1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Hobbytrain-Vectrons zicken herum

THEMA: Hobbytrain-Vectrons zicken herum
Startbeitrag
MarcelsMoba - 16.11.25 10:55
Hallo,

ich besitze 2 baugleiche Vectrons (normale E-Vectrons), die mittlerweile ähnliche Probleme zeigen:

Sie fahren eine Zeit lang - auch aug Langsamfahrt - absolut astrein, und dann kommen urplötzlich aus dem Nichts merkwürdige Aussetzer. Das geht teilweise soweit, dass die Lok sich quasi totstellt und nur noch leise brummt.
Teilweise hilft es dann, die Lok vom Gleis zu heben und wieder aufzusetzen und alles ist wieder tutti. Seltsamerweise helfen anstubsen oder sanft nach unten drücken aber rein gar nicht. Finde ich seltsam.

Insgesamt sind die Probleme völlig unberechenbar, tauchen aber bei beiden Loks auf, so dass ein zuverlässiger Automatikbetrieb unmöglich ist.

Hobbytrain meinte, es könnte ein Motorschaden vorliegen und ich solle sie zur Reparatur einsenden,
was ich aber noch nicht machen möchte (vll. später mal).

1.) Hat jmd. ähnliche Probleme?

2.) Deutet es eher auf Motorprobleme oder Kontaktprobleme hin?

LG
Marcel

PS: Habe eine der Vectrons nun im Testkreis eine Zeit fahren lassen, völlig unauffällig. Dann auf meiner Einmessstrecke beim TC einmessen wollen. Zunächst ging es bis auf Andrehprobleme gut, dann plötzlich ein Dauerkurzschluss. Nun rast sie nur noch. Decoder putt? Puh, manchmal isses echt frustrierend.

Moin
Das hatte ich auchmal.Habe sie eingeschickt,und Hobbytrain hat neuen Motor eingebaut.Hat nichts gekostet.Wenn sie das sagen,dann hat dies schon seinen Grund.
LG Andreas
OK, das hilft schonmal weiter. Danke

LG
Hallo Marcel

Fährst du analog oder digital?

Aus eigener leidvoller Erfahrung mit HT-Motoren würde ich auch auf Motorprobleme tippen.

Dietrich
Hallo Dietrich,

Digital.

Tjo, aber was kann man da machen?
Immer wieder zur Reparatur geben ist ja auch nix.

LG
Wenn Sie Dir das schon schreiben,dann wissen Sie schon warum.Einmal einschicken,neuer ymotor,und dann wieder Joel Freude haben.Das ging bei mir ganz schnell,in 2 Wochen ist sie zurückgekommen.LG
Ok danke, dann werde ich das so machen.

LG
Marcel
Mahlzeit. Ich würde die Loks nicht mehr einschicken wollen, sondern einen GAM einbauen. Du wirst sonst das gleiche Ärgernis u. U. bald wieder haben. Lemke substituiert doch nur den Motor 1 zu 1. Und dann? LG Frank
Ich habe diese eingeschickt,und bis jetzt läuft der Motor.Und Garantie habe ich.Immer das rumfummeln,GAM kann man auch Pech haben.Er ist ein Spielbahner,nehme ich mal an.Und die bauen kein Mist ein.Jeder Motor,kann mal seinen Geist aufgeben.
Dee Punkt ist ha nicht das "Geist aufgeben" sondern das sehr seltsame Motorverhalten.

Anderen Motor einbauen kann ich  leider nicht und diese zweigeteilten Loks krieg ich dann kaum mehr zzsammen.

Vll fahre ich in Haan mal vorbei.

LG
Marcel
Moin Marcel,

Die Motoren sind nichts, schmeiß sie raus. Solch ein Motor hat mir einen doehler Decoder gekillt. Habe mir bei DM Toys einen Micromotor Umbausatz bestellt. Der Umbau geht leicht von statten, empfehle den Schraubensicherungslack. Seither ist Ruhe.
Gruß Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;