nur, sondern das ist aus Freetracks Text ganz klar erkenntlich. Seine Kernaussage lautet: "Dann könnten wir das Forum hier ja gleich zumachen."
Solch kaum versteckte Ironie sollte man eigentlich auch anno 2025 mit ein wenig Reflektion noch ohne entsprechende Icons u/o Fußnoten erkennen können.
Ich erinnere mich an eine TV-Szene: Jemand kommt morgens mit übervoller Brötchentüte zurück in die WG. Frage einer dort Sitzenden: "Oh, hast Du Brötchen mitgebracht?!"
Jau, dies, damit es in KI-Zeiten bloß auch absolut jeder (Trash-)TV-Zuschauer kapiert ...
Wir schalten zurück zum Kernthema.
Beste Grüße, Norrskenet
spur.n.bahner - 09.12.25 11:36
Hallo zusammen,
ich hatte seinerzeit an Roco geschrieben. Eine Antwort bekam ich nicht, aber es gab ein Update der App Ende November. Und siehe da, ich konnte jetzt ein 165. Fahrzeug anlegen.
Gruß
Jürgen
ich hatte seinerzeit an Roco geschrieben. Eine Antwort bekam ich nicht, aber es gab ein Update der App Ende November. Und siehe da, ich konnte jetzt ein 165. Fahrzeug anlegen.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
betrifft das Update die Apple oder die Android-Version? Bei meiner Android-Version stammt die letzte Aktualisierung vom April und es wird auch keine neuere Version angeboten.
VG Martin
betrifft das Update die Apple oder die Android-Version? Bei meiner Android-Version stammt die letzte Aktualisierung vom April und es wird auch keine neuere Version angeboten.
VG Martin
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;