1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Messingblech richten

THEMA: Messingblech richten
Startbeitrag
Struwelpeter - 16.11.25 09:32
Hallo zusammen,
ich habe von einem längeren, 15 mm breiten Streifen ein kurzes Stück (~70 mm) abgeschnitten. Leider zeigt sich, das dieses mehrfach verwunden ist. Sind zwar nur wenige Zehntelmillimeter, ich hätte es aber doch gern plan. Einsoannen in den Schraubstock hat erwartungsgemäss nicht geholfen. Also was tun? Erhitzen? Hämmern? Beides birgt sicher das Risiko, die Sache zu verschlimmbessern.
Hat jemand einen fundierten Rat?
Schönen Sonntag
wünscht
Struwelpeter

Servus Struwelpeter,

hast du ein Foto? Wie schlimm ist es tatsächlich?  wirklich 100%ig wirst du es vermutlich nicht hinbekommen.
Ich würde als erstes versuchen es einseitig möglichst wenig im Schraubstock einzuspannen und auf der anderen Seite mit einer geeigneten Zange greifen und dann gegen den drall zu drehen.....

Künftig um ein verwinden zu vermeiden würde Ich das Blech je nach größe/ präzision / material mit der Flex, dem Deremel oder auch auf einer Tischkreissäge bearbeiten.....

lg Andi
Hallo,
ja, vielleicht ist eine Präzisierung erforderlich: Das Blechle ist auf den Schmalseiten in der Mitte nach oben gewölbt (vielleicht 0.25 mm), auf der anderen Seite witzigerweise nach unten!
Vorm Abschneiden richtig richten ist sicher hilfreich, beim nächsten Mal.
Struwelpeter
Hallo Struwelpeter,

...es war für den Moment mal die falsche Trennmethode und dein Werkstück ist eben nun ein "MOW".

Wenn du einen Schraubstock hast, dann hast du gewiss auch eine Reissnadel und eine Anreissschiene,....zumindest jedoch ein Stahllineal.

Messingblech wird vorzugsweise  spanabhebend getrennt aber die kleine blaue Bosch bietet dir keine passende Schleifscheibe oder Sägeblatt, weil das verklebt.

Also mit der Nadel so lange anreissen, bis  das Blech abgebrochen werden kann. Dabei gehe ich natürlich von einem "Nullkomma..." - Blech aus,
Bei Nullkommanull...sogenannten "Ausgleichsblechen" ( fast schon Folien...) reicht auch ein gutes Cuttermesser, vorausgesetzt, das Werkstück ist beidseitig fest eingespannt
Die alte Fotoschere als Schlagschere genommen hätte schon einen zu großen Spalt und rollt dir demnach wieder alles zusammen! An die denken wir nicht und...

....so würde ich es angehen...
Gruß Sven
Hallo.
Man kann Blech richten, in dem man mit einem grossen Bohrer oder Rohr drüber rollt.
Einfach mal in alle Richtungen testen.
Wie beim Teig rollen.
MfG Torsten
Hallo,
Messingblech kann man richten in dem man es anwärmt mit Flamme oder alter Elektroherdplatte, wen es leicht rötlich wird dann in Wasser abkühlen. Dann das Blech auf weichen Tuch mit Teigwalze oder glatten Rohr gerade richten.
VG
Siegfried
Hallo Siegfried,
dann wird das Material aber weicher? Oder sehe ich das falsch? Ist ja für den Bearbeitungsschritt erwünscht!
Struwelpeter
Hallo Struwelpeter,
wenn man Messing nach dem erhitzen in Wasser abkühlt wird halbhart, wenn man es in Spiritus ab kühlt wird es weich. Durch das  walzen wird das Blech wieder etwas härter. Es kommt darauf an was mit den Messingblechstreifen geschieht, wie wird er weiter verarbeitet, wo zu wird es benötigt.
Nur als Hinweis wenn man Messingblech schneidet gibt es viele Möglichkeiten, wenn es mit einer passenden Blechschere (Goldschmiedeschere) geschnitten wird ist meisten der Schnitt gerade nur an den Ende wird sich das Material aufstellen das kann man mit eine Flachzange gerade biegen oder nur leichtes Hämmer auf einer Stahlplatte.
VG
Siegfried

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;